DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

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Sir Richfield
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von Sir Richfield »

Red Dox hat geschrieben:Tjoar Individual Geschmack VS Massenmarkt?
Es wird ja einen Grund haben das sie sich ein paar fette Scheiben von CoD abschneiden um DOOM ans "moderne" & "populäre" FPS Leben anzupassen.
Ja, mag sein. Ich vermute den Grund unter anderem darin, dass man nicht mehr daran glaubt, dass die Leute ein Spiel wegen des Spiels spielen, sondern nur wegen irgendwelcher Unlocks.
Was, für sich genommen, ja auch nicht schlimm wäre... WENN man nicht dauernd was davon gefaselt hätte, wie sehr DooM wieder DooM sein soll und der MP ein Arenashooter im Q3A Stil und das Gameplay was von Sweet Zombie Bruce Lee on a Pogostick.

Und dann geht nicht mal Rocketjump...

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Sir Richfield
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von Sir Richfield »

TaLLa hat geschrieben:Immer dieser Freischaltungskack in Shootern. Wenn das rein optisch ist, interessiert das Niemanden, aber Ausrüstung bietet einfach vorteile. Wird sicher wieder p2w geben wo man alles freischalten kann.
Die Konkurrenz aus dem Süden sagt:
Season Pass.
Jeder DLC wird anbieten:
- Drei neue Karten
- Eine neue Waffe
- Einen neuen spielbaren Dämon
- Ein neues Rüstungsset
- Einen neuen Ausrüstungsgegenstand
- Neue Hack-Module und Verspottungen
- Neue Anpassungsfarben und -Muster.

Gut, lehne mich jetzt in aus dem Fenster mit der Befürchtung, dass die neuen Waffen und Rüstungen sicherlich nicht schlechter sein werden als das Vanilla Zeug, woraus ich also P2W ableite...

Jim Panse
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von Jim Panse »

Sir Richfield hat geschrieben:Gut, lehne mich jetzt in aus dem Fenster mit der Befürchtung, dass die neuen Waffen und Rüstungen sicherlich nicht schlechter sein werden als das Vanilla Zeug, woraus ich also P2W ableite...
Probiers doch einfach mal aus, anstatt zu mutmaßen. Ich sehe da bisher nur Cosmetics. Was die Hack-Module angeht, muss man erstmal schauen. Aber die sollen ja wohl nich verkauft werden.
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Sir Richfield
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von Sir Richfield »

Jim Panse hat geschrieben:Probiers doch einfach mal aus, anstatt zu mutmaßen. Ich sehe da bisher nur Cosmetics. Was die Hack-Module angeht, muss man erstmal schauen. Aber die sollen ja wohl nich verkauft werden.
Klar, sobald du mir erläuterst, warum deine Mutmaßung korrekter sein soll als meine. ;)

Das mit den Hack-Module musst du mir erklären. GS schreibt, die sind Teil des DLC, du sagst, die sollen nicht verkauft werden?

Jim Panse
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von Jim Panse »

Sir Richfield hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:Probiers doch einfach mal aus, anstatt zu mutmaßen. Ich sehe da bisher nur Cosmetics. Was die Hack-Module angeht, muss man erstmal schauen. Aber die sollen ja wohl nich verkauft werden.
Klar, sobald du mir erläuterst, warum deine Mutmaßung korrekter sein soll als meine. ;)

Das mit den Hack-Module musst du mir erklären. GS schreibt, die sind Teil des DLC, du sagst, die sollen nicht verkauft werden?
Ich mutmaße nicht, ich gebe nur wieder. Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spi ... dulen.html
Wird übrigens sogar in dem Artikel erwähnt und verlinkt, zu dem dieser Thread hier gehört. Zitat: "Für jedes komplett absolvierte Match erhält man zwei Hack-Module. Diese Module wird man nicht gegen Echtgeld (Mikrotransaktionen) kaufen können (wir berichteten)." :P

Versteh mich da nicht falsch. Das hier ist nen Forum. Das ist zum Meinungsaustausch da. Ganz klar. Ich finds halt nur komisch, wenn hier Dinge gemutmaßt werden, obwohl man gerade jetzt das Spiel kostenlos antesten kann. Das hat irgendwie was davon den Papst vom ficken reden zu hören. ;)

Edit: Achso, falls du die Waffen- und Rüstungs-Skins meinst: Die sind nur kosmetisch. So weit konnte ich es gestern Abend noch antesten um das zu sehen.
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Sir Richfield
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von Sir Richfield »

Jim Panse hat geschrieben:Ich mutmaße nicht, ich gebe nur wieder. Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spi ... dulen.html
Wird übrigens sogar in dem Artikel erwähnt und verlinkt, zu dem dieser Thread hier gehört. Zitat: "Für jedes komplett absolvierte Match erhält man zwei Hack-Module. Diese Module wird man nicht gegen Echtgeld (Mikrotransaktionen) kaufen können (wir berichteten)." :P
Ja, soweit korrekt.
Ich allerdings tippe vom DLC!
Und da gab ich dann auch nur die Gamestar wieder.
Edit: Achso, falls du die Waffen- und Rüstungs-Skins meinst: Die sind nur kosmetisch. So weit konnte ich es gestern Abend noch antesten um das zu sehen.
In der Tat weiß ich nicht, was ich meine. Die Gamestar schreibt, Teil des Inhalts der angekündigten DLC seien Waffen und Rüstungen. Ob damit SKINS gemeint sind, darüber lässt man sich nicht aus.

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ddd1308
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von ddd1308 »

Der Multiplayer wird denke ich ziemlich schnell tot sein. 40 €uro Season Pass mit Waffen und Maps als DLC... Maps als kostenpflichtiger DLC ist nie besonders gut und Waffen erst recht nicht.

Davon abgesehen funktioniert eine solche Vereinfachung eines Arenashooters imho überhaupt nicht. Loadouts haben hier einfach nichts zu suchen. Bei einem Arenashooter kommt es auch auf Itemtiming an, das braucht man hier so gut wie gar nicht.
Die Spielgeschwindigkeit bzw. Geschwindigkeit des Charakters ist zum einschlafen. Dank der Möglichkeit das FOV in der Open Beta einzustellen wird das Geschwindigkeitsgefühl zwar etwas besser, aber trotzdem würde man zwischendurch gerne mal STRG oder Shift drücken um schneller voran zu kommen.
Das Waffenbalancing ist völlig für die Tonne. Der Rocketlauncher hat absolut 0 impact. Es kann nicht sein, dass ich mit nem Rocketlauncher bis zu 4 Treffer brauche, damit mein Gegenüber sich in seine Einzelteile auflöst. Eigentlich braucht man nur die Supershotgun und das Plasmagewehr, dann ist man schon gut dabei.
Skill wird hier nahezu gar nicht mehr benötigt. Keine Strafejumps, keine Rocketjumps, keine Plasmaclimbs... nix. Bei Doom reicht es etwas zu springen und mit der Supershotgun drauzuhalten.
Das Trefferfeedback ist quasi nicht vorhanden. Weder wenn man schießt, noch wenn man beschossen wird. Wenn man schießt fühlt es sich an als wenn man ins leere schießen würde und wenn man beschossen wird hat man eigentlich nur den ziemlich schlechten Pfeil als Trefferindikator. Es kommt aber einfach kein richtiges Gefühl dafür auf aus welcher Richtung man beschossen wird.
Zu guter Letzt die Sounduntermalung: Alles hört sich nach Platzpatronen an. Keine Waffe hat einen richtigen Wumms. Außerdem fehlt eine musikalische Untermalung während der Matches völlig. So kann es sein, dass man durch die Gänge streift und einfach nix hört außer die eigenen Fußschritte, die eher an eine Maus erinnern als an einen schwer bewaffneten, voll gepanzerten Soldaten. Absoluter Atmosphärekiller.

Aber immerhin sind die beiden Maps ganz nice... Naja, schließlich kann jeder irgendwas. :Häschen:
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rekuzar
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von rekuzar »

Um meine Betaeindrücke in einem Wort zu beschreiben: Lag.
Die Gegner teleportieren sich die ganze Zeit von einer Ecke in die nächste das es wirklich keinen Spaß macht. Was es ansonsten sicher tun würde, kurzweilig kann man da ein paar nette Runden spielen. Ob ichs mir irgendwann mal kaufen würde hängt dann wohl doch vom Singleplayer ab.
Astorek86
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von Astorek86 »

... Bethesda und ID Software haben pro Runde zweimal ein mächtiges Item eingeführt, dass den Spieler, der es findet, zu einem Dämonen verwandelt? Und dabei fast unbesiegbar ist? Hallo Balancing, wo bist du?

Bei kleinen Vorteilen ist das was anderes, aber mit besagtem Item kann jeder blutige Anfänger innerhalb von 20 Sekunden quasi jedes Match umdrehen und eine zweistellige Zahl an Kills ergattern.

Ich bin raus, da ist mir jedes Call of Duty mit Killstreaks lieber...
Jim Panse
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Re: DOOM: Ränge, Levels, Rüstungen und Taunts: Individualisierung und Anpassungsoptionen

Beitrag von Jim Panse »

So. Muss leider auch sagen, dass es einfach keinen Spaß macht. Zumindest wenn man mit der Erwartung eines Q3A oder wenigstens Doom3 Multiplayers ran geht. Es sieht fast schon witzig aus, wie schnell sich die Beine der Spielfiguren bewegen, wenn sie laufen und trotzdem fühlt es sich an, als würde man durch die Gänge schleichen. Die eine Map die ich gespielt hatte, ist klein, eng und langweilig. Die Dämonen-Mechanik haben sie sich wohl von Battlefront abgeguckt. Ist wohl so, als wenn man da plötzlich Luke spielen kann.

Insgesamt muss ich aber sagen, hab ich gar keine substanzielle Kritik. Ich finde es einfach nur langweilig. Nun bin ich als Randgruppenspieler, der eher komplexe Shooter mag wohl eh nicht die Zielgruppe. Aber auch ich hatte damals meinen Spaß mit Q3A. Aber bei diesem Doom, will der Funke einfach nicht überspringen.

Ich denke ich bin da auch nicht der einzige, wenn man sich das hier so anschaut: http://steamcharts.com/app/350470
Wenn id sich mit der OpenBeta mal keinen Bärendienst erwiesen hat. Egal wie gut der Singleplayer werden sollte, wenn der Multiplayer schon vom Kauf abschreckt, sieht das nicht gut aus.

Ich bin das Wochenende dann übrigens auf der gleichzeitigen Battleborn Open Beta hängen geblieben. Auch ein Shooter, trifft auch eher meinen Geschmack, da MOBA-Elemente die Sache da etwas komplexer machen.
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