Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Retro-Shooter Ion Maiden ist bei Steam in den Early Access gestartet (19,99 Euro; 17,99 Euro mit Launch-Rabatt). Der von Voidpoint entwickelte und von 3D Realms (Duke Nukem 3D, ROTT) vertriebene Shooter basiert auf einer verbesserten "Build-Engine", die bei Duke Nukem 3D, Blood und Shadow Warrior zum Einsatz kam.In dem Shooter muss Shelly "Bombshell" Harrison gegen den Transhumanisten-Anführer...

Hier geht es zur News Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von Liesel Weppen »

Oh Gott, hoffentlich wird das jetzt nicht die 3D-Version der Retro-Pixellook-Seuche von 2D-Titeln.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von Flojoe »

Oh nach ROTT und Bombshell die beide so naja bis Scheisse waren, Könnte das vielleicht was werden. Ich bin weniger skeptisch nach dem Trailer als bei den anderen beiden Gurken
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von Kajetan »

Gestern abend hart mit mir kämpfen müssen, aber als ich dann gelesen hatte, dass hinter Voidpoint DN3D-Veteranen und Mapper/Entwickler aus dem eDuke32-Umfeld stecken ... doch spontan zugeschlagen.

Optisch hat man nur wenig am Rad der Geschichte gedreht, es gibt "nur" Texturfilter- und VSync-Optionen. Dynamisches Per-Pixel-Lighting und Schatten wie aus eDuke32 gibt es nicht. Noch nicht?

Die Maps sind natürlich um Größenordnungen größer und detaillierter geworden. Es gibt keinen Ladebildschirm, es wird beim Überschreiten einer Mapgrenze nur kurz nachgeladen und dann geht es nahtlos weiter. Dementsprechend kann man nach Belieben zu "alten" Maps zurück, wenn man etwas vergessen hat oder man hat einen neuen Weg zurück gefunden, der dann zu einem Secret führen kann, welches in der Vorgängermap unerreichbar erschien. Ich habe mich schnell hoffnungslos verlaufen und suche derzeit nach einem simplen Key. Dabei entdecke ich Secret um Secret auf, finde aber immer noch keinen Key. Ja, die neuen Maps sind wirklich groß. Jeder Vektor händisch gesetzt und voller Details und Abkürzungen und vertrackten Secrets. Kein Eventschlauch, sondern eine große Grabbelkiste zum Herumspielen und Entdecken.

Spielerisch hat man die Hitscan-Mechanik der BUILD-Enginge ausgewechselt und arbeitet jetzt mit Projektilen. Stillstehen, weil man eh immer sofort getroffen wird, ist HIER keine gute Idee. In der Bewegung liegt der Schlüssel zum Überleben.

Fehler gibt es natürlich noch und manches Features könnte man anders umsetzen, aber im Großen und Ganzen ist das einen Blick wert für Freunde "echter" klassischer Shooter, sobald der finale Release kommt. Denn "Ion Maiden" ist keine Mogelpackung wie z.B. Strafe oder wie Wolfenstein auch kein moderner Shooter, der nur sehr oberflächlich oldschool-mäßig erscheint. Das ist ein "richtiger, echter" Oldschool-Shooter.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von Todesglubsch »

Muss denn heute wirklich *jedes* Spiel erst als Early Access erscheinen?
Hoffentlich weitet sich das nicht nicht auch auf andere Geschäftsbereiche außerhalb Games aus.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.03.2018 14:00 Muss denn heute wirklich *jedes* Spiel erst als Early Access erscheinen?
Hoffentlich weitet sich das nicht nicht auch auf andere Geschäftsbereiche außerhalb Games aus.
Hoffentlich? Bananensoftware, bzw. Bananenprodukte (reift beim Kunden) sind keine Begriffe aus den letzten Jahren. Dass Produkte ganz bewusst unfertig rausgeballert werden, ist liebgewonnene Tradition quer durch alle Branchen.

Bei EarlyAccess weiß der lesende Kunde aber, dass er definitiv KEIN fertiges Produkt bekommt. Von daher frage ich mich schon, was es an Early Access auszusetzen gibt oder gar, was diese Hyperbole zum Schluss soll.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von Civarello »

Top; da wartet man ungeduldig auf den Early Access-start von AMID EVIL (soon....Arghsss), da startet vorher das nächste Brett für old-school-Liebhaber; und auch noch in der Build Engine.....genial. Sieht absolut klasse aus. Ist dann der dritte Shooter, den ich im Early Access unterstützen werde (DUSK, AMID EVIL, Ion Maiden).

Edit: Ich habe mit Early Access bzw. einem ähnlichen Modell noch keine negativen Erfahrungen gemacht; nun gut, waren auch nicht viele Spiele bis jetzt (Grim Dawn, Dirt Rally im EA und IL2-Battle of Stalingrad im Vorabzugang über die Publisherwebseite). Im Moment läuft bei mir nur DUSK im EA, heute kommt dann noch Ion Maiden und demnächst (soon) AMID EVIL dazu; DUSK und AMID EVIL kommen vom selben Publisher, nur andere Entwickler (bis auf die Musik, die kommt bei beiden vom selben Künstler, Andrew Hulshult).
Zuletzt geändert von Civarello am 01.03.2018 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von Stalkingwolf »

Das ist also eher ein Map Pack mit kleinen Verbesserungen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Habs erst in nem Stream gesehen den ich regelmäßig schaue und es mir es dann selbst geholt.

Wer auch heute noch gerne FPS aus den 90érn spielt sollte definitiv mal nen Blick reinschauen. Macht echt Spaß. Auch wenn ich kein großer Freund der Build-Engine bin.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von johndoe824834 »

Ist besser als Doom 2016 oder Wolfenstein 2 vom Gameplay her aber mich spricht auch die Grafik mehr an.
4S-Bobic
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2005 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von 4S-Bobic »

Mit cooler Tracker-Mucke von Roz / FIT! Demoscene rules!
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Retro-Shooter mit der Duke-Nukem-3D-Engine von Voidpoint und 3D Realms

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich schaue mir mal später die Demo an, die es bei der Deluxe Edition von Bombshell dabei gibt. Den Vorgänger mochte ich trotz seiner Macken eigentlich ganz gerne, auch wenn man ein paar Patches abwarten musste, damit die gröbsten Fehler behoben wurden.
Antworten