Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die verspätete PC-Fassung des JRPGs Ya 8: Lacrimosa of Dana hat jetzt einen konkreten Termin: Wie Gematsu meldet, werden Nihon Falcom und Publisher NIS America / Flashpoint das Spiel ab dem 30. Januar auf Steam zur Verfügung stellen. Zeitgleich soll ein Update veröffentlicht werden, um die Lokalisierung optimieren. Dazu zählen Veränderungen am Skript, eine verbesserte Darstellung der Textfenster s...

Hier geht es zur News Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von LP 90 »

Bleibt hoffentlich das letzte und einzige Falcom-Spiel was NIS im Westen veröffentlichen durfte.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von yopparai »

Yay, Switch-Version von Ys VIII kommt, hoffentlich dann gleich mit der richtigen Lokalisierung. Schön, dass das nicht mehr quasi per default PS-exklusiv ist. Dann kann ich meine Vita jetzt doch bald einmotten.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von yopparai »

Nach dem was man auf Resetera liest die PS4-Variante. Warum auch nicht, die ist jetzt technisch auch kein Wunderwerk... ich mein... es ist Falcom ^^

Das gute daran ist, dass dann schonmal ein Port der PhyreEngine für die Switch vorliegt, und Ys ist afaik nicht das einzige Spiel darauf.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von yopparai »

Es ist immer der gleiche Hauptcharakter (gut, eine Ausnahme, Ys Origins) und es kommen manchmal Figuren in mehreren Teilen vor. Aber das war‘s auch schon. Stories sind getrennt voneinander.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von yopparai »

Crimson Idol hat geschrieben: 11.01.2018 16:20 Man spielt Falcom-Spiele ja auch nicht wegen der Grafik. Hauptsache, Musik, Gameplay und Lore/Story (ok, bei Ys eher weniger) können überzeugen. ^^
Sowieso. Ich hab die immer auf der Vita gespielt... und das ist jetzt meist auch kein Grafik-Fest. Aber JRPGs nehm ich halt gern mal auf Dienstreisen mit.
Crimson Idol hat geschrieben: 11.01.2018 16:20Habe bzgl. Engines absolut null Ahnung, aber so wie es aussieht, wären ja dann auch Ports von Cold Steel I bis IV denkbar.
Zumindest denkbarer, allerdings müssten sie dann nochmal übersetzen für den Westen oder sich mit XSeed einigen und denen die Lokalisierung abkaufen (für Teil 1 und 2, ich glaub für die anderen steht der West-Punlisher noch nicht fest). Ich glaube auch nicht, dass XSeed die Mittel hätte das selbst zu portieren. Ich geh auch davon aus, dass der Port hier von NIS gemacht wird, Falcom selbst hat immer wieder betont, dass sie selbst zu klein sind um mehrere Plattformen zu bedienen.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass wir Switch-Ports von ToCS 1 und 2 im Westen sehen werden, das Maximum wären Ports für den japanischen Markt. Was mich persönlich nicht jucken würde :D

Dass Falcom für Ports durch Dritte offen ist haben sie jedenfall auch immer wieder betont. So gesehen ist das eigentlich nicht sooo überraschend. Insbesondere, wenn man sich die Entwicklung der Softwareverkaufszahlen über die letzten Monate in Japan anguckt. Die werden sich über einen zusätzlichen Einkommens-Kanal sicher freuen. Bin gespannt, wie das in Japan ankommt.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von LP 90 »

yopparai hat geschrieben: 11.01.2018 16:29
Crimson Idol hat geschrieben: 11.01.2018 16:20 Man spielt Falcom-Spiele ja auch nicht wegen der Grafik. Hauptsache, Musik, Gameplay und Lore/Story (ok, bei Ys eher weniger) können überzeugen. ^^
Sowieso. Ich hab die immer auf der Vita gespielt... und das ist jetzt meist auch kein Grafik-Fest. Aber JRPGs nehm ich halt gern mal auf Dienstreisen mit.
Crimson Idol hat geschrieben: 11.01.2018 16:20Habe bzgl. Engines absolut null Ahnung, aber so wie es aussieht, wären ja dann auch Ports von Cold Steel I bis IV denkbar.
Zumindest denkbarer, allerdings müssten sie dann nochmal übersetzen für den Westen oder sich mit XSeed einigen und denen die Lokalisierung abkaufen (für Teil 1 und 2, ich glaub für die anderen steht der West-Punlisher noch nicht fest). Ich glaube auch nicht, dass XSeed die Mittel hätte das selbst zu portieren. Ich geh auch davon aus, dass der Port hier von NIS gemacht wird, Falcom selbst hat immer wieder betont, dass sie selbst zu klein sind um mehrere Plattformen zu bedienen.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass wir Switch-Ports von ToCS 1 und 2 im Westen sehen werden, das Maximum wären Ports für den japanischen Markt. Was mich persönlich nicht jucken würde :D

Dass Falcom für Ports durch Dritte offen ist haben sie jedenfall auch immer wieder betont. So gesehen ist das eigentlich nicht sooo überraschend. Insbesondere, wenn man sich die Entwicklung der Softwareverkaufszahlen über die letzten Monate in Japan anguckt. Die werden sich über einen zusätzlichen Einkommens-Kanal sicher freuen. Bin gespannt, wie das in Japan ankommt.
NIS soll bloß die Pfoten von Cold STeel 3 und 4 lassen.
Ich kenne schon Leute die den Switch Port hier boykottieren aufgrund von NIS.
Zuletzt geändert von LP 90 am 11.01.2018 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von yopparai »

Und vor allem ist die Vita selbst in Japan auf dem Sterbebett angekommen, und das weiß auch Falcom. So gesehen ist das jetzt ihre einzige Chance, weiterhin Mobilspieler (abseits vom Smartphone) zu erreichen. Und das ist auf ihrem Heimatmarkt nunmal nicht ganz unwichtig.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von LP 90 »

yopparai hat geschrieben: 11.01.2018 16:46 Und vor allem ist die Vita selbst in Japan auf dem Sterbebett angekommen, und das weiß auch Falcom. So gesehen ist das jetzt ihre einzige Chance, weiterhin Mobilspieler (abseits vom Smartphone) zu erreichen. Und das ist auf ihrem Heimatmarkt nunmal nicht ganz unwichtig.
Stimmt ja auch, hoffe also das Falcom selber in Zukunft Switch-Versionen macht, welche dann XSeed rüberbringen kann.
Immerhin hat es Falcom ja auch geschafft PS4/PS3 und Vita zu bedienen
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von yopparai »

Entweder das, oder dass NIS nur noch programmieren darf, immerhin gab’s bei Ys ja jetzt schonmal die ziemlich peinliche Situation mit dem Lokalisierungspatch. Aber das ist leider unwahrscheinlich, ich glaube nicht, dass sich NIS darauf einließe.

In-house Ports durch Falcom wären natürlich auch eine Variante, nur wie gesagt, da haben sie sich selbst mal zu geäußert soweit ich weiß... und sie scheinen nicht gewillt zu sein, sich gleichzeitig mit mehreren Plattformen rumzuschlagen. Könnte auch an der Lizenzsituation der Engine liegen, die ihnen das Bedienen von Vita und PS3 überhaupt erst ermöglicht hat. Die PhyreEngine ist ja von Sony, und genau für den Zweck da. Und nur dann kostenlos, wenn man ausschließlich für PS-Systeme und PC entwickelt, sobald man die portet kostet das Geld. Ich vermute, dass diese Kosten jetzt an NIS hängenbleiben.

Wie auch immer, spannende Sache. Hauptsache, sie rutschen nicht in den Mobile-Markt ab.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von LP 90 »

yopparai hat geschrieben: 11.01.2018 17:08 Entweder das, oder dass NIS nur noch programmieren darf, immerhin gab’s bei Ys ja jetzt schonmal die ziemlich peinliche Situation mit dem Lokalisierungspatch. Aber das ist leider unwahrscheinlich, ich glaube nicht, dass sich NIS darauf einließe.

In-house Ports durch Falcom wären natürlich auch eine Variante, nur wie gesagt, da haben sie sich selbst mal zu geäußert soweit ich weiß... und sie scheinen nicht gewillt zu sein, sich gleichzeitig mit mehreren Plattformen rumzuschlagen. Könnte auch an der Lizenzsituation der Engine liegen, die ihnen das Bedienen von Vita und PS3 überhaupt erst ermöglicht hat. Die PhyreEngine ist ja von Sony, und genau für den Zweck da. Und nur dann kostenlos, wenn man ausschließlich für PS-Systeme und PC entwickelt, sobald man die portet kostet das Geld. Ich vermute, dass diese Kosten jetzt an NIS hängenbleiben.

Wie auch immer, spannende Sache. Hauptsache, sie rutschen nicht in den Mobile-Markt ab.
Wenn das der Fall ist, glaube ich dass Sie die Engine nach Cold STeel 4 verlassen.
Das ist zuviel Ärger mit den ganzen Lizensierungen. Dann besser Unreal.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version erscheint Ende des Monats; Lokalisations-Update für PS4 und Vita

Beitrag von yopparai »

Ja, wäre längerfristig wahrscheinlich die bessere Variante.
Antworten