Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Ijon Tichy »

casanoffi hat geschrieben: 11.01.2018 09:53 [Ein iPad hab ich mal für Plants vs. Zombies genutzt, das war es aber auch schon. Ich daddel damit einfach nicht gerne.
Das hat aber keine wirklich Erklärung für deine Abneigung auf dem IPad zu spielen, oder doch? Da die Tablets meist einen größeren Screen haben als die Switch spricht auch einiges für das Spielen auf dieser Plattfotm.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von johndoe1238056 »

Wie funktionieren eigentlich Links- und Rechtsklick auf einem Tablet? Bei den allermeisten älteren P&C Adventures (bei Maniac Mansion nun ausnahmsweise nicht) benötigt man doch eine rechte Maustaste.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von casanoffi »

Ijon Tichy hat geschrieben: 11.01.2018 10:01 Das hat aber keine wirklich Erklärung für deine Abneigung auf dem IPad zu spielen, oder doch? Da die Tablets meist einen größeren Screen haben als die Switch spricht auch einiges für das Spielen auf dieser Plattfotm.
Ich mags z. B. nicht, weil ich es als unhandlich empfinde und ich nur mittels Touchscreen steuern kann.
Klar ist es größer, aber Größe ist mir nicht so wichtig.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Ijon Tichy »

Akabei hat geschrieben: 11.01.2018 10:13 Wie funktionieren eigentlich Links- und Rechtsklick auf einem Tablet? Bei den allermeisten älteren P&C Adventures (bei Maniac Mansion nun ausnahmsweise nicht) benötigt man doch eine rechte Maustaste.
Bennötigt man die? In welchem Zusammenhang? Ich weiß das man bei einigen LucasArts P&C Adventures auf der rechten Taste ein standart Befehl ausführen konnte, also wenn man auf eine Tür klickte wurde automatisch das Verb öffnen mit eingeflochten. Ok, bei Sam & Max und Vollgas schaltete man damit die Aktionen durch.

@casanoffi: Also bei P&C Adventures gibt es nichts schlimmeres (meine Meinung) als mit dem Controller zu spielen. Ja, ich habe das verrückte Tollhaus auch auf dem C64 mit einem Joystick gespielt, aber da ist Maus oder Touch schon bequemer. Ok, jeder wie er mag.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von casanoffi »

Ijon Tichy hat geschrieben: 11.01.2018 10:18 @casanoffi: Also bei P&C Adventures gibt es nichts schlimmeres (meine Meinung) als mit dem Controller zu spielen. Ja, ich habe das verrückte Tollhaus auch auf dem C64 mit einem Joystick gespielt, aber da ist Maus oder Touch schon bequemer. Ok, jeder wie er mag.
Geht mir genau so - p&c finde ich mit Controller ganz übel.
Dank meines Vaters, der ziemlich Computer-affin ist, musst ich auch in sehr jungen Jahren auf nichts verzichten :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von johndoe1238056 »

Der Rechtsklick funktioniert bei ScummVM, wie ich gerade gelesen habe, übrigens über Multitouch (Hold down one finger, tap with second: Right mouse button click).

Vielleicht probiere ich mal ein, zwei Spiele aus meiner GOG-Bibliothek auf meinem Tablet aus, aber so richtig supi-dupi stelle ich es mir jetzt nicht vor, bei solchen Spielen mitten im Sichtfeld rumzutatschen und zwei Gegenstände sollten wohl besser nicht zu dicht nebeneinander liegen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben: 11.01.2018 10:37 Hab damals schon Baphomets Fluch auf PS One gespielt mit Gamepad. Hab da keine Probleme mit. Ist ja nicht so, als wäre es ne besondere Herausforderung, nen Mauscursor mit nem Stick hin- und herzuschieben.
Klar geht es, aber bequem finde ich es nicht.
Ist ja im Prinzip das gleich bei Ego-Shootern - krieg ich mit Controller auch nicht hin.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben: 11.01.2018 10:42Bei nem P&C treibt mich ja meist niemand. Warum also in Hektik verfallen.
Klar, das ist schon ein Unterschied. Einen Krampf bekomme ich dabei trotzdem :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Ijon Tichy »

ronny_83 hat geschrieben: 11.01.2018 10:37 Hab damals schon Baphomets Fluch auf PS One gespielt mit Gamepad. Hab da keine Probleme mit. Ist ja nicht so, als wäre es ne besondere Herausforderung, nen Mauscursor mit nem Stick hin- und herzuschieben.

Unhandlicher (ohne es probiert zu haben) stell ich mir eher vor mit eem Finger auf dem Touchpad der Switch oder eines Smartphones herum zu hantieren. Das verdeckt bestimmt das ein oder andere Mal die Sicht.
Ich habe einen Stift für mein Tablet und die Teile die optimiert für die Plattformen kommen haben dann ja auch Hotspots für die interagierbaren Objekte. Wenn man eine Aktion ausgeführt hat einfach Finger oder Stift weg und man hat die volle Übersicht.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von yopparai »

Für sowas würde ich auch nen Touchscreen bevorzugen, ob Switch oder Tablet ist da vom Prinzip her eher egal. Ich würde mir vielleicht noch überlegen, ob ich die nächste Zeit eher auf Reisen bin, denn dann hätte ich tendenziell eher die Switch mit (weil mein Tablet nichts kann, was das Smartphone nicht auch kann - ausser halt nen größeren Bildschirm zu haben). Zuhause sticht dann vll. der Screen oder die Möglichkeit nebenher noch anderes zu machen. Der Preis mag ein Faktor sein, aber diese Spiele sind eh relativ günstig. Ob da jetzt ein Fünfer mehr oder weniger bei rumkommt... wayne...
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Vin Dos »

Ich mag es einfach nicht mitten ins Bild zu fassen um dann wieder andere Sachen zu verdecken. Deshalb kann ich touch überhaupt nicht gebrauchen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von HellToKitty »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 10.01.2018 13:53
HellToKitty hat geschrieben: 10.01.2018 13:12 Ich würde es nochmal kaufen. Das waren zwei wundervolle und recht lange Nächte :)
Kannst du das ungefähr in Stunden ausdrücken?
Ist ein Spiel welches seit längerem auf meiner Liste steht aber bin bisher nie wirklich dazu gekommen es zu kaufen. Ähnlich ergeht es "Firewatch"!
Steam sagt 19 Stunden, wovon man bestimmt noch ein paar Stunden Leerlauf abziehen kann, weil ich in der Zeit zum Beispiel gekocht und gegessen habe. Ich würde mal 16 Stunden Spielzeit angeben, wenn man alles selber rausfinden will und die Hints ignoriert.

Wer das Spiel in 11 Stunden durchspielt, hat sich mit Sicherheit nicht alle Dialoge angehört und sicherlich auch ab und an mal die im Spiel enthaltenen Lösungshinweise verwendet. Ich habe fast alle LucasArts Adventures durchgespielt und würde mich als alten Point'n'Click-Hasen bezeichnen, aber 11 Stunden - keine Chance.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Kuttelfisch »

Also auf der Switch habe ich es mit nur Kombination aus Touchscreen und Controller (in erster Linie für die vielen Tastenkürzel) im Handheld mode gespielt.

Fand ich mit Abstand am bequemsten, verglichen mit der reinen Controller oder reinen Touch Steuerung.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Antworten