Kingdom Come: Deliverance - PC: Patch 1.3 verbessert Performance, Schlösserknacken, Taschendiebstahl und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phaon
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - PC: Patch 1.3 verbessert Performance, Schlösserknacken, Taschendiebstahl und mehr

Beitrag von Phaon »

Hoffentlich ist der Patch keine wirkliche Verschlimmbesserung des Spiels... Das hatte mich zuletzt bei Dark Souls und Bloodborne leider erheblich gestört, dass man die Spiele mit den Patches immer weiter simplifizierte (Stichwort 600 statt 99 Blutphiolen). Und nun gibt es also eine "Save & Exit"-Funktion? War es nicht unheimlich atmosphärisch, seine Spielsession in einem Bett zu beenden, um speichern zu können? Das war für mich eigentlich ein wunderbarer kleiner Planungseffekt...

Hinsichtlich der Performance bin ich auf der PS4 Pro in der jetzigen Version auch mehr als zufrieden. In 50 Spielstunden erlebte ich immerhin keinen einzigen Absturz. Klar, es gab ein paar Textur-Nachlade-Probleme und ein paar nicht weiter störende (Neben-)Questbugs, aber als großes Ganzes empfinde ich Kingdom Come: Deliverance einfach als unglaubliches Meisterwerk. Die Spielwelt allein ist für mich die Erfüllung eines Traums, und in punkto Questdesign, Dialoge, Charakterzeichnung, Videosequenzen und Emotionen ist das Spiel das, was ich mir damals von The Witcher 3 erhofft hatte, aber leider niemals bekam. Nicht zuletzt ist es die unglaubliche Liebe zum Detail, die sich u.A. im ausführlichen Kodex, in den wundervollen Zeichnungen und dem hübschen Menüdesign zeigt, die mich Kingdom Come mehr lieben lässt als fast jedes Rollenspiel der letzten Jahre. Lacht mich nicht aus, aber ich würde dem Spiel bisher die Wertung geben, die 4players für das Remaster von Shadow of the Colossus gezückt hat ^^.

Morgens in einem verregneten Wald aufzuwachen, umherzustreifen, Hasen zu jagen, zwischenzeitlich versuchen, eine Schatzkarte zu entziffern, dem Rascheln der Blätter im Wind lauschen... ich liebe es!
Falagar
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - PC: Patch 1.3 verbessert Performance, Schlösserknacken, Taschendiebstahl und mehr

Beitrag von Falagar »

Ne das mit dem Save & Exit ist jetzt nicht wirklich ein Stimmungskiller......du kommst halt damit raus aus dem Spiel und kannst nach dem Neustart ab dem Save dann wieder weitermachen, du kannst aber diesen Save innerhalb des Spieles nicht laden (zumindest bei mir geht das nicht) und damit ist es dann doch immer noch eingeschränkt.
Ich bin in dem Spiel jetzt zwar noch nicht sooo lange drin (ca. 25H) finds aber ehrlich gesagt auch total mitreißend und suchterregend.
Hätte ich mir aufgrund der vielen schlechten Wertungen auch nicht gedacht, aber irgendwie hats mich total gepackt.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Phaon hat geschrieben: 13.03.2018 13:10 Hoffentlich ist der Patch keine wirkliche Verschlimmbesserung des Spiels... Das hatte mich zuletzt bei Dark Souls und Bloodborne leider erheblich gestört, dass man die Spiele mit den Patches immer weiter simplifizierte (Stichwort 600 statt 99 Blutphiolen). Und nun gibt es also eine "Save & Exit"-Funktion? War es nicht unheimlich atmosphärisch, seine Spielsession in einem Bett zu beenden, um speichern zu können? Das war für mich eigentlich ein wunderbarer kleiner Planungseffekt...
Keine Sorge, der Patch erschwert wirklich nur das spätere Spiel, macht aber davor nichts einfacher, weil er die Balance da eigentlich nicht anrührt. Leichter wurde immernoch nichts, einzig 1 zu 1 Kämpfe mit höheren (Skill-)Stufen sind etwas schwieriger und damit fordernder. Bei mehr als 2 gleichzeitigen Gegnern solltest du wie gehabt besser einen koordinierten Rückzug antreten... also alles eigentlich wie gewohnt.

Das Save-&-Exit Feature hätte es meiner Meinung nach auch nicht gebraucht, da es aber ein "Einmal"-Spielstand ist, denn du genau ein einziges Mal laden kannst und der dann gelöscht wird und ebenfalls weg ist, wenn du einen anderen Spielstand (Autosave oder Schnapps) lädst, ist das schon ganz okay.

Trotzdem, mit all den neuen Bugs jetzt mit 1.3 ärgere ich mich mittlerweile, ausgerechnet für diese Version neu angefangen zu haben - gerade die fehlenden Zufallsencounter bei neuen Spielständen und einige "vergessene" Zwischensequenzen sind wirklich ärgerlich, daran ändern auch die ebenfalls reichlich vorhandenen Verbesserungen mit dieser Version nichts. Das Spiel selbst ist toll und deshalb hab ich auch den Drang immer mal ein Stündchen weiterzuspielen - aber mittlerweile wird immer offensichtlicher, was für einen mies getesteten Flickenteppich Wahrhorse eigentlich mit ihren Patches abliefert und eigentlich sollte mein Verstand mich mittlerweile dazu zwingen, das Ding einfach wirklich für ein halbes Jahr nicht mehr anzurühren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

NewRaven hat geschrieben: 13.03.2018 19:43
Trotzdem, mit all den neuen Bugs jetzt mit 1.3 ärgere ich mich mittlerweile, ausgerechnet für diese Version neu angefangen zu haben - gerade die fehlenden Zufallsencounter bei neuen Spielständen und einige "vergessene" Zwischensequenzen sind wirklich ärgerlich, daran ändern auch die ebenfalls reichlich vorhandenen Verbesserungen mit dieser Version nichts. Das Spiel selbst ist toll und deshalb hab ich auch den Drang immer mal ein Stündchen weiterzuspielen - aber mittlerweile wird immer offensichtlicher, was für einen mies getesteten Flickenteppich Wahrhorse eigentlich mit ihren Patches abliefert und eigentlich sollte mein Verstand mich mittlerweile dazu zwingen, das Ding einfach wirklich für ein halbes Jahr nicht mehr anzurühren.
Naja solang das Weiterspielen noch Spass macht, warum denn nicht, da kann man durchaus auch Einiges erstmal verzeihen. Für mich auch in diesem Zustand immer noch besser als ein durchpoliertes Hochglanzprodukt welches mich aber von vorne bis hinten nicht packt.
Antworten