TheLaughingMan hat geschrieben:Bezüglich der oben aufgeführten Comics muss man sagen das keiner von denen zum offiziellen Canon gehört. Von daher als Beweis das Batsi hin und wieder einen umbringt unbrauchbar.
Des weiteren ist die "Nicht töten" Philosophie alles andere als unumstritten. Bruce darf sich deswegen auch öfter was anhören. Und er weiß selbst das es dadurch teilweise selbst an vielen Morden mitschuldig ist.
"
Die Comics aus den 50ern sind alt und zählen nicht." o_0
"
Die KGBestie hat er nicht getötet, 5 Jahre nach dem Comic haben sie das mit einem anderen Comic und Künstler richtig gestellt." Total konsequent ^^
"
Das in Injustice war ja eine Traumwelt." Ist so eine Ausrede nicht immer toll?
"
Er hat Darkseid ja nur angeschossen und vergiftet aber nicht final getötet." er wollte ihn töten, hat dabei versagt und das wäscht ihn rein? Warum nicht gleich die Wookie Verteidigung?
"
Das war nicht Bruce Wayne-Batman, das war Azrael-Batman." Man könnte ja jetzt sgaen das Batman Batman ist, egal wer das Kostüm trägt...
"
Ras al Gul im Zug sterben zu lassen war ja kein Mord..." Nein, natürlich nicht. Wenn Batman sagt das ist korrekt muss das ja stimmen und vor Gericht stand halten. Ach ich vergass,
Batman is above the law.
Kanon ist, was man sich daraus macht. Und gerade bei Comics wo das Franchise alle 5 Jahre wieder rebooted wird um eine neue limitierte Platin Nr.1 Deluxe Edition ins Regal zu bringen wirds mit dem Kanon da auch tatsächlich schwer. Auch ohne das verschiedene Künstler in vershciedenen Zeiten verschiedene Batmanstile pflegen. Der stumpfe Satz "Batman tötet nicht", der initial Auslöser war, ist mir aber beim Thema Batman zu plump. Denn der Batman mit dem Ich aufwuchs, der hatte seine Tötungsmomente. Die Comicreihe mit der KGBestie war da z.b. ein prägender Moment in dem mein junges Hirn begriff das Batman sehr wohl eiskalt jemanden umbringt wenn er keine andere Wahl sieht
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ist mir an der Stelle auch selber absolut Wayne ob da Jahre später ein Comic kommt der das Ende umschreibt oder ein Franchise reboot womit die Comics "nie passiert sind". Batman hat getötet = "Batman tötet nicht" ist Falschaussage.
-----Red Dox