Nun, ein Kampfssytem wird dann komplex, wenn es sehr viele Möglichkeiten gibt, die evtl. zudem kombinierbar sind.Lunexius hat geschrieben: ↑16.02.2018 15:34So kann ich das schon einiges besser nachvollziehen, aber was genau unterscheidet die Komplexität des Kampfsystem von Nioh und Souls in deinen Augen? Habe beides sehr gerne gespielt, aber mich hatte Nioh sehr sehr stark an Souls erinnert, was für mich ein großes Plus war.
Alle Souls-Spiele sind in der Hinsicht extrem simpel gestrickt - es gibt einen leichten, schweren und aufgeladenen Angriff.
Etwas exotisch wird's noch mit der Power Stance im 2. oden den Weapon Arts im 3. Teil.
Bloodborne hat die Trick Weapons mit seinen einfachen Kombos.
Schild und Konter, das war´s dann aber auch schon.
Wenn man Magie nutzt, ändert sich nur an der Herangehensweise was.
Wirklich nichts, was man nicht innerhalb der erster Meter im Spiel zeigen kann oder man sich schwer tut, zu merken...
Nioh spielt da schon einer ganz anderen Liga.
Genau so viele Angriffsarten, wie die Souls Reihe, aber jeweils so viele pro Kampfhaltung, von denen es 3 gibt und auf die jeder Gegnertyp anders anspricht.
Hinzu kommt noch der KI-Pulse, der im richtigen Moment aufgeladen werden will.
Das ganze wird damit abgerundet, dass man nicht passiv sein darf - im Gegensatz zu Souls, wo man sich, wenn man möchte, "ausruhen" kann und taktisch auf eine Aktion des Gegners wartet, um im richtigen Moment zu Kontern - und man direkt dazu gezwungen wird, aktiv mit der richtigen Kampfhaltung den Gegnern mit allen zur Verfügung stehenden Kombos auf die Pelle zu rücken.
Was besser ist, kann und muss jeder subjektiv für sich selbst entscheiden. Das kann man so nicht objektiv bewerten.
Ich persönlich halte Souls für besser, weil es eingängiger und leichter zu erlernen ist aber der Anspruch deshalb enorm hoch ist, weil man sein Timing perfektionieren muss.
Nioh war mir zu überladen und an seiner Vielzahl an Möglichkeiten zu komplex.
Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht, darauf zu warten, bis irgendwann alles in Fleisch und Blut übergehen könnte.