Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

Abroxas hat geschrieben: 10.03.2018 16:22 Ja richtig, Bugs allgemein halte ich auch für verzeihlich. Im Speziellen meine ich aber, dass mir mehrmals schon mitten im Kaufprozess ein Fehler angezeigt wurde. Geärgert hat mich das nicht, aber Valve möchte doch Geld damit verdienen...?
Prinzipiell ja, aber manchmal muss Valve kurz Pause machen beim Geld verdienen, bis die neuen Geldspeicher fertig sind :)
Regelmäßig wird der Content im Shop auch nicht geladen und die UI ist im Ganzen sehr unresponsiv. Dabei rede ich vom Desktop-Client, den Big Picture Mode finde ich wesentlich smoother.
Ist wohl ein Hit und Miss. EIne Version von letztem Sommer war bei mir katastrophal, bei anderen lief der Client flüssig und sauber.
Subjektiv, ich kann mich nicht dran erinnern, was in den Vorschlägen gefunden zu haben, obwohl Steam viele Nutzerdaten von mir hat.
Kann ich nix zu sagen, ich achte nicht großartig auf die Vorschläge und halte mich nur an meine Wishlist. Sobald ich da einen Titel aufgenommen habe, wird er mir logischerweise aber nicht mehr vorgeschlagen.
Ich sehe das nur gesamtheitlich problematisch, dass sich Titel mit wenig bis gar keinem Marketingbudget gegen Titel durchsetzen müssen, die nicht mal starten.
Hier ist der Schrunz aber gar nicht das Problem des kleinen Indies mit dem quasi nicht vorhandenen Marketingbudget, sondern all die anderen kleinen Indies mit dem quasi nicht vorhandenen Marketingbudget. Der Markt ist hier hoffnungslos übersättigt, es gibt viel zu viele "normale" Spiele. Valve würde daran nur etwas ändern, wenn man nicht nur den Schrunz draussen lassen würde, sondern auch mindestens (!) drei Viertel all der sauberen, ordentlichen Spiele, die hier jede Woche aufschlagen, ausschliesst. Und dann ist die Frage, welche nimmt man auf, welche nicht? Valve will sich mit dieser Frage nicht beschäftigen, Valve betreibt eine OpenDoor-Policy.

Bei GOG geht man einen ganz anderen Weg. Hier wird ganz subjektiv entschieden, welche Spiele man aufnimmt und welche nicht. Ein im Vergleich zu Steam geradezu winziges Angebot, aber deutlich bessere Sichtbarkeit für alle aufgenommenen Titel.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von manu! »

Das war eher rhetorisch :D ja ich weiß.Allerdings glaube ich nicht,dass zumindest diese Generation,MS auch nur irgendwas ohne Argwohn in die Hände gibt.Ganz besonders niemals würde ich MS mit ihren Twists und absoluter chaotischer PC Planung irgendwas in die Hände geben.Windows Store Käufe bleiben bei mir auf ein Minimum beschränkt,und ansonsten,fasse ich den nicht an.Was mit neueren Generationen passiert,weiß ich nicht.ICh hätte auch ohne mit der Wimper zu zucken Steam OS installiert und Windows als Notboot für Office noch nebenbei genutzt.Ich bin mit Windows an sich nicht unzufrieden,Microsoft mit ihren Apple Allüren traue ich aber nicht übern Weg.Ich höre deren Versprechungen seit unzähligen Jahren.
Ich weiß nicht warum Valve halt nich wirklich Steamboxen gebaut hat.Da hätte ja ruhig Windows drauf laufen können.Ich habe da aber auch den Blick nicht wirklich dafür.Nur,dass die Boxen so wie sie angedacht waren stump zu teuer waren.
Half Life 3 denke ich wird kommen,wenn die Zeit reif ist.Dann wird Zerberstet.Was auch immer.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von CritsJumper »

Der Knackpunkt ist ein anderer.
Steamboxen mit Windows wird es nicht geben, das wäre wie eine Playstation mit Steamos statt PSN und PS-Plus. Wie ein Smarttv mit entweder oder statt und was die Apps von Amazon, Google (Youtube), Facebook, oder Netflix betrifft.

Der einzige Grund warum sich das nicht noch verschärfte war wegen der Monopolaufsicht. Sonst müsstest du auch heute schon einen Fernseher für Internet haben und einen für Amazon und einen eigenen für Netflix.

Spielen ist halt nur ein anderes Medium und es geht eiskalt um Nutzer-Aufmerksamkeit. Die Schlacht der Nutzer ist erbittert und die großen Player machen doch jetzt schon alles um das nutzen der Alternativen so unbequem wie möglich zu machen. Bisher hat man die anderen rein gelassen weil das dem Wachstum dient (Amazon mit ihrem Marketplace), mittelfristig will man die Kunden auch abgreifen.

Sobald der Service gleich ist bei Microsoft und du Zusätzlich den Steamaccount haben musst statt einfach deiner Windows id, die alles automatisch macht (Email, Digital-ID, Cloud-ID, Sozial-Network ID... - das sieht man auch bei Apple und Google). Verliert man mit der Zeit Boden. Noch ist Steam der große, aber das verwittert immer mehr weil sie immer mehr Boden verlieren.

Aber vielleicht sehe ich das auch komplett falsch weil sie schon so einem Account-Pool angehören und auch schon PlayStore, Microsoft Account oder Amazon als Logins akzeptieren ohne das man sich ein eigenen Account anlegen muss.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Gambit_1980
Beiträge: 106
Registriert: 02.11.2012 10:34
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von Gambit_1980 »

Gut möglich, dass es auch mal Steam trifft und die schwächer werden oder es einen Grund gibt, wieso die User sich abwenden.

Aber Microsoft traue ich das aktuell nicht zu. Für eine Windows ID (für alle) sind die viel zu spät und da kommst du gegen die Platzhirsche (Google, Apple) einfach nicht mehr an. Microsoft hat ja nun seit einigen Jahren vieles unternommen und so viel Erfolg ist da leider nicht rumgekommen. (neue Konsolen-Strategie, Handy-Segment, ausbleibender Windows 10 Hype). Für diese ID fehlt ihnen schlicht die Hardware in Form von Smartphones (bzw. das OS übergreifend).
Die Machtstellung von Windows ist auch nicht mehr so hoch, auch wenn es auf fast jedem PC drauf ist - aber wie viele Leute haben auch keinen PC mehr zu Hause?

Vielleicht ist es auch eher so, dass Microsoft indirekt von Steam profitiert :). Schließlich brauchst du doch einen Windows PC um Steam zu nutzen und um die Games zu zocken (na ja es geht auch anders, aber das ist doch Nische, oder?). Meine Freundin zB hat einen Mac mit Steam. Da läuft schon wirklich viel - aber eben auch nicht alles. Aktuelles Beispiel PUBG. Das pusht Steam sicherlich, aber auch Windows (Microsoft), denke ich.

Es geht mittlerweile auch nicht mehr nur um Aufmerksamkeit, finde ich, sondern um die Bindung zum Service. Ich persönlich könnte zum Beispiel schwer auf eine XBox wechseln, weil ich eben schon etliche digitale Käufe bei Sony habe. UND wie stark muss diese Bindung erst bei Steam sein? Schließlich waren die ja einer der ersten mit digitalen Käufe. Meine Steam-Bib umfasst 161 Spiele und ich weiß nicht, ob das wirklich viel ist. GoGs Erfolg erkläre ich mir auch eben darin, dass es keine Bindung hat, sondern schön DRM frei ist. Origin und Ubisoft-Gedöns würde ich am liebsten schon ignorieren.

Vielleicht könnte das ein Netflix Dienst für Spiele abschaffen. Aber dafür ist der Konsum zu unterschiedlich. In einem Monat kannst du mehrere Filme und Serien schauen, dass sich das sogar rechnet (Musik ja noch eher). Aber Spiele? Spielst du ja vielleicht nur eins im Monat. Und sowieso kommt mir die allgemeine Spielegemeinschaft in letzter Zeit konservativ und recht phlegmatisch vor.
Außerdem hat es bei Netflix auch der Content ausgemacht. Und gerade da darf Microsoft gerne in den nächsten Jahren ansetzen. Dann schau ich auch mal in den Windows Store ;).

Ich bin neugierig darauf, was Steam zu setzen wird.
Zockt auf der PS4 und auf dem PC.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von FuerstderSchatten »

Abroxas hat geschrieben: 10.03.2018 12:02
Newell erklärte weiter (via PC GamesN), dass sie sich in den vergangenen Jahren stärker auf die Vertriebsplattform Steam [...] gekümmert hätten [sic]
Der Steam Client ist buggy, der Algorithmus für Spielempfehlungen funktioniert nicht und der Shop wird täglich mit hunderten Shovelware-Titeln überschwemmt. Nicht so toll gekümmert. Auch Newells Beteuerungen für eine offene Plattform (VR und Abwendung von Windows) sind schön und gut, aber insgesamt bin ich schon enttäuscht, wie monopolartig sich Steam selbst aufbäumt und wie wenig sie dafür tun, dass es abseits von ihrem Umsatz voran geht.
yopparai hat geschrieben: 09.03.2018 23:10 Hätte Valve eigentlich noch genug Leute für was wirklich Großes? Ich mein klar, die haben Programmierer, aber Shop-/Datenbank-/Web- und Linuxfrickler sind jetzt nicht ganz das gleiche wie Spielentwickler. Da gehören ja noch Grafiker und Soundspezialisten dazu...
Vor allem gehören Gamedesigner dazu!
Ich habe schon einige nette dieser Shovelware-Titel gespielt, mir haben es besonders Hidden Objects angetan.

Egal, der Client ist buggy? Inwiefern? Ist auch nicht buggier als Origin oder Battlenet, wenn man mich fragt.

Klar will der nen Monopol, genauso wie alle anderen Mitspieler auch, so wie eigentlich alle Techfirmen. MS und Google, schon mal von denen gehört?

Meiner Meinung nach hat Valve schon ein paar wirklich gute Spiele gemacht, HL 2 ist wirklich was besonderes, noch mehr in Anbetracht des Erscheinungsjahr, alleine Anticitizen One ist schon besser als die meisten anderen Shooter die ich gezockt habe. LFD und Portal sind sicherlich auch was besonderes. HL 1 zumindest Wegbereiter. Ich spiele z.B. gerade Doom 3 ausm selben Erscheinungsjahr wie HL 2 und das ist einfach nur flach und spielt sich obendrein auch sehr billig, HL 2 ist auch heute immer noch ein netter Shooter.

Ich könnte das jetzt mit Blizzard vergleichen. Zumindest ich kann mit keinem Blizzard Spiel seit Diablo 1 mehr was anfangen, wobei Diablo 3 war ganz in Ordnung. Mir gefällt wirklich sonst nix davor und danach. Aber so ist das mit Meinungen. Ich sehe auch etliche Leute die halten HL 2 für nix besonderes, wobei ich mir da denke, haben die das Spiel überhaupt verstanden oder im Schulunterricht vielleicht nicht aufgepasst.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von Veldrin »

Best-Case-Szenario:

Also ein Left 4 Dead 3 in Third Person mit Spezialfähigkeiten und RPG-Progresssystem und Lootboxen
Ein HL3 in der Open World mit Mikrotransaktionen und 300+ Stunden an Nebenmissionen und Sammelkram. Episode 3 wird als Comic für 50€ kommen als Werbung für HL3.
Ein Portal 3 wird, wenn überhaupt, nur als VR kommen.

Worst-Case-Szenario

Ein MOBA mit MTs, ein Kartenspiel mit MTs und irgendein anderes Spiel das sich monetarisieren lässt.

Wunschszenario:

Eine komplette neue Singleplayer IP nach alter Schule ohne MTs ohne Open World. Ein immersives (halb-)lineares Erlebnis. HL2: Episode 3 als Abschluss der Serie in der Größe eines HL2 oder HL1. Ein LFD3 mit dem gleichen Fokus wie LFD2.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von Wigggenz »

Portal 3 (ohne VR) wäre mein persönliches (wenn auch unrealistisches) Best-Case-Szenario :D

Alles andere interessiert mich nicht (mehr) wirklich, muss ich sagen. Sowohl weil ich das Interesse zum Teil verloren habe als auch wegen der (hauptsächlich Monetarisierung betreffende) Eigenheiten, die Veldrin nannte, mit denen höchstwahrscheinlich zu rechnen wäre.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von Chibiterasu »

Auch bei mir ist natürlich längst Ernüchterung eingetreten und ich erwarte einfach gar nix mehr.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht vor Freude vom Stuhl kippen würde, wenn sie doch noch jemals Half Life 3, Portal 3 oder etwas von ähnlichem Kaliber ankündigen würden.
Sind für mich beides Serien die immer noch am Thron des jeweiligen Genres sitzen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von CritsJumper »

Gambit_1980 hat geschrieben: 10.03.2018 20:53 Gut möglich, dass es auch mal Steam trifft und die schwächer werden oder es einen Grund gibt, wieso die User sich abwenden.

Aber Microsoft traue ich das aktuell nicht zu. Für eine Windows ID (für alle) sind die viel zu spät und da kommst du gegen die Platzhirsche (Google, Apple) einfach nicht mehr an.
Ja das stimmt, das war aber auch der Punkt der vielleicht nicht abzusehen war als SteamOS aus der Taufe gehoben wurde. Andererseits würde ich das nicht so leicht auf die Schulter nehmen mit der Windows ID, Denk einfach mal an folgende Techniken die immer noch von vielen fast täglich auch System übergreifend genutzt werden: Skype und Minecraft, gut die haben da nicht überall direkt einen Windows OS als Basis, so das es die Anwendungen etwas schwieriger haben.

Aber im Grunde sind das schon starke Player. Mal schauen was MS noch macht mit VR oder Mixed Reality, aber auch das wird vielleicht nicht so der Hype, wenn man wirklich sieht wie schwach VR die letzten zwei Jahre mit Spielen unterstützt wurde. Ich ärgere mich das Nintendo kein VR gemacht hat. :/

Valve macht ja VR, und da hat man (für meinen Geschmack auch noch den besseren Player als bei FB).
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von johndoe532184 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 11.03.2018 00:54 Ich habe schon einige nette dieser Shovelware-Titel gespielt, mir haben es besonders Hidden Objects angetan.
Ich kann nicht kategorisch bestimmte "casual" Genres als Shovelware bezeichnen, das wäre unfair. Ich meinte explizit Titel, die technisch nicht mal das Minimum erfüllen, dreiste Kopien sind oder einmal originell angedacht und dann zig mal mit ausgetauschten Assets vom gleichen Entwickler eingestellt werden, um das Profil zu stärken.
FuerstderSchatten hat geschrieben: 11.03.2018 00:54 Egal, der Client ist buggy? Inwiefern? Ist auch nicht buggier als Origin oder Battlenet, wenn man mich fragt.
Hatte ich in einem Post danach ausgeführt, und wie gesagt, der Big Picture Mode ist iO. Ein kompletter Rewrite behebt Probleme, die man seit Jahren mit sich herumschleppt. Und dass Origin und Battlenet auch nicht das gelbe vom Ei sind, glaube ich dir jetzt einfach mal, ohne sie benutzt zu haben ;)
FuerstderSchatten hat geschrieben: 11.03.2018 00:54 Meiner Meinung nach hat Valve schon ein paar wirklich gute Spiele gemacht, HL 2 ist wirklich was besonderes, noch mehr in Anbetracht des Erscheinungsjahr, alleine Anticitizen One ist schon besser als die meisten anderen Shooter die ich gezockt habe. LFD und Portal sind sicherlich auch was besonderes. HL 1 zumindest Wegbereiter. Ich spiele z.B. gerade Doom 3 ausm selben Erscheinungsjahr wie HL 2 und das ist einfach nur flach und spielt sich obendrein auch sehr billig, HL 2 ist auch heute immer noch ein netter Shooter.
Ja. Ich hoffe nur, dass mittlerweile nicht fast alle ursprünglichen Talente Valve verlassen haben.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von Sarkasmus »

Veldrin hat geschrieben: 11.03.2018 12:01
Worst-Case-Szenario

Ein MOBA mit MTs, ein Kartenspiel mit MTs und irgendein anderes Spiel das sich monetarisieren lässt.

Wie wär es mit einem Trading Card Game, was du kaufen musst und einen Ingameshop hat und man sogar seine Karten im Steammarket verkaufen kaufen?
Hab gehört Valve hat da so Eins in der Mache, angeblich hat es Dota 2 bezug und nennt sich Artifact :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von Veldrin »

Ja, da hat jemand meine zynische Note bemerkt. :ugly:
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von nawarI »

Mich interessiert nur der Nebensatz, "dass sie zumindest an einem "ausgewachsenen" Einzelspieler-Titel arbeiten würden."
Portal 2 war ja grenzgenial. Ist zwar schon ein paar Jahre alt und ob es Valve noch drauf hat, muss sich zeigen, aber egal was Valve jetzt an Einzelspieler-Spielen entwickelt, sollte man einen längeren Blick drauf werfen.

Das Kartenspiel ist mir egal und ich hoffe, dass keiner von euch da Geld reinstecken wird. Ich werde es einfach komplett ignorieren.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neben Artifact (Dota-2-Kartenspiel) befinden sich noch weitere Spiele in Entwicklung

Beitrag von thormente »

Jaja, alle Jahre mümelt Gaben in sein Trippel-milliarden-kinn, um die Illusion aufrechtzuerhalten. Fuck you too.
Antworten