LawBreakers: Unglücklicher Veröffentlichungstermin und PUBG tragen eine Mitschuld am Misserfolg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: LawBreakers: Unglücklicher Veröffentlichungstermin und PUBG tragen eine Mitschuld am Misserfolg

Beitrag von johndoe1197293 »

Eisenherz hat geschrieben: 04.01.2018 10:35
-0451- hat geschrieben: 04.01.2018 10:16 Nur blöd, dass es kein 08/15 Overwatch-Klon ist...
Wird aber als solcher wahrgenommen und sieht auf den ersten Blick auch so aus. Noch dazu war sämtliche Werbung für den Titel auf diese Zielgruppe zugeschnitten und der Titel wurde auch ähnlich vermarktet. Um da Unterschiede festzustellen, hätte ich mir diverse Lets Plays ansehen müssen, aber wozu? Ist doch "Nur ein Overwatch-Klon".

Ein überflüssiges Produkt in einem übersättigten Markt.
Ach so, deine Kommentare waren also sarkastische Kritik und Ironie in einem. :)
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: LawBreakers: Unglücklicher Veröffentlichungstermin und PUBG tragen eine Mitschuld am Misserfolg

Beitrag von johndoe1794441 »

Eisenherz hat geschrieben: 04.01.2018 09:49 Liegt natürlich überhaupt nicht daran, dass das "einzigartige" Lawbreakers nur ein 08/15 Overwatch-Klon ist.
Lawbreakers hat mit Overwatch nicht allzuviel zu tun. Es spielt sich eher wie Quake 3 oder Unreal Tournament, während Overwatch eine recht zugängliche Ballerei ist, bei der der Erfolg vor allem von der Zusammenstellung des Teams abhängt. Lawbreakers hingegen wendet sich an eine ziemlich erfahrene Zielgruppe, die mit mäßig talentierten Spielern wie mir den Boden wischt. K/D-Saldierungen von 2 zu 15 sind nicht selten, zumal die wenigen aktiven Spieler nicht ausreichen, um die Partien vernünftig ausbalancieren zu können.

Spaß macht's trotzdem,. wenn man genügend Frustresistenz mitbringt.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

noggaman hat geschrieben: 04.01.2018 01:00 Sollen die einfach Miniröcke und Hotpants Skins machen und diese in Lootboxen stecken.
Die werden dann auf dem Steammarkt für 100€-300€ gehandelt und schon kaufen sich wieder ein paar Leute das Spiel.
Eigentlich lebt PUBG auch nur davon. ;P
Den besten shooter dahingehend "Sudden Attack 2 " haben die ja leider gecancelt :(
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich habe die allerersten News noch gelesen, aber extrem schnell das Interesse am Spiel verloren und dann nur noch die Geschichte seines kolossalen Scheiterns verfolgt.

Meiner Meinung nach konnte dieses "einzigartige" Spiel im Vorfeld mit überhaupt nichts locken, was es irgendwie ausgezeichnet hätte.

Aber es sind ja immer die Anderen schuld, am Spiel selbst lag es natürlich nie und nimmer!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Hat Lawbreakers denn nicht unterschiedliche Helden mit eigenen Skills und Spielweisen wie Nahkämpfer, Fernkämpfer, Tanks u.s.w.?
Wenn ja, dann sind doch wohl große Parallelen da.
Und was das abgedrehte Movement angeht, hat Overwatch mit Tracer, Hanzo, Genji und Lucio gleich 4 Helden, die weit über das Gewohnte hinausgehen.
Teleport nicht eingerechnet.

Nachtrag: Im 4Players-Test liest sich das extrem wie Overwatch.

Der Wraith ist langsam und kann sehr weit springen - Winston.
Einer teleportiert wie Tracer.
Einer boostet seine Geschwindigkeit und greift aus der Nähe an - Lucio.
Einer zieht sich mit nem Haken an Gegner ran - Roadhog/Widowmaker.
Auch weitere Skills erinnern mich stark an Overwatch (hacken, Gegner durch die Luft schleudern).

Ich würde schon sagen, das Spiel wirkt auf den ersten und vielleicht auch auf den zweiten und dritten Blick schlicht wie ein Over-the-Top-Watch. Aber eben ohne die ikonischen Charaktere des Konkurrenten, die von sich aus eine extrem einzigartige Ausstrahlung haben.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Wenn man sich anschaut wie Quake Champions läuft... ist es unverständlich wie man so viel in solch einen Titel investieren kann. Ich denke Pubg kostet alle Publisher Geld, aber am Misserfolg dieses Titels wird dass kaum eine Rolle spielen. Lawvbreakers sieht großartig aus, aber ich sehe da nicht mehr als einen Nischenmarkt. Leider.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 04.01.2018 16:40 Lawvbreakers sieht großartig aus, aber ich sehe da nicht mehr als einen Nischenmarkt. Leider.
Das ist das Ding. Auch ohne Overwatch-Klon-Missverständnis* hätte das Spiel wahrscheinlich kaum jemanden interessiert. Der Massengeschmack hinsichtlich Shooter hat sich leider in eine Richtung entwickelt, in der Spiele dieser Art überhaupt keinen Platz mehr zu haben scheinen. Die wenigen Interessierten werden von der Hochschwelligkeit dieser Titel abgeschreckt (weil sie eben meist nur von ein paar UT- und Quake-Veteranen gespielt werden, die in Sachen Skill sehr weit voraus sind) und irgendwelche Reddit- und Hater-Dynamiken tun dann gegebenenfalls ihr übriges.

*Das mir jenseit der Moba-Elemente, die beide Spiele haben, ein kleines Rätsel ist.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Nuracus hat geschrieben: 05.01.2018 03:38 Ist kein Rätsel, ist sogar ganz einfach. Siehe meine Erklärung.
Als jemand, der mit Unreal u. a. computerspielsozialisiert wurde, sehe ich da in erster Linie ein Bleszinski-Spiel mit Quake- (auf Bewegungsebene) und Overwatch-Einflüssen (auf Klassen-/Heldenebene). Also eher eine Mischung aus Unreal Tournament, Quake 3 und Overwatch, die noch primär in der Tradition von Arenen-Shooter verwurzelt ist.

Da ich das Spiel selber leider nie spielen konnte (internet reasons), könnte ich natürlich auch etwas daneben liegen, aber mein kleines YT-Studium sollte hoffentlich ausgereicht haben, um mir ein halbwegs adäquates Bild machen zu können.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Dürfte ja nun sicherlich kein Verlust sein. Der Markt ist doch völlig übersättig. Entweder mal vorher etwas Marktforschung betreiben oder auf einen Glückstreffer wie PUBG hoffen. :mrgreen:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 05.01.2018 11:59
Nuracus hat geschrieben: 05.01.2018 03:38 Ist kein Rätsel, ist sogar ganz einfach. Siehe meine Erklärung.
Als jemand, der mit Unreal u. a. computerspielsozialisiert wurde, sehe ich da in erster Linie ein Bleszinski-Spiel mit Quake- (auf Bewegungsebene) und Overwatch-Einflüssen (auf Klassen-/Heldenebene). Also eher eine Mischung aus Unreal Tournament, Quake 3 und Overwatch, die noch primär in der Tradition von Arenen-Shooter verwurzelt ist.

Da ich das Spiel selber leider nie spielen konnte (internet reasons), könnte ich natürlich auch etwas daneben liegen, aber mein kleines YT-Studium sollte hoffentlich ausgereicht haben, um mir ein halbwegs adäquates Bild machen zu können.
Nein du wirst damit ja völlig Recht haben, aber wie du schon sagtest, du bist ja mehr oder weniger erfahren und interessiert auf dem Gebiet.
Lawbreakers ist daran gescheitert, dass es für Außenstehende schlicht wie ein Overwatch AUSSIEHT - die gleichen Außenstehenden, denen Unreal Tournament vermutlich nicht mal groß ein Begriff ist.

Und warum es wie Overwatch auf Extasy aussieht, habe ich ja weiter oben geschrieben.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 04.01.2018 21:44
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 04.01.2018 16:40 Lawvbreakers sieht großartig aus, aber ich sehe da nicht mehr als einen Nischenmarkt. Leider.
Das ist das Ding. Auch ohne Overwatch-Klon-Missverständnis* hätte das Spiel wahrscheinlich kaum jemanden interessiert. Der Massengeschmack hinsichtlich Shooter hat sich leider in eine Richtung entwickelt, in der Spiele dieser Art überhaupt keinen Platz mehr zu haben scheinen. Die wenigen Interessierten werden von der Hochschwelligkeit dieser Titel abgeschreckt (weil sie eben meist nur von ein paar UT- und Quake-Veteranen gespielt werden, die in Sachen Skill sehr weit voraus sind) und irgendwelche Reddit- und Hater-Dynamiken tun dann gegebenenfalls ihr übriges.

*Das mir jenseit der Moba-Elemente, die beide Spiele haben, ein kleines Rätsel ist.
Vollste Zustimmung meinerseits für den ganzen Beitrag. Arena Shooter sind so gut wie tot und Einsteigerfreundlich ist ein Fremdwort.

Die moba Elemente in Quake finde ich befremdlich aber ganz spaßig
Antworten