Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

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Sir Richfield
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Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.02.2018 16:43 Der Unterschied ist, dass sie auch einfach eines ohne MTA und Lootboxen machen könnten, welches dann vielleicht sogar ganz gut wird. Die alten Battlefront Spiele waren nicht so schlecht, und auch von EA, oder?
WENN sie so eines machen würden, dann wäre das ja schon automatisch gut, weil ohne MTA und Lootboxen und dann würden auch die Absatzzahlen stimmen, weil SW drauf steht.
Höre in den Kritiken eigentlich immer nur, dass BaFr1 und 2 immer noch eine Menge Potential im tatsächlichen Gameplay verschwenden.
Aber das sind Infos aus zweiter Hand, keine Ahnung.

Ich sehe den von dir gemalten Teufelskreis, aber ich glaube nicht an diesen speziellen.
Denn damit diese Prophezeihung wahr wird, müssten die Publisher taub, blind und saudoof sein. Denn nur so kann man das "Wir wollen schon ein Battlefront, aber halt nicht SO EINES!!!!!!!" überhören.
Publisher, die so abseits der Lebe... Kundenwirklichkeit sind, die würden aber nie ein "gutes" Battlefront in Auftrag geben. Oder sagen wir: Kein für mich interessantes. Für meine These habe ich ja schon mal zwei Grundlagen: WS:BF1 und 2 ;)

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Kajetan
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Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.02.2018 16:23 Problem dabei ist vermutlich nur, dass anstatt ein neues Battlefront OHNE den ganzen Scheiss zu entwickeln, sagen sich die Manager, Oh, Battlefront wollen die Kunden wohl nicht, na gut, dann kommt eben kein Neues.
Das ist aber nicht UNSER Problem, sondern DEREN Problem. Ist ja nicht so, dass Disney die SW-Lizenz für drei Dollar fuffzig Cent verkauft hat. Das muss so richtig teuer gewesen sein. Und EA ließ auch keine Gelegenheit aus dieses Geschäft vor den Investoren wild jubelnd zu präsentieren, weil das normalerweise (wenn es nicht so Firlefanz ist wie StarWars-Topflappen) eine Lizenz zum Gelddrucken ist.

Sprich, wieviel erfolgreiche SW-Spiele hat EA seit 2013 (!) bislang auf den Markt gebracht? Hmmm, wie viele? Genau. Eines. SW Battlefront. Eines ist bereits ein Flopp. Ein anderes ist gecancelt worden, nachdem man schon viel Geld ausgegeben hat. Um es für Online-Services und Microtransactions umzubauen. Die einem bei Battlefront 2 nun so derart um die Ohren geflogen sind, dass die ganze Industrie total pissed auf EA ist, weil nun eine Regulierung von Lootboxen und anderen MT-Geschäftsmodellen droht.

EA hat es so derart verkackt, so derart massiv verkackt, dass Gerüchte wie "MS will EA kaufen" plötzlich nicht mehr blöde Spinnerei, sondern durchaus denkbare Wahrscheinlichkeiten sind. Denn auf wievielen Säulen ruht mittlerweile der finanzielle Erfolg von EA? Früher waren das pro Jahr Dutzende von Titel, ein Dutzend und mehr Franchises, die Jahr für Jahr sicheres (!) Geld in die Kassen gespült haben. Wenn da ein Flopp bei war ... fuck it, shit happens!

Heute sind Flopps, weil es das Angebot auf nur wenige Titel pro Jahr geschrumpft ist, umso bedrohlicher und gefährlicher. Da darf eigentlich nix mehr schiefgehen. Sprich, wenn Anthem keine Umsatzexplosion auslöst, sondern ebenso (vergleichsweise) kümmerlich dahinplätschert wie Battlefront 2 ... ich lehne mich mal ganz weit und frech aus dem Fenster ... dann war's das mit EA! Ein Major Publisher muss ständig Major-Umsätze erzeugen. Wenn ihm dies anhaltend nicht gelingt, war er die längste Zeit ein Major gewesen.
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sphinx2k
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Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von sphinx2k »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.02.2018 16:43 Der Unterschied ist, dass sie auch einfach eines ohne MTA und Lootboxen machen könnten, welches dann vielleicht sogar ganz gut wird. Die alten Battlefront Spiele waren nicht so schlecht, und auch von EA, oder?
Das EA von vor 15 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit dem EA was wir heute vor uns haben.
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Kajetan
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Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: 02.02.2018 17:47 Das EA von vor 15 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit dem EA was wir heute vor uns haben.
Doch. Es ist die selbe Firma mit derselben Arroganz und Überheblichkeit.
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sabienchen.banned
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Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 02.02.2018 19:03
sphinx2k hat geschrieben: 02.02.2018 17:47 Das EA von vor 15 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit dem EA was wir heute vor uns haben.
Doch. Es ist die selbe Firma mit derselben Arroganz und Überheblichkeit.
Das EA von vor 20 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit dem EA was wir heute vor uns haben.
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Kajetan
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Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 02.02.2018 19:26 Das EA von vor 20 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit dem EA was wir heute vor uns haben.
1998? Klar.

EA lässt Origin nur noch an Online-Spielen arbeiten, die aber ein Jahr später allesamt abgebrochen werden.
EA kauft Westwood und lässt Westwood dann versauern.
EA ist gerade dabei Bullfrog zu ruinieren, die man ein paar Jahr vorher gekauft hatte
EA war schon Ende der 90er ein eiskalter, skrupelloser Umsatzoptimierer.

Es gibt allerdings eine Sache, die muss man EA hoch anrechnen, die dazu geführt hat, dass EA zumindest bei Entwicklern lange Zeit hoch angesehen war: EA hat, soweit mir bekannt, Milestone-Zahlungen pünktlich bezahlt und nicht bei Boni und Royalties beschissen. Was in der Spielebranche Anfang/Mitte der 90er noch eher die Ausnahme als die Regel war. Da haben sich viele, viele windige Geschäftemacher getummelt, die allesamt dachten, dass man diese nach altem Schweiß stinkenden Entwickler-Frickelnerds wie selbstverständlich über den Tisch ziehen muss.
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sabienchen.banned
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Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 02.02.2018 19:43
sabienchen hat geschrieben: 02.02.2018 19:26 Das EA von vor 20 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit dem EA was wir heute vor uns haben.
1998? Klar.

EA lässt Origin nur noch an Online-Spielen arbeiten, die aber ein Jahr später allesamt abgebrochen werden.
EA kauft Westwood und lässt Westwood dann versauern.
EA ist gerade dabei Bullfrog zu ruinieren, die man ein paar Jahr vorher gekauft hatte
EA war schon Ende der 90er ein eiskalter, skrupelloser Umsatzoptimierer.

Es gibt allerdings eine Sache, die muss man EA hoch anrechnen, die dazu geführt hat, dass EA zumindest bei Entwicklern lange Zeit hoch angesehen war: EA hat, soweit mir bekannt, Milestone-Zahlungen pünktlich bezahlt und nicht bei Boni und Royalties beschissen. Was in der Spielebranche Anfang/Mitte der 90er noch eher die Ausnahme als die Regel war. Da haben sich viele, viele windige Geschäftemacher getummelt, die allesamt dachten, dass man diese nach altem Schweiß stinkenden Entwickler-Frickelnerds wie selbstverständlich über den Tisch ziehen muss.
Das EA von vor 25 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit dem EA was wir heute vor uns haben. :Häschen:


//einen schönen Abend wünsche ich noch...^.^''
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Wigggenz
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Re:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 02.02.2018 17:04
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.02.2018 16:23 Problem dabei ist vermutlich nur, dass anstatt ein neues Battlefront OHNE den ganzen Scheiss zu entwickeln, sagen sich die Manager, Oh, Battlefront wollen die Kunden wohl nicht, na gut, dann kommt eben kein Neues.
Das ist aber nicht UNSER Problem, sondern DEREN Problem. Ist ja nicht so, dass Disney die SW-Lizenz für drei Dollar fuffzig Cent verkauft hat. Das muss so richtig teuer gewesen sein. Und EA ließ auch keine Gelegenheit aus dieses Geschäft vor den Investoren wild jubelnd zu präsentieren, weil das normalerweise (wenn es nicht so Firlefanz ist wie StarWars-Topflappen) eine Lizenz zum Gelddrucken ist.

Sprich, wieviel erfolgreiche SW-Spiele hat EA seit 2013 (!) bislang auf den Markt gebracht? Hmmm, wie viele? Genau. Eines. SW Battlefront. Eines ist bereits ein Flopp. Ein anderes ist gecancelt worden, nachdem man schon viel Geld ausgegeben hat. Um es für Online-Services und Microtransactions umzubauen. Die einem bei Battlefront 2 nun so derart um die Ohren geflogen sind, dass die ganze Industrie total pissed auf EA ist, weil nun eine Regulierung von Lootboxen und anderen MT-Geschäftsmodellen droht.

EA hat es so derart verkackt, so derart massiv verkackt, dass Gerüchte wie "MS will EA kaufen" plötzlich nicht mehr blöde Spinnerei, sondern durchaus denkbare Wahrscheinlichkeiten sind. Denn auf wievielen Säulen ruht mittlerweile der finanzielle Erfolg von EA? Früher waren das pro Jahr Dutzende von Titel, ein Dutzend und mehr Franchises, die Jahr für Jahr sicheres (!) Geld in die Kassen gespült haben. Wenn da ein Flopp bei war ... fuck it, shit happens!

Heute sind Flopps, weil es das Angebot auf nur wenige Titel pro Jahr geschrumpft ist, umso bedrohlicher und gefährlicher. Da darf eigentlich nix mehr schiefgehen. Sprich, wenn Anthem keine Umsatzexplosion auslöst, sondern ebenso (vergleichsweise) kümmerlich dahinplätschert wie Battlefront 2 ... ich lehne mich mal ganz weit und frech aus dem Fenster ... dann war's das mit EA! Ein Major Publisher muss ständig Major-Umsätze erzeugen. Wenn ihm dies anhaltend nicht gelingt, war er die längste Zeit ein Major gewesen.
Würde auf reddit hier einen remindme-Befehl eingeben um in 2 Jahren (nach Anthem) nochmal an diesen Post erinnert zu werden.

Zunächst mal droht eine Regulierung des MTA-Modells keinesfalls. Oder gibt es schon konkrete Pläne zu entsprechenden Rechtsakten in einem relevanten Markt? Dass irgendwelche vereinzelten Politiker etwas fordern oder einzelne Anträge (die noch nicht einmal Gesetzesvorlagen sind) einbringen, heißt noch lange nichts....
Viel wahrscheinlicher ist es doch , dass die MTA auch in Battlefront 2 wiederkommen, für die öffentliche Wahrnehmung gerade entschärft genug und langsam Gras über die ganze Sache wächst... und die Temperatur des Wassers mit dem Frosch drin wieder um ein paar Grad gestiegen ist. Lektion gelernt und in Zukunft wird das MTA-Modell in kleineren Schritten ausgebaut.

Und dass MS EA kaufen wird ist mitnichten eine "denkbare Wahrscheinlichkeit". Es ist immer noch extrem unwahrscheinlich... oder dir reicht die bloße theoretische Möglichkeit bereits schon für eine "denkbare Wahrscheinlichkeit" aus. EA ist immer noch sehr erfolgreich, schon wegen der Sportspiele.

Ich lehne mich mal etwas weniger weit aus dem Fenster und behaupte, auch bei einem Misserfolg von Anthem wird EA weiter fröhlich vor sich hinwerkeln. Vielleicht müssen sie etwas zwickende Gewinneinbußen oder etwas sinkende Aktienkurse einstecken, vielleicht werden auch ein oder zwei Top-BWLer durch den jeweils Nächsten ausgetauscht. Aber EA wird weiterhin:
-nicht (von MS zB) aufgekauft sein
-immer noch die Star Wars Lizenz haben
-immer auf die gleiche kundenunfreundliche Art und Weise ihre Spiele monetarisieren: mehr games-as-a-service
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Kajetan
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Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 02.02.2018 19:56 Das EA von vor 25 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit dem EA was wir heute vor uns haben. :Häschen:
*pöhh*

:)
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johndoe711686
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Re:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 02.02.2018 17:04 Das ist aber nicht UNSER Problem, sondern DEREN Problem. Ist ja nicht so, dass Disney die SW-Lizenz für drei Dollar fuffzig Cent verkauft hat. Das muss so richtig teuer gewesen sein. Und EA ließ auch keine Gelegenheit aus dieses Geschäft vor den Investoren wild jubelnd zu präsentieren, weil das normalerweise (wenn es nicht so Firlefanz ist wie StarWars-Topflappen) eine Lizenz zum Gelddrucken ist.
Klar ist das unser Problem! Weil wir dann nie ein vernünftiges Star Wars spiel bekommen!
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Kajetan
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Re: Re:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.02.2018 21:27 Klar ist das unser Problem! Weil wir dann nie ein vernünftiges Star Wars spiel bekommen!
Wir haben bereits jede Menge vernünftiger SW-Spiele bekommen :)
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Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: 01.02.2018 21:01
ZackeZells hat geschrieben: 01.02.2018 17:40 Man das ist EA! - die Stampfen die Marke lieber ein - man merkt das du schon lange kein "Kunde" mehr von denen bist :P
Das ist korrekt.
Hey das bringt mich jetzt auf eine tolle Idee. Vielleicht könnte EA ein Titel werden der nur wie Bielefeld auf dem Papier existiert. Man macht Werbung dafür, man liefert angeblich Spiele aus oder stellt diese her. Aber Wenn man mal einen Kunden sehen will, stellt sich raus das niemand diese Spiele gekannt hat oder gekauft hat. Vielleicht machen die ja nur Demos oder Betas oder Produktvideos. Oder so wie Star Citizen eine endloses Versprechen und verschieben den Termin immer weiter nach hinten (Achtung das ist ein Scherz und Sarkassmuss!).

Das wäre mal eine schöne Verschwörugnstheorie, wenn EA da mal hin kommt... aber hey wenigstens werden sie von Microsoft geschluckt, dem Berühmten Hardware-Hersteller und ich meine die hatten auch mal was mit Mobiltelefonen und diese tolle gemeinnützige Bill Gates.. Stiftung.. ah ne das hat ja mit Microsoft nix mehr zu tun.

Aber ich merke schon die Arbeiten da dran. Vielleicht produziert EA auch bald Sims als 3D-Figuren aus Kunststoff äh und nennt sie Smart Doll.
Kajetan hat geschrieben:Wir haben bereits jede Menge vernünftiger SW-Spiele bekommen :)
Nein nein du verwechselst hier die Unternehmen es geht um den kulturellen Kleingeist Elektronic statt Lucas, Arts.
PFFFFT! Musst jetzt an Microtronic Arts denken!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
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