NieR: Automata - Yoko Taro und "seine" Botschaft zum ersten Jubiläum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Yoko Taro und "seine" Botschaft zum ersten Jubiläum

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.03.2018 18:30 Da hilft einfach nur nicht kaufen, oder mal öfter an Day One. Aber ob ich mit meinen Weisheiten da besser fahre? Wahrscheinlich nicht, für jeden Einzelnen ist es natürlich besser wen er möglichst wenig ausgibt, vor allem wenn der Support auch noch Grottig ist. Aber da darf man sich nicht wundern wenn sich die große Politik auf beiden Seiten nicht ändert.

Vielleicht sollten Entwickler dann auch eher wie bei Crowedfounding üblich so Ziele setzten.. und wenn genug Vorbestellungen kommen, gibt es diese oder jene Erweiterung mehr....

Aber das Crowedfounding, war ja auch oft nicht das Gelbe vom Ein ... aber meinst du das würde bei so einem Problem helfen?
Nichtkaufen ist auch nicht wirklich die Lösung, denn dann heißt es irgendwann "es lohnt sich nicht Spiele auf den Pc zu portieren". Allerdings ist es trotzdem eine bessere Alternative als dauerhaft schlechte Ports hinzunehmen, ja.

Crowdfunding ist in meinen Augen auch keine Lösung. Es gibt ja durchaus Ansätze die in diese Richtung gehen. So werden z. B. oft DLCs geboten wenn man vorbestellt. Für mich ist Vorbestellen trotzdem keine Option, da ich auch dann nicht weiß ob das Spiel gut ist bzw. wie gut es läuft und ob die Versprechen wirklich alle gehalten werden. Aus meiner Sicht muss der Entwickler einfach dafür sorgen dass ein Spiel gut spielbar ist. Es muss nicht völlig fehlerfrei sein, aber weitestgehend. Ein paar Patches sollten einfach immer drin sein, außer das Spiel läuft von Anfang an extrem gut, was heute aber fast ausgeschlossen ist.

Immerhin gibt es auch einige Spieler die das Spiel links liegen lassen weil kein Patch erschienen ist. Sind das viele? Keine Ahnung, aber sicher genug um ein paar Stunden Entwicklungsarbeit zu rechtfertigen, denn mehr ist hier gar nicht nötig, sonst wäre FAR nicht so schnell erschienen. Zumal vorbildliche Unterstützung auch einen guten Ruf mit sich bringt. Ganz im Gegensatz zu Spielen die nie Patches erhalten und nicht gut laufen. Davon dass in diesem Fall sogar Patches in Aussicht gestellt wurden, fange ich lieber gar nicht erst an ;)

Bei mir hat das jedenfalls dazu geführt dass ich mir die Spiele von Square Enix immer sehr genau anschaue. Inhaltlich gefallen sie mir zwar meistens, aber wenn sie nicht gut laufen und sich dies nicht bessert, lasse ich die Spiele einfach links liegen. Finde ich zwar teils schade, aber es gibt genug andere Titel die ich spielen kann.
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Stimmt ja ich hab es total verpasst das das Game von Square Enix ist. Gleich mal merken das ich bei der nächsten Games-Com, wenn es so einen Stand gibt gleich mal nörgle wo ein Patch bleibt für den PC. :D

Oder Twittern, das man das neue Spiel nur Vorbestellt wenn es endlich einen PC-Patch gibt.. aber dafür müsste erst mal ein Einheitlicher Twitter-Tag her, hinter dem die Gamer ihr gemeinsames Interesse bündeln.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.03.2018 19:58 Stimmt ja ich hab es total verpasst das das Game von Square Enix ist. Gleich mal merken das ich bei der nächsten Games-Com, wenn es so einen Stand gibt gleich mal nörgle wo ein Patch bleibt für den PC. :D

Oder Twittern, das man das neue Spiel nur Vorbestellt wenn es endlich einen PC-Patch gibt.. aber dafür müsste erst mal ein Einheitlicher Twitter-Tag her, hinter dem die Gamer ihr gemeinsames Interesse bündeln.
Wobei man da fairerweise etwas vorsichtig sein muss, vorausgesetzt man will fair bleiben :) : Es gibt viele Spiele vom Publisher Square Enix die auf dem Pc gut bis sehr gut laufen, wie z. B. Tomb Raider.
Anders sieht es bei Spielen aus die direkt von Square Enix entwickelt wurden: Das sind fast immer Titel die nie einen Patch erhalten und falls es ausnahmsweise doch einen Patch gibt, laufen die Spiele weiterhin nicht gut. Das betrifft eigentlich alle JRPGs die von Square Enix in den letzten Jahren bei Steam erschienen sind. Na gut, Final Fantasy XV läuft ziemlich gut und Star Ocean sowie Final Fantasy XII sind auch weitestgehend saubere Ports. In solchen Momenten denke ich immer "sie haben es endlich eingesehen". Bis dann Titel wie Chrono Trigger oder das Secret of Mana Remake erscheine, die wieder nicht gut laufen.

Ich fürchte die Leute am Games Com Stand können was Patches angeht, leider recht wenig ausrichten, aber versuch gern dein Glück :D . Über Twitter gab es jedoch so einige Beschwerden. Mehr als "wir leiten es an die Entwickler weiter" kam dabei leider nicht raus.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich gebe dem Patchmangel eher Platinum Games die Schuld. Das sind die Entwickler und es ist ihr Job.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Mentiri hat geschrieben: 11.03.2018 01:32 Ich gebe dem Patchmangel eher Platinum Games die Schuld. Das sind die Entwickler und es ist ihr Job.
Das ist möglich, allerdings sieht es bei vielen anderen Spielen von Square Enix eben nicht anders aus. Ich kann mir gut vorstellen dass Square Enix einfach keinen Patch bezahlt und Platinum daher keinen entwickelt. Ist aber reine Spekulation. Wer Schuld ist, ist mir am Ende eigentlich auch egal. Ich hätte einfach gern einen Patch, aber das wird sowieso nicht mehr passieren.
IamYvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IamYvo »

cM0 hat geschrieben: 11.03.2018 09:39
Mentiri hat geschrieben: 11.03.2018 01:32 Ich gebe dem Patchmangel eher Platinum Games die Schuld. Das sind die Entwickler und es ist ihr Job.
Das ist möglich, allerdings sieht es bei vielen anderen Spielen von Square Enix eben nicht anders aus. Ich kann mir gut vorstellen dass Square Enix einfach keinen Patch bezahlt und Platinum daher keinen entwickelt. Ist aber reine Spekulation. Wer Schuld ist, ist mir am Ende eigentlich auch egal. Ich hätte einfach gern einen Patch, aber das wird sowieso nicht mehr passieren.
Ich würde ja fast sagen, dass der Communitypatch schuld ist.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

IamYvo hat geschrieben: 11.03.2018 10:01 Ich würde ja fast sagen, dass der Communitypatch schuld ist.
Der Patch spielt auf jeden Fall mit rein, ja. Ohne FAR wäre der Aufschrei sicher größer gewesen und evtl. wäre dann etwas offizielles erschienen. So kann Square Enix sich beruhigt zurücklehnen und jeder der sich an den Problemen stört, wird früher oder später FAR entdecken.
Ist natürlich trotzdem der falsche Weg und ich will mir gar nicht vorstellen wie die Spielelandschaft aussehen würde, sollte dieses Verhalten von anderen Entwicklern bzw. Publishern kopiert werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

cM0 hat geschrieben: 11.03.2018 10:45
IamYvo hat geschrieben: 11.03.2018 10:01 Ich würde ja fast sagen, dass der Communitypatch schuld ist.
Der Patch spielt auf jeden Fall mit rein, ja. Ohne FAR wäre der Aufschrei sicher größer gewesen und evtl. wäre dann etwas offizielles erschienen. So kann Square Enix sich beruhigt zurücklehnen und jeder der sich an den Problemen stört, wird früher oder später FAR entdecken.
Ist natürlich trotzdem der falsche Weg und ich will mir gar nicht vorstellen wie die Spielelandschaft aussehen würde, sollte dieses Verhalten von anderen Entwicklern bzw. Publishern kopiert werden.
Böse Zungen behaupten, Bethesda verfährt bei Elder Scrolls und Fallout nach diesem Muster. Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Da kann ich nicht viel zu sagen, weil ich Fallout und Elder Scrolls nie lange gespielt habe. Ich weiß allerdings dass Dishonored 2 zum Release nicht gut lief und sich daran kaum etwas geändert hat. Das hält mich nach wie vor vom Kauf ab.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Man braucht sich auch nur die Steam Reviews ansehen. Das Spiel wird im Schnitt mit "Sehr positiv" bewertet.
Kein Wunder, dass der Entwickler hier nicht nachbessert. Wird ja vom Großteil der Spieler, siehe Reviews, auch positiv gesehen.

Zum Thema Dishonored 2 kann ich nur sagen, dass ich das Spiel vor rund drei Monaten durchgespielt habe und hier keinerlei Probleme mit der PC Version hatte. Lief vollkommen fehlerfrei, keine Bugs, Abstürze, etc. Bekommt von mir also eine klare Empfehlung, zumahl das Spiel einem bereits für 10€ nach geschmissen wird (zwar Schade, ist aber so). Finde zwar Prey deutlich besser, aber Dishonored 2 ist dennoch ein sehr gutes Spiel.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

TaLLa hat geschrieben: 12.03.2018 01:22
cM0 hat geschrieben: 11.03.2018 10:54 Da kann ich nicht viel zu sagen, weil ich Fallout und Elder Scrolls nie lange gespielt habe. Ich weiß allerdings dass Dishonored 2 zum Release nicht gut lief und sich daran kaum etwas geändert hat. Das hält mich nach wie vor vom Kauf ab.
Dishonored 2 läuft wunderbar. Ich zocks gerade. NieR dagegen erst mit Fanpatches. Hab es aber bis heute noch nicht komplett durch. Das Gameplay ist einfach viel zu dröge, hab ich dann nicht mehr durchgehalten im 3. Durchlauf.
Naja, es wurde ja auch ordendlich gepatcht. Aber zum Release hatte es arge Performanceprobleme
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Danke an P0ng1 und TaLLa. Dann muss ich auf Dishonored 2 nochmal einen Blick werfen. Zum Release war die Performance ziemlich schlecht, wie Mentiri schon sagt und mit den ersten Patches hat sich da nicht so viel getan. Irgendwann habe ich es nicht weiter verfolgt. Im nächsten Sale gucke ich genauer hin.
Antworten