Schon lustig so aus dem Zusammenhang, das stimmt
Du hast Recht, solche Erwartungen sind normal. Dennoch muss man sagen, sie sind enorm. Denn, von welchem Entwickler erwartet man sowas sonst noch? Sie haben einen Maßstab in einigen Bereichen gesetzt und jetzt erwartet man natürlich keine Rückschritte mehr. Aber selbst konstantes Niveau ist in dem Fall schon eine enorme Erwartungshaltung. Bei anderen Entwicklern ist es ähnlich, man hat aufgrund der bisherigen Werke eine Erwartungshaltung entwickelt. Je stärker die Erfahrung bei diesen Titeln war, desto höher fällt diese dann zu neuen Titeln aus. Man erwartet ja keine Rückschritte. Einige Spiele werden dann vielleicht schlechter wahrgenommen als sie tatsächlich sind oder können schlicht die Erwartungen nicht erfüllen. Resi 5 und 6 zb, oder Beyond Two souls, Game of thrones tell tale game, Mass Effect 3, Dragon Age 2. Andere können aber dann sehr wohl die Erwartungen erfüllen und übertreffen, wie RdR seinerzeit oder Mario O, UC4 und andere. Bei allen Titeln waren die Erwartungen enorm (ok bei Got und Resi 6 nicht so) und für viele Spieler sind sie vielleicht gerade daran gescheitert. Einfach weil man sich gleichbleibende Stärken gewünscht hat. Hier ist es ähnlich zumindest bei mir. Ich wünsche mir, dass CP die stärken vom Witcher ausspielen kann, ich erwarte es sogar. Aber ich weiß dass dieses Niveau selbst für Experten auf dem Gebiet nur schwer zu realisieren ist. Ich gehe dennoch davon aus dass sie es hinbekommen und sehe es demnach als enorme Erwartungshaltung.
So jetzt hast du viel Text zu wenig Inhalt bekommen