Sharkie hat geschrieben: ↑09.07.2017 22:49Interessant. Na dann hoffen wir mal, dass sie die Modder auch angemessen entlohnt haben. Wobei es ja nun wirklich nicht so zu sein scheint, dass die Enhanced Editions sich
mehrheitlich aus präexistenten Mods zusammensetzen, wie es der ursprünglich von mir zitierte Post insinuierte.
mit sicherheit wurden die modder um erlaubnis gefragt. einige wurden sogar genau zu diesem zweck bei beamdog unter vertrag genommen. es ging auch weniger um diesen umstand, sondern darum, dass beamdog unglaubliche hacks sind, die selbst nicht viel auf die beine bekommen, dafür aber geld verlangen. der neue content der enhanced editions war dürftig, von der qualität mäßig und darüber hinaus hat man unzählige bugs eingebaut, die es im original gar nicht gab.
das gibt man ja jetzt sogar indirekt zu: es gibt keinen quellcode, also können wir leider auch keine iwd2 ee anbieten... letztlich könnte man sich aber hinsetzen und das gerüst von iwd auf dnd 3.0 updaten - genau so, wie es black isle in wenigen wochen konvertiert hatte. davor scheut man sich aber bei beamdog, da man genau weiß, dass man sich mit der engine dann doch nicht so auskennt, die nötigen programmierer nicht hat und sowieso alles zu teuer wäre.
es is halt doch etwas anders, als mit moddern ein paar neue npcs zu basteln, dialoge zu schreiben und eine handvoll verwaschene areale zu rendern. anders gesagt: die grundspiele zu modden.