Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
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Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Nach vier Jahren und einigen schmerzhaften finanziellen Verlusten wird Rust den Early Access bei Steam verlassen. Nach Angaben von PC GamesN haben die Facepunch Studios mit dem 8. Februar ein Releasedatum für die finale Version festgelegt, obwohl man das Survival-Spiel auch nach der Veröffentlichung weiterhin mit monatlichen Updates versehen will und die Entwicklung daher immer noch nicht komplett...
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Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Falsch. Denn das wäre die einzige (wenn noch nicht einmal gute) Rechtfertigung hierfür:Das ist der Richtwert, der uns unserer Meinung nach dazu qualifiziert, den Early Access zu verlassen.
Dennoch will man den Verkaufspreis für diese "Quasi-Alpha" deutlich erhöhen und kündigt eine Steigerung von aktuell 19,99 Dollar auf 34,99 Dollar an.
Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Seh ich genauso. Den EA zu verlassen, nur um eine Preiserhöhung durchzudrücken - aber im selben Moment anzukündigen, dass man eigentlich ja immernoch im EA-Stadium ist, um einen Shitstorm eben wegen dieser Preiserhöhung zu vermeiden, ist nicht nur etwas kundenunfreundlich, sondern geht auch hoffentlich nicht auf. Rust ist sicher nicht der erste Titel, der ohne wirklich merklich fertiger zu sein plötzlich aus dem EA geholt wird um mehr Geld zu machen (und manchmal auch, um sich trotz gegenteiliger Aussagen langsam von der Entwicklung zu verabschieden) - aber das heißt nicht, dass das eine Methode ist, die man Entwicklern einfach so durchgehen lassen sollte.
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Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Early Access verlassen und Preiserhöhung?
Womit soll man das Spiel denn dann sonst vergleichen, wenn nicht mit fertigen Titeln? Diese Stellungnahme ist ja wohl mal eine ziemliche Frechheit.
Ich hoffe, dass dies von den Spielern entsprechend quittiert wird...
Womit soll man das Spiel denn dann sonst vergleichen, wenn nicht mit fertigen Titeln? Diese Stellungnahme ist ja wohl mal eine ziemliche Frechheit.
Ich hoffe, dass dies von den Spielern entsprechend quittiert wird...
Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Bei ARK lief dass doch quasi genau gleich und dort war der Shitstorm auch minimal...
Ich verstehe immer nicht, wieso manche Entwickler von erfolgreichen Indie-Titeln irgendwann nen Rappel bekommen und so einen Mist verzapfen. Vielleicht Größenwahn? Vielleicht auch nur extreme Selbstverliebtheit? Keine Ahnung, von mir wird weder ARK noch Rust oder andere Titel unterstützt die sowas abziehen.
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Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Geldknappheit. Irgendwann bekommst du durch Early Access einfach keine Einnahmen mehr. Wenn das Spiel jedoch als "fertig" deklariert wird, greifen wieder neue Spieler zu, das Spiel wird bei Steam ggfs. unter neue Releases gelistet usw.
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Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Das Hauptproblem ist eben, dass der Entwickler nach eigenem Ermessen entscheiden darf, wann ein Spiel "fertig" ist. Die Finanziers haben da kein Wörtchen mitzureden. Ein dreistes und einseitiges Geschäftsmodell. Die Spieler sind die Deppen dabei.
Ich kaufe jedenfalls keine EA-Titel mehr, habe mein Lehrgeld bezahlt.
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Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Zum Zustand von Rust kann ich nichts sagen, da ich das zuletz vor ca. 2 Jahren gespielt habe. Meine letzte längere ARK Session mit ein paar Kumpels war allerdings ca. 3 Monate vor Relase und da hatte das Spiel für mich einen Stand erreicht der ein verlassen des EAs durchaus rechtfertigt. Das Spiel hat sich zwar in manchen Bereichen nicht so entwickelt wie ich es mir gewünscht hätte aber ich denke man kann sehr wohl sagen das die Entwicklung von Ark bei beim verlassen von EA abgeschlossen war. Selbst wenn der Contant immernoch erweiter und auch noch Patches nachkommen ist das Spiel irgenwie fertig, da sich die Grundmechaniken nicht mehr ändern werden.
Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Habe das Spiel von meinem Cousin geschenkt bekommen ( Danke nochmal Thomas ) und genieße es bereits sehr. Aber 35 Tacken sind dann doch ein wenig überzogen
Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Aber wieso müssen die viele der Entwickler dann immer mit einer durchaus saftigen Preiserhöhung um die Ecke kommen und das dann noch mit so ultra schlechten Begründungen rechtfertigen?Todesglubsch hat geschrieben: ↑23.01.2018 13:58Geldknappheit. Irgendwann bekommst du durch Early Access einfach keine Einnahmen mehr. Wenn das Spiel jedoch als "fertig" deklariert wird, greifen wieder neue Spieler zu, das Spiel wird bei Steam ggfs. unter neue Releases gelistet usw.
ARK war beim verlassen absolut NICHT fertig: die Performance war immer noch mies und selbst aktuell ist sie nicht wirklich gut für die Optik die das Spiel bietet. Dann gab es das letzte Mal als ich gespielt habe (kurz nach dem Verlassen von EA) immer noch einige Bugs sowohl in der Grafik als auch im Spiel.Gotenks0815 hat geschrieben: ↑23.01.2018 14:54Zum Zustand von Rust kann ich nichts sagen, da ich das zuletz vor ca. 2 Jahren gespielt habe. Meine letzte längere ARK Session mit ein paar Kumpels war allerdings ca. 3 Monate vor Relase und da hatte das Spiel für mich einen Stand erreicht der ein verlassen des EAs durchaus rechtfertigt. Das Spiel hat sich zwar in manchen Bereichen nicht so entwickelt wie ich es mir gewünscht hätte aber ich denke man kann sehr wohl sagen das die Entwicklung von Ark bei beim verlassen von EA abgeschlossen war. Selbst wenn der Contant immernoch erweiter und auch noch Patches nachkommen ist das Spiel irgenwie fertig, da sich die Grundmechaniken nicht mehr ändern werden.
Wieso der Wechsel von ARK-EA zu "fertiges" Spiel also eine Preis-Erhöhung auf 60€ rechtfertigen soll, ist also in jedem Fall eine Frage, auf die keine Plausible Antwort möglich ist.
PS:
Und wenn dein Argument für den Verlassen von EA tatsächlich ist, dass die "Grundmechaniken keine Änderungen mehr bekommen", dann wäre ARK schon 2/3 Monate nach dem EA-Start fertig gewesen: seitdem hat sich in den Grundmechaniken nämlich nichts mehr geändert. Oder am Beispiel PUBG: dass wäre schon bei EA-Release "fertig" gewesen, da es seit dem keine Änderungen an den Grundmechaniken mehr gegeben hat (das Klettern ist für mich keine "Grundmechanik", da es den Rest des Spiels weniger beeinflusst als ich vor 1.0 angenommen habe).
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Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Preiserhöhung: Weil sie mehr Geld wollen. Bzw. sie feststellen mussten, dass der EA-Preis vielleicht nen Tick zu niedrig war und sie jetzt kompensieren müssen?
Ultra schlechte Begründung: Weil es keine gute Begründung dafür gibt
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Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
für sowas hat man doch echt keine worte mehr.Entsprechend weist Garry Newman in seinem Blogeintrag explizit darauf hin, dass die Arbeiten an Rust mit dem Verlassen des Early Access immer noch nicht abgeschlossen sind und man den Zustand nicht mit fertigen Spielen vergleichen sollte.