Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von Peter__Piper »

SethSteiner hat geschrieben:Die kosmetischen DLCs gefallen mir auch nicht, halte ich auch nichts von aber ich schätze dass man sie mehr und mehr in der Pfeiffe rauchen kann. Die Community ist groß, die Spiele sind offene Bücher, die jeder beschreiben kann und mit dem Maya Exporter sind auch 3D-Modelle nicht wirklich ein Problem. Ich denke man kann trotzdem Paradox für die Politik kritisieren aber man sollte die Verhältnismäßigkeit waren.
Ich denke richtig gut finden tut DLC keiner. Vor allem nicht solch unverhältnissmässigen - und dann auch noch bei kosmetischen Geschichten...
Aber durch die gute Modbarkeit relativiert sich das für mich recht gut.

Wollt hier auch nichts verteidigen - fand nur den platten, pauschalen Kommentar von Paranidis68 unpassend.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von Vernon »

Ich mag Paradox zwar, aber wenn ich es bei anderen kritisiere, muss ich es wohl auch bei Paradox tun:

All diese Vorbestellerboni, Digital Ultradeluxemist (welcher beliebig vervielfältigbar ist) und Season-Pass sind Mist, so.^^
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von old z3r0 »

Yay.
Mal schauen wie viel diesmal aus dem Spiel rausgeschnitten wurde, um es später als DLC hinzuklatschen.
Cloonix hat geschrieben:Ich kann das echt nicht mehr hören. Bitte unterscheidet zwischen unfertigen Spielen und Spielen, die fertig bei Auslieferung sind und danach noch extrem aufgewertet werden.

Paradox-Spiele sind alle vollständig bei Release. Sie sind umfangreich, zeitfressend und unterhaltsam. Ein paar Bugs sind beim Start natürlich immer dabei, werden aber flott ausgebessert. Man braucht nicht einen zusätzlichen DLC bei Paradox-Spielen und hat trotzdem ein Spiel für weit mehr als 100h Spielspaß.
Ja, genauso wie bei Stellaris, wo der super tolle Patch der gleich in der ersten Woche erschien, nur Sachen beinhaltet hat, die schon in der Verkaufsversion drine sein sollten :roll:
Auch erstaunlich das die "paar Bugs" ganze Spielstände schrotten können, jedoch bei anderen, deutlich komplexeren Titeln in der Vergangenheit (vor dem weitflächigem Internet) bei Release nicht auftraten...

Wie sehr man sich sein Hirn verrenken muss, um den Scheiss zu verteidigen und unterstüzen :hammer:
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von johndoe452118 »

bwort hat geschrieben:Kann das Gejaule wegen paradox und dlc nicht mehr hören. Crusaders Kings 2 und EUIV bieten auch ohne dlc Spaß für tausende Stunden. Niemand braucht DCL kaufen und Spaß mit ihren Spielen zu haben.
Zum Glück bin ich mit meiner Aussage nicht alleine. Danke.

PS: Ich hatte 100h+ gesagt, aber 1000h+ trifft es eher.
Zuletzt geändert von johndoe452118 am 18.05.2016 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

@Peter
War auch nicht auf dich, sondern eher in Richtung Paranidis68 bezogen.^^

@old z3ro
Wo erscheint in der ersten Woche (oder sogar am ersten Tag) heutzutage kein Patch mehr? Gerade bei Stellaris war das abzusehen, wo die physische Version selbst Wochen nach Release erst erscheint und das Spiel selbst erst NACH einem äußerst langen Christi Himmelfahrtswochenende erschien, mit genug Zeit für die Entwickler genau in der Woche danach Hotfixes bereitzustellen. Das ist gar nichts unnormales, sondern schon seit dem Internetzeitalter im Grunde genommen Normalität im Business, das braucht man nicht zu verteidigen aber sich darüber aufzuregen macht ebensowenig Sinn. Kein Entwickler wird ein Spiel Monate oder Jahre zurückhalten, damit es keinen Bug mehr gibt, das Balancing perfekt ist oder sonstwie mit Makellosigkeit punkten kann. Das ist es nicht wert und ich denke, die Mehrheit der Spieler sieht das ebenso. Was geschrottete Spielstände angeht, spielst du hoffentlich sonst keine Paradoxspiele, da sind erst neulich mit dem Mare Nostrum Patch wieder alte Spielstände inkompatibel geworden. Wüsste aber schon gern welcher Bug Spielstände kaputt gemacht haben soll, bei mir ist keiner dergleichen aufgetreten.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von johndoe452118 »

old z3r0 hat geschrieben: Ja, genauso wie bei Stellaris, wo der super tolle Patch der gleich in der ersten Woche erschien, nur Sachen beinhaltet hat, die schon in der Verkaufsversion drine sein sollten :roll:
Auch erstaunlich das die "paar Bugs" ganze Spielstände schrotten können, jedoch bei anderen, deutlich komplexeren Titeln in der Vergangenheit (vor dem weitflächigem Internet) bei Release nicht auftraten...

Wie sehr man sich sein Hirn verrenken muss, um den Scheiss zu verteidigen und unterstüzen :hammer:
Darum ging es mir auch weniger. Unabhängig davon, dass das Spiel recht gut bei mir lief (technisch) und ich von den Balance-Problemen nicht so sehr was mitbekommen habe, ist es natürlich richtig, dass Nacharbeiten notwendig sind. Aber es ging doch um die DLCs. Und Stellaris (sowie EU4,CK2 und vermutlich HOI4) braucht keinen DLC um "fertiger" zu werden. Es wird besser. Aber das wird FIFA angeblich auch jedes Jahr und kostet UVP 69 Euro.
Poly
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2015 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von Poly »

Es ist so lustig das es hier echt Leute gibt die glauben, dass nur weil schon Ideen da sind, wie man etwas verbessern kann, es gleich heißt "das wurde rausgeschnitten". Leute um etwas rausschneiden zu können muss es schon fertig gewesen sein...

Ideen hat man echt schnell, aber die Umsetzung kostet Zeit und Geld und ist dann oft auch noch ein griff ins Klo, muss neu überdacht und überarbeitet werden. Man muss immer irgendwann einen schnitt machen. Wichtig ist, ob das was man am ende abliefert dennoch gut ist. Oder in diesem Fall, ob es dem Kunden das Geld wert ist. Und dem scheint bei Stellaris und den meisten anderen Paradox Titeln so zu sein.

Bei den kosmetic DLCs kann ich ja noch verstehen das man es kritisiert. Allerdings stehen die für mich in einer Reihe mit Skins in irgendwelchen online games. Braucht keiner, stört keinen das es sie gibt und kaufen tun sie am ende dann eben die echten fans. Soll ja auch Leute geben die sich ne special edition von ihrem Lieblingsgame kaufen bei der dann noch der Soundtrack dabei ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Über den Sinn und Unsinn der paradox'schen DLC-Taktik will ich garnicht reden. Aber drei digitale Versionen?
Bin ich der einzige, der für 90€ auch was physisches erwartet? Was weiß ich, ein Briefbeschwerer in Form eines der Schiffe oder anderen Tand. Aber 90€ für rein digitale Inhalte... am Arsch.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

@Todesglubsch
Dasselbe habe ich mir bei der Stellaris Galaxy Edition gedacht. Buch, Soundtrack, ArtBOOK (!) alles digital und dafür soll ich 80 Euro oder so zahlen? Also bitte! Ich hatte kein Problem mit der Nova Edition, auch wenn ich es dumm fand eine Spezies zu extrahieren aber 30 Euro sind ja kein Ding, nur bei einer super, duper Megaedition erwarte ich auch etwas physisches und man kann mir nicht erzählen das wäre ja so teuer. Am Arsch ey, ich hab hier an allen Ecken und Enden irgendwelche physischen Artbooks und Soundtracks (oder beides zusammen), die gab es sogar gratis dazu und das waren für gewöhnlich gerade die Nischentitel/Entwickler/Publisher, die sowas dazugaben.
Kalle_Wirsch
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2007 23:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von Kalle_Wirsch »

Rausschneiden, nachschieben oder verbessern, das ist mir alles total Schnuppe.

Was zählt ist doch wie gut das Spiel zu dem Zeitpunkt ist, an dem man es spielt. Die Paradox-Strategiespiele sind alle so langwierig, dass bei mir der Anreiz zum erneut spielen nicht so hoch ist, dafür fehlt einfach die Zeit.. Da bringt ein DLC nach einen halben Jahr also eh nix mehr, vorbei ist vorbei.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hearts of Iron 4 wird in drei digitalen Editionen erscheinen

Beitrag von Pioneer82 »

@Todesglubsch Aye, find Digitale Sondereditionen auch schwachsinnig.
Antworten