Robot Cache: Neuer digitaler PC-Spiele-Shop mit eigener Krytowährung und Wiederverkaufsmöglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Robot Cache: Neuer digitaler PC-Spiele-Shop mit eigener Krytowährung und Wiederverkaufsmöglichkeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Robot Cache ist ein neue digitale Vertriebsplattform für PC-Spiele angekündigt worden - eine Konkurrenz für Steam, GOG.com, Humble, Origin und Konsorten. Robot Cache versucht mit einem dezentralen Ansatz, dem Wiederverkauf von gebrauchten Spielen in digitaler Form, einer eigenen Krytowährung und hohen Gewinnmargen für Entwickler sowie Publisher zu punkten (zur Webseite). Generell wird man auf ...

Hier geht es zur News Robot Cache: Neuer digitaler PC-Spiele-Shop mit eigener Krytowährung und Wiederverkaufsmöglichkeit
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Robot Cache: Neuer digitaler PC-Spiele-Shop mit eigener Krytowährung und Wiederverkaufsmöglichkeit

Beitrag von dermoritz »

Wenn jemand mal die Eier und das Geld hätte könnte man den Wiederverkauf bei der Konkurrenz auch einklagen. Der Wiederverkauf darf nicht eingeschränkt werden - Microsoft hat das auch versucht mit Windowslizenzen und ist gescheitert (ich glaube vor der höchsten Instanz).

Bild
Bild
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Robot Cache: Neuer digitaler PC-Spiele-Shop mit eigener Krytowährung und Wiederverkaufsmöglichkeit

Beitrag von manu! »

dermoritz hat geschrieben: 16.01.2018 21:17 Wenn jemand mal die Eier und das Geld hätte könnte man den Wiederverkauf bei der Konkurrenz auch einklagen. Der Wiederverkauf darf nicht eingeschränkt werden - Microsoft hat das auch versucht mit Windowslizenzen und ist gescheitert (ich glaube vor der höchsten Instanz).
Das ginge auch recht problemlos.Sieht man bei Steam wie schnell zurückgegebene Spiele aus der Biblio verschwinden und das Geld gutgeschrieben wird.Ist mir ein Rätsel warum das so nicht möglich ist.Allerdings brauche ich selbst das auch nicht.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Robot Cache: Neuer digitaler PC-Spiele-Shop mit eigener Krytowährung und Wiederverkaufsmöglichkeit

Beitrag von Wigggenz »

Schon schäbig, dass Publisher erst mit ordentlich eigenen Einnahmen aus dem Weiterverkauf geködert werden müssen...
Also damit, bei einer in Umlauf gebrachten Einheit mehrmals den Kaufpreis abzusahnen. Gibt's in keiner anderen Branche, nur bei Software, weil sich da solche Einschränkungen so einfach bewerkstelligen lassen.
Auch dürfte man gespannt sein, wie die vorgegebenen Preise beim Resale so aussehen werden.
Und letztlich bleibt natürlich auch fraglich, welche Spiele dort überhaupt erscheinen... ich tippe auf nicht allzu viele.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Robot Cache: Neuer digitaler PC-Spiele-Shop mit eigener Krytowährung und Wiederverkaufsmöglichkeit

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 17.01.2018 11:20 Schon schäbig, dass Publisher erst mit ordentlich eigenen Einnahmen aus dem Weiterverkauf geködert werden müssen...
Also damit, bei einer in Umlauf gebrachten Einheit mehrmals den Kaufpreis abzusahnen. Gibt's in keiner anderen Branche, nur bei Software, weil sich da solche Einschränkungen so einfach bewerkstelligen lassen.
Und weil kein Anbieter ausschert. In dieser Hinsicht sind sich alle einig.
Auch dürfte man gespannt sein, wie die vorgegebenen Preise beim Resale so aussehen werden.
Und letztlich bleibt natürlich auch fraglich, welche Spiele dort überhaupt erscheinen... ich tippe auf nicht allzu viele.
Das viel größere Problem ... auf wieviel Anbieter wollen die Kunden ihre Spiele-Bibliothek denn noch verteilen? Ich habe vier Plattform-Accounts und drei KeySeller-Accounts. Bald habe ich fünf Plattform-Accounts, denn natürlich werde ich mir Robot Cache genauer anschauen. Effektiv nutzen tue ich nur zwei Plattform-Accounts. Alles andere dümpelt halt so rum, teilweise, weil man den Fehler gemacht und auf Steam Ubisoft-Spiele erworben hat, teilweise, weil man sich einfach das einstige Trauerspiel Origin anschauen wollte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Rom Hertens
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2018 15:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Robot Cache: Neuer digitaler PC-Spiele-Shop mit eigener Krytowährung und Wiederverkaufsmöglichkeit

Beitrag von Rom Hertens »

Wigggenz hat geschrieben: 17.01.2018 11:20 Schon schäbig, dass Publisher erst mit ordentlich eigenen Einnahmen aus dem Weiterverkauf geködert werden müssen...
Also damit, bei einer in Umlauf gebrachten Einheit mehrmals den Kaufpreis abzusahnen. Gibt's in keiner anderen Branche, nur bei Software, weil sich da solche Einschränkungen so einfach bewerkstelligen lassen.
Auch dürfte man gespannt sein, wie die vorgegebenen Preise beim Resale so aussehen werden.
Und letztlich bleibt natürlich auch fraglich, welche Spiele dort überhaupt erscheinen... ich tippe auf nicht allzu viele.
Bei der Resale, soweit ich das aus dem schäbichen Whitepaper herauskratzen konnte, ist der Verkaufspreis niedriger als der Kaufpreis und du als Verkäufer bekommst gute 25% des Verkaufes haha.
Insgesamt ein Witz meiner meinung nach. Du verlierst 75% um dafür einen Store Credit zu bekommen, womit Robotcache dann nochmals mehr Geld banken kann.
Da kauf ich lieber bei einem Marketplatz wie G2a oder Kinguin das Spiel gleich 50% billiger anstatt später nutzlose Credits zu bekommen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Robot Cache: Neuer digitaler PC-Spiele-Shop mit eigener Krytowährung und Wiederverkaufsmöglichkeit

Beitrag von dx1 »

Sprach der Spammer.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten