Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arnulf
Beiträge: 280
Registriert: 30.06.2008 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Arnulf »

LP 90 hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Es kann mehr Zeit beanspruchen, wenn du das Maximum rausquetschen willst, klappt aber auch mit weniger Zeitaufwand.

Dein Hauptcharakter kann halt mehrere Personas ausrüsten. Jede Persona verfügt über ein anderes Fähigkeitenset, andere Attribute und andere Stärken / Schwächen. Im Best Case wechselst du im Kampf immer auf die Persona, die sich beim aktuellen Kampf am besten eignet.

Im Gegensatz zu Pokemon "fängst" du auch keine Personas, sondern bekommst diese nach dem Kampf als (Zufalls-)Belohnung. Und wenn du halt ganz viel Zeit investieren willst, gehst du in den in der News erwähnten Velvet-Room: Dort kannst du zwei Personas miteinander verschmelzen um eine weitere zu schaffen. Oder du züchtest dir Schwachstellen an einer Persona weg.
Allerdings ist der Kampf mit den Personas eigentlich auch nur Mittel zum Zweck. Kernelement von der Persona-Reihe ist (mittlerweile) die Story und die Charakterinteraktion. Auch wenn hier gerade die Interaktion Junge > Mädchen doch sehr nach dem japanischen Weltbild läuft und szenenweise eher zum Fremdschämen ist. Die obligatorisch vorkommenen Fanservice-Elemente sowieso (Nein, man kann Brüste nicht so stark abbinden. P4-Spieler wissen von was ich rede).
Mit der Fremdscham kann ich mich noch anfreunden (irgendwann wird man abgehärtet), aber die "Interaktion" mit den Personas hört sich jetzt echt nicht so dolle an.
Ich mag es generell nicht, wenn man sich zu lange in einem Menü aufhalten muss, um irgendwas zusammenzubasteln oder ähnliches.

Guck dir vielleicht einfach mal nen Video von Persona 4 Golden an. Ist grafisch zwar etwas altbacken, aber sollte dir ne Idee geben wie das mit den Personas läuft. Im Grunde kannst du da vieles ignorieren wenn du nicht auf den höchsten Schwierigkeitsgrad spielst. Und bezüglich des Fremdschämens ist das Ganze halt wirklich nicht so schlimm wie Todesglubsch das darstellt. Ist halt viel japanische Mentalität dahinter.
Würde ich auch sagen, wer hier öfter Kommentare liest kann sehen daß Todesglubsch in der Beziehung regelmäßig was zu kacken hat.
Besser nicht so viel drauf geben und für sich selber entscheiden was einem gefällt oder nicht.
Zuletzt geändert von Arnulf am 22.02.2017 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Raskir »

fanastiatic hat geschrieben::Hüpf: dann erstmal danke für den Einblick. Ich denke oder nehme mal an das Spiel lebt von der Atmosphäre? Muss ich bzgl. des 5ten Teils, ein anderen Teil mal gespielt haben oder steht er für sich? Als Anfänger wird's ja hoffentlich eine Einleitung geben...
Ne brauchst keine Vorkenntnisse. Aber so wie du deine Vorlieben bisher beschrieben hast weiß ich nicht ob es ein Spiel für dich ist. Es ist sozusagen ein Animespiel und auf sowas stehst du ja nicht besonders. Die Charaktere und die Story sind aber überraschend vielschichtig für das Genre. Mit westlichen Spielen kannst du die Reihe aber überhaupt nicht vergleichen. Es ist aber ein rundenbasiertes Rollenspiel in Animeoptik, viel und detailreiche Story sowie Charakterzeichnung aber mit etwas Kitsch.

Edit:
Sorry, habe dich mit einem Forenuser verwechselt der Exakt das Gleiche Bild hat wie du. Hat mich schon stark verwirrt :lol:
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von DitDit »

fanastiatic hat geschrieben:Also ich habe bislang kein einziges Persona gespielt, die bisherigen Berichte und Videos sagen mir, warum auch immer zu :? Womit kann man das Spiel vergleichen? Also es steht zwar RPG drauf, aber es wird kaum ein Witcher oder Baldurs Gate sein...
Pokemon gemischt mit Final Fantasy 7-9 ATB Kampfsystem gemischt mit Japanischen Visual Novels (zur Schule gehen und Beziehungen aufbauen) in Anspruchsvoll.

Fand das Persona System auch viel Spaßiger als Pokemon. Hat nicht den ganzen unnützen Balast.
casanoffi hat geschrieben:Allerdings muss ich zugeben, dass mich allein die Anzahl der Personas im 4. Teil schon erschlug.
Dass man mit diesen nun auch noch herumexperimentieren kann, macht es nicht gerade besser :D

Werde mich auch im 5. Teil wohl ausschließlich auf eines spezialisieren und den Rest nur "sammeln".
Für alles andere hab ich keine Zeit ^^
Dann hast aber echt eine Menge verpasst.
Wie hast Persona 4 denn durchgespielt wenn du nie Personas gewechselt oder Fusioniert hast? Wird doch um vieles schwerer und grindlastiger dadurch.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Xyt4n »

Persona 5 sieht echt fantastisch aus, aber das tat auch Ni No Kuni und am Ende war ich gameplay-technisch total enttäuscht. Das wird mein erstes Persona.
Macht das Kampfsystem Spaß? Muss man in Persona grinden? Ist das Spiel lang andauernd und gestreckt, oder intensiv? Ist die Welt eher detailreich oder gibt es gähnende weite Graslandschaften a la FF? Wie lange ist wahrscheinlich die Spielzeit wenn man eher flott/casual unterwegs ist? Gibt es aufploppende Zufallskämpfe? (Gott wie ich das hasse...)
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Dizzle »

Xyt4n hat geschrieben:Persona 5 sieht echt fantastisch aus, aber das tat auch Ni No Kuni und am Ende war ich gameplay-technisch total enttäuscht. Das wird mein erstes Persona.
Macht das Kampfsystem Spaß? Muss man in Persona grinden? Ist das Spiel lang andauernd und gestreckt, oder intensiv? Ist die Welt eher detailreich oder gibt es gähnende weite Graslandschaften a la FF? Wie lange ist wahrscheinlich die Spielzeit wenn man eher flott/casual unterwegs ist? Gibt es aufploppende Zufallskämpfe? (Gott wie ich das hasse...)
Ich versuche mal auf Basis von Teil 3 und 4 (und was ich schon über 5 weiß) deine Fragen zu beantworten.
1. Das Kampfsystem ist genial, sofern es sich gegenüber 3 und 4 nicht großartig verändert hat (hat es nicht :wink: ). Es ist unglaublich dynamisch und es gibt etliche Wege sein Ziel zu erreichen. Außerdem spielen sich die Charaktere allesamt anders.
2. Kommt darauf an. In P4 habe ich die Charaktere immer durchgemischt, sodass jeder einen vergleichbaren Level hatte. Kam ich spät im Spiel in einen neuen Dungeon, war in den oberen Etagen meist schluss. Ich musste dann etwas leveln, würde das aber nicht als klassisches Grinden bezeichnen. Bin ein paar Stockwerke abgelaufen, dann gings auch.
3. In Persona 4 Golden habe ich rund 80 Stunden für die Story gebraucht. Teil 5 soll nochmal 50 % mehr Dialoge enthalten. Es ist ein langes Spiel, aber ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. In der Story geht es auch oft um alltägliche Probleme/Situationen der Charaktere. Mir hat das jedenfalls extrem gut gefallen.
4. Es gibt Städte/Gegenden in denen du deinen Alltag verbringst und mit Menschen interagierst. Und dann noch die Dungeons, welche abgelaufen werden.
5. Zur Spielzeit siehe Punkt 3. Es geht mit sicherheit etwas schneller, aber plane dennoch mehr Zeit ein als für die meisten anderen Games.
6. In der Regel keine Zufallskämpfe, sämtlichen Gegnern kann aus dem Weg gegangen werden.

Also wenn du auch nur ansatzweise mit JRPGs etwas anfangen kannst, dann wird dir Persona 5 sicher gefallen.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von casanoffi »

DitDit hat geschrieben:Dann hast aber echt eine Menge verpasst.
Wie hast Persona 4 denn durchgespielt wenn du nie Personas gewechselt oder Fusioniert hast? Wird doch um vieles schwerer und grindlastiger dadurch.
Einfach war´s nicht, zugegeben ^^
Musste den einen oder anderen Bosskampf unzählige Male angehen, bis ich die perfekte Strategie hatte...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Dizzle »

Zum Thema Fanservice: Finde jetzt auch nicht, dass Persona 4 da besonders schlimm ist. Die Hot Springs-Szene mit Marie aus der Vita-Version empfand ich als überhaupt nicht negativ oder störend. Hat sogar gut ins Spiel gepasst, weil es die Charakterzüge von Yosuke und Teddie untermauert.
casanoffi hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:Dann hast aber echt eine Menge verpasst.
Wie hast Persona 4 denn durchgespielt wenn du nie Personas gewechselt oder Fusioniert hast? Wird doch um vieles schwerer und grindlastiger dadurch.
Einfach war´s nicht, zugegeben ^^
Musste den einen oder anderen Bosskampf unzählige Male angehen, bis ich die perfekte Strategie hatte...
Ich stell mir das sogar richtig hart vor. Sogar mit dem Fusionieren der Personas gab es einige Bosse, die ich sehr anspruchsvoll fand,
Spoiler
Show
wie in etwa der im Heaven Dungeon.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von casanoffi »

Dizzle hat geschrieben:Ich stell mir das sogar richtig hart vor. Sogar mit dem Fusionieren der Personas gab es einige Bosse, die ich sehr anspruchsvoll fand.
Anspruchsvoll war in meinen Augen das ganze Spiel bzw. alle Gegner, weil jeder eine eigene Strategie forderte.
Ich fand´s super. Aber ja, teilweise war´s hart an der Grenze...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von LP 90 »

DitDit hat geschrieben:
fanastiatic hat geschrieben:Also ich habe bislang kein einziges Persona gespielt, die bisherigen Berichte und Videos sagen mir, warum auch immer zu :? Womit kann man das Spiel vergleichen? Also es steht zwar RPG drauf, aber es wird kaum ein Witcher oder Baldurs Gate sein...
Pokemon gemischt mit Final Fantasy 7-9 ATB Kampfsystem gemischt mit Japanischen Visual Novels (zur Schule gehen und Beziehungen aufbauen) in Anspruchsvoll.

Also mit ATB hat das System aber gar nix zu tun, ist klassisch rundenbasiert und kein ATB.
Viel mehr ist es eine Variation des klassischen Press-Turn Systems, was man in den meisten SMT-Spielen findet.
apfel11
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2016 10:28
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von apfel11 »

LP 90 hat geschrieben:Übrigens...jeder der bei nen JRPG ne deutsche Übersetzung braucht tut mir leid...
es geht doch nix über eine gesunde portion arroganz.
der einzige der mir leid tut bist du. :roll:
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von LP 90 »

apfel11 hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Übrigens...jeder der bei nen JRPG ne deutsche Übersetzung braucht tut mir leid...
es geht doch nix über eine gesunde portion arroganz.
der einzige der mir leid tut bist du. :roll:
Man kann auch mal den ganzen Rest lesen....ich bezog mich auf wie verhunzt die Dinger sind oder findest du das gut?
Und absolut nicht das ich mich über die Leute lustig mache. Bitte besser lesen der Herr/Dame.

Das ganze Zitat geht übrigens so:
Übrigens...jeder der bei nen JRPG ne deutsche Übersetzung braucht tut mir leid...die Lokalisierungen sind teilweise unter aller Sau....
Yano
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Yano »

Ich spiele gerade mal wieder Persona 2, und das Teil wischt nach über 15 Jahren immer noch Storymäßig bei 99% der AAA Games den Boden auf
Antworten