Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld

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Jondoan
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Re: Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld

Beitrag von Jondoan »

Wigggenz hat geschrieben: 10.01.2018 22:00
Jondoan hat geschrieben: 10.01.2018 21:24 Was hier wirklich abgeht, ist, dass die heutige Generation eben auch bereit ist, was für Skins auszugeben. Genau so wenig wie der Schalke Schal vom Material sein Geld wert ist, ist es der Skin bei Overwatch. Man bezahlt für etwas ideeles. Entweder es ist einem den Fünfer wert oder eben nicht. Die Gaminglandschaft hat sich diesbezüglich einfach geändert. Aber die "alten Hasen" trauern eben immer noch dem Gestern hinterher und suchen händeringend nach irgendwelchen Vorwürfen, den sie den Entwicklern und Publishern machen können. Lootbox? Glücksspiel, gehört verboten! Direkt kaufen? Die lügen doch rum und wollen nur unser Geld!

Ich persönliche finde die Skins cool. Würde mir keinen davon kaufen, aber ich finde es eine starke Sache, dass das so eingeführt wurde. Bin trotz meiner eigentlichen Abneigung eSports gegenüber versucht, mal bei OWL einzuschalten ;)
Ja genau, MTA, Lootboxen etc. sind alle völlig in Ordnung und wer sowas ablehnt ein Ewiggestriger.... :roll:

Und die Patente der Majors auf Methoden wie z.B. durch spezielles Matchmaking die Spieler dahingehend zu manipulieren, dass diese häufiger MTA tätigen sollen, sind natürlich ehrliche und faire Geschäftspraktiken.
Differenzieren heißt das Zauberwort. Aber je mehr ich mir Threads wie diesen (oder auch Reaktionen auf diese News anderswo anschaue) desto stärker wird bei mir obiger Eindruck. Da wird nämlich über das offene und ehrliche Anbieten von Team-Skins genauso abgelästert wie über von dir beschriebene Praktiken. Abzocke gibt es übrigens überall, in allen Bereichen des Lebens, auch zur Genüge bei irgendwelchen Spielen, die überhaupt keine MTAs anbieten - sind deswegen Games per se schlecht?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
MajinXES
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Re: Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld

Beitrag von MajinXES »

Marobod hat geschrieben: 10.01.2018 21:10 Der DFB verkauft aber nur Trikots und Schals der DFB Auswahlmannschaft. Jedoch nicht die der Bundesligisten, die verkaufen die Trikots selbst.

Sollte also eines der Overwatch Teams seine Skins anbieten und Blizzard ein Blizzard AllstarTeam skin verkaufen,waere es vergleichbar ;)
Das ist jetzt dann tatsächlich unnötiges Haare spalten. Es ist doch grundsätzlich klar worum der Vergleich ging und jeder sollte ihn verstanden haben. Für alle, die es nicht haben (was natürlich nicht schlimm ist, manchmal drücke auch ich mich etwas mysteriös und unbeholfen aus :)), noch einmal kurz:
Es geht darum, dass es auch in der Spielebranche völlig legitim ist, dass Extraleistungen oder zusätzliche Produkte auch zusätzlich bezahlt werden wollen; sowohl spielebezogen, als auch teambezogen. Egal ob die Firma/Mannschaft/whatever dahinter Millionen erwirtschaftet oder nicht.

Für die Spielebranche ist es nun einmal noch ziemliches "Neuland", was man eben auch daran merkt, dass man auch dein Beispiel nicht 1 zu 1 über Blizzard und die Overwatchleage bügeln kann (Ist Blizzard nicht doch eher die Fifa, die auch für ihre Worldcups die Trikots und Bälle verkauft, die Teams können an sich keien Fanitems "ingame" anbieten,a lso muss Blizzard es machen [zumindest Programmieren und designen müssten sie es]; kann, sollte oder muss eine DIGITALE Gamingliga wirklich 100% so aufgebaut sein, wie eine Fußballliga? Nur um einige Fragen zu nennen. Das wäre aber wirklich ein Thema für sich. Es ging eben lediglich darum, dass der Verkauf von Fanartikeln nun einmal nichts ist die Spielebranche nun allein hat und erfunden hat.

Wo wir dann auch beim nächsten Punkt sind und der eigentlichen Intention hinter meinem ersten Post.
Jondoan schrieb es schon sehr gut. Es ging mir darum, dass sobald auch nur Geld für Zusatzleistungen in Spielen aufkommt gleich Jehova geschrien wird und mit Fackeln und Mistgabeln auf Menschen (ja, die Spielentwickler sind auch nur Menschen!) losgegangen wird. Hierbei ist es egal ob es sich um so etwas, wie das einfache nicht kostenlose Anbieten von kosmetischen Fanartikeln im Spiel handelt (bei dem man sogar noch eine kostenlos bekommt!) oder eben um Geschichten, wie "Wenn das AddOn (Destiny) nicht gekauft wird, dann kannst du nicht mehr wirklich die hohen Instanzen spielen, die deine version enthalten sollte" (Und selbst da müsste man es sich anständig anschauen, denn vielleicht geht es ja wirklich nicht immer anders).
Man muss und sollte hier einfach einmal etwas "grauer" sehen oder wie Jondoan es so schön sagte: DIFFERENZIEREN.
Irgendwann kann man die Spieler nicht mehr für voll nehmen, egal ob sie richtig liegen oder nicht, weil sie sich über alles echauffieren, was nicht so ist wie in der 8bit-Zeit.

Ich erwähnte es anfangs schon: Kritik darf natürlich auch hier sein, wenn sie angemessen ist. Ich meine, ganz ehrlich... der preis ist zu hoch... auch ich finde das etwas lächerlich :D
Genauso kann man überlegen ob man gleich zu Anfang einer neuen Liga, die als Schritt in die größere Öffentlichkeit gesehen werden kann, und ohne schon wirklich wirklich Verbundenheit mit den Teams geschaffen zu haben, die Skins für Geld anbieten muss.
Und so weiter.... und so fort. Glücklich finde ich den Schritt auch nicht, hätte bessere Alternativen gegeben, aber nur zu heulen, dass es wieder Geld kostet und Blizzard doch genügend Geld bekommen hat und sie doch BÖSE sind, weil sie noch mehr Geld machen wollen... naja... wollen wir das nicht alle. So ist die Welt. Und selbst wegen so etwas auf Firmen rumzuhauen, die es offen kommunizieren und jedem es selbst überlassen... sorry... zuviel ist irgendwann zuviel... auch für mich :D
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Wigggenz hat geschrieben: 10.01.2018 22:00 Ja genau, MTA, Lootboxen etc. sind alle völlig in Ordnung und wer sowas ablehnt ein Ewiggestriger.... :roll:
Öhm... joa... zumindest ist es grundsätzlich nichts verwerfliches und urböses, wie viele es immer darstellen wollen. Hier muss man eben von Fall zu Fall entscheiden. Pay2Win z.B. ist auch etwas, was ich gar nicht haben kann und boykotieren sowie kritisieren werde. Den Grundgedanken dahinter, dass man anstelle von Zeit eben Geld benutzt um Sachen zu erlangen hingegen kann ich verstehen. Muss nicht heißen, dass ich damit konform gehe, aber verstehen und respektieren tu ich ihn. Das Spiel werde ich hier trotzdem nicht mitmachen.
Ein DLC kostet Geld? Naja... ist eben Extra-Content. Dafür habe ich damals mit AddOns oder einem Nachfolger bezahlt und heute geht es eben auch so. Wenn dann Spieleinhalte für mich, der den DLC nicht kaufen möchte eingeschränkt werden oder ich quasi gezwungen werde es zu kaufen, damit ich das "Basiserlebnis" auch anständig erleben kann, welches ich mir gekauft habe, dann fängt es erneut für mich an kritisch zu werden. Da kann man dann erneut drüber diskutieren und für sich seine Schlüsse ziehen.
Aber ja, um die Frage zu beantworten: Wenn man, wie oben angedeutet, ALLES was damit zutun hat verteufelt und gegen angeht, dann zählt man für mich definitiv zu der Gattung "Ewigstreiter" bzw. "mürrischer alter Fensteropa, der die kleinen Kinder auf der Straße anmacht" ;)
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@SethSteiner
Wie gesagt, über den Preis und die Kommunikation kann man gerne streiten bzw. eher diskutieren. Aber für mich kam es erneut so rüber, dass es einmal pauschal kritisiert wird, dass es wieder Geld kostet.
(Im übrigens auch, wenn die Liga sicherlich mit den 90 Millionen mehr wie bezahlt sein sollte, wobei auch das weiß ich nicht und nur Blizzard, ist das verlangen von Geld um auch wieder in die Liga zu stecken nun nichts schlimmes. Geld kann schnell weg sein und mehr Potenz kann auch mehr Spaß für Zuschauer heißen. Allerdings natürlich nicht müssen :D)

MajinXES
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Nuracus
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Re: Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld

Beitrag von Nuracus »

Majin, ich denke, du siehst das mit den MTA als Zeitersparnis zu kurzsichtig!
Klar kann man glauben, dass es doch okay ist für diejenigen, die keine Zeit mit z.B. Grind verbringen wollen.

ABER: Wo beginnt der Punkt, dass mühsamer und evtl. langweiliger/anstrengender Grind absichtlich eingebaut wird, um immer mehr Leute zu den MTA zu drängen?
Sobald das der Fall ist, beeinträchtigen die optionalen MTA dein Spielerlebnis - ohne, dass du sagen kannst, ob der Grind im gleichen Spiel aber ganz ohne ohne eingebaute MTA genauso langweilig und mühselig wäre.

Dann plötzlich ist das Spiel mit MTA schlechter als wenn es gar keine gegeben hätte.

Aber du kannst es nicht beweisen, denn du kennst das Spiel nicht ohne eingebaute MTA (außer, du kannst einen Vergleich zum Vorgänger ziehen).


Nachtrag: Nehmen wir mal ein Beispiel, EA. Dead Space 3 war meines Wissens eines ihrer ersten Spiele (wenn nicht sogar das erste Spiel) mit MTA als Zeitersparnis.
Du konntest im Spiel einen Roboter losschicken, der für dich Ressourcen gesammelt hat, mit denen du dann Sachen basteln konntest (ich glaube Munition und ähnliches).
Tatsächlich empfand ich dieses Feature als interessante Neuerung, ich fand es sogar bereichernd.

Nun konntest du alternativ oder zusätzlich diese Ressourcen per MTA kaufen.

Da das Ressourcen sammeln sowieso nebenher lief (du schickst den Roboter los, ein paar Minuten später kriegst du die Meldung, dass er fertig ist, dann suchst du ein kleines Areal ab, bastelst, schickst ihn wieder los ...) und den Spielfluss (für mich) in keinster Weise gestört hat, kam ich gar nicht auf die Idee, mir Ressourcen kaufen zu müssen. War eh immer schon sehr sparsam mit Munition bei Dead Space.

Was glaubst du, wie sähe ein Dead Space 4 mit EAs heutigem Gebahren aus?
Wäre dieses Feature heute so implementiert, dass du es als Bereicherung empfindest?
Oder eher wie die Lootboxen bei Battlefront?
Marobod
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Re: Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld

Beitrag von Marobod »

MajinXES hat geschrieben: 12.01.2018 15:12
Marobod hat geschrieben: 10.01.2018 21:10 Der DFB verkauft aber nur Trikots und Schals der DFB Auswahlmannschaft. Jedoch nicht die der Bundesligisten, die verkaufen die Trikots selbst.

Sollte also eines der Overwatch Teams seine Skins anbieten und Blizzard ein Blizzard AllstarTeam skin verkaufen,waere es vergleichbar ;)
Das ist jetzt dann tatsächlich unnötiges Haare spalten. Es ist doch grundsätzlich klar worum der Vergleich ging und jeder sollte ihn verstanden haben. Für alle, die es nicht haben (was natürlich nicht schlimm ist, manchmal drücke auch ich mich etwas mysteriös und unbeholfen aus :)), noch einmal kurz:
Es geht darum, dass es auch in der Spielebranche völlig legitim ist, dass Extraleistungen oder zusätzliche Produkte auch zusätzlich bezahlt werden wollen; sowohl spielebezogen, als auch teambezogen. Egal ob die Firma/Mannschaft/whatever dahinter Millionen erwirtschaftet oder nicht.

Oh, ich habe Dich schon verstanden, haettest aber den Begriff (digitalen) "merchandise" verwenden sollen,denn das trifft es dann eher ;)
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