Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Todesglubsch »

Solon25 hat geschrieben: 28.03.2018 15:15 Wenn man bedenkt das aus dieser Engine The Witcher 1 entstanden ist kann man es kaum glauben.
Och doch... NWN 1 war halt das erste Spiel mit der Engine. - Und die großen Kacheln waren ja hauptsächlich auch dem Toolset geschuldet.
ICHI- hat geschrieben: 28.03.2018 15:05 Damals 1 Stunde allein bei der Charaktererstellung verbracht. Die Möglichkeiten sind endlos und der Soundtrack
eine Wucht. Es kommt Sofort Rollenspiel Atmosphäre auf.
Meine Erfahrung war anders. Ich hab nen Charakter gebastelt und ihm, wie aus BG gewohnt, halt Int abgezogen (NWN 1 war mein Erstkonakt mit der 3rd Edition). Das Spiel geht los, der erste Dialog und mir fliegt die grenzwertige deutsche Sprachausgabe um die Ohren und ich darf die Deppensprüche meines Charakters lesen. "Oh toll, die haben die Übersetzung verbockt!".

Ich hab dann irgendwann rausgefunden, dass ich mit 10 Int auch "normal" sprechen kann und hab dann neu angefangen. Hat die Sprachausgabe leider nicht wirklich verbessert :)

Ich fand die Atmosphäre in Witch's Wake aber klasse. Was aber verständlich war, ich klammer mich natürlich an das Modul, das nie beendet werden konnte.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von FuerstderSchatten »

ICHI- hat geschrieben: 28.03.2018 15:05 Ah , ich kann mich noch Erinnern als sei es gestern gewesen.

Damals 1 Stunde allein bei der Charaktererstellung verbracht. Die Möglichkeiten sind endlos und der Soundtrack
eine Wucht. Es kommt Sofort Rollenspiel Atmosphäre auf. Zugegeben die Story brauch bis zum 2 Act
bevor es so richtig losgeht und erreicht auch dann nicht das Level von BG2 aber sie ist trotzdem sehr unterhaltsam.

Meiner Meinung nach Gameplay technisch das beste Iso Rollenspiel aller Zeiten. Ja , auch besser
als Baldur´s Gate und weit vor Pillars of Eternity etc.

Ich werd mir diese Edition hier sicher dieses Jahr irgendwan kaufen egal ob es dann 20 Euro oder weniger sind.
Hab das Original glaub zuletzt im Jahr 2015 gespielt. Wenn man nicht zu weit ranzoomt ist die Grafik voll okay.
Was ist denn das gute an der Story von BG 2? BG 1 ist um längen besser erzählt alleine weil es Sinn ergibt was passiert. BG 2 ergibt einfach keinen Sinn, sondern wirkt absolut konstruiert.

NWN ist sowieso in jeder Beziehung besser, sogar was Interaktion mit den Partymitgliedern angeht, das ging mir nur noch aufm Kecks diese ständigen Textboxunterbrechungen bei BG 2.

Außer grafisch natürlich. Aber das heißt lange nicht, dass es unspielbar ist. NWN wirkt dadurch halt nur lieblos, selbst im Vergleich zu Dark Sun.

@ Todesglubsch

Sprachausgabe? Die besteht genauso wie in BG 2 und Co. nur aus Einzeilern.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
ugac
Beiträge: 127
Registriert: 01.12.2011 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von ugac »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 14:03
MrLetiso hat geschrieben: 28.03.2018 13:55 Das Spiel ist grafisch leider unheimlich schlecht gealtert.
Immerhin hat Beamdog die Modding-Tool überarbeitet, so dass man leichter neue Texturen und höherpolygonisierte Modelle einbinden kann. Von daher würde sich ein Kauf rentieren, sobald es entsprechende Mods gibt.
Soweit ich verstanden habe werden auch derzeit Umgebungs-, Gegner- und Figurenmodelle überarbeitet und nach Fertigstellung Teil der EE.


[...]
"Check out the Input Trello board. There're original game developers working on NWN:EE communicating with the best from the modding community.

This version is being created during a direct dialogue with fans where people come up with ideas of what they want to see in the EE, vote for feature requests, share feedback.

You can see the Hall of Justice and sample character model from the tech demo which are both available on Steam Workshop.

As said during the livestream, when the whole visial rework is done it'll become a part of NWN:EE."
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von johndoe824834 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 28.03.2018 16:15
ICHI- hat geschrieben: 28.03.2018 15:05 Ah , ich kann mich noch Erinnern als sei es gestern gewesen.

Damals 1 Stunde allein bei der Charaktererstellung verbracht. Die Möglichkeiten sind endlos und der Soundtrack
eine Wucht. Es kommt Sofort Rollenspiel Atmosphäre auf. Zugegeben die Story brauch bis zum 2 Act
bevor es so richtig losgeht und erreicht auch dann nicht das Level von BG2 aber sie ist trotzdem sehr unterhaltsam.

Meiner Meinung nach Gameplay technisch das beste Iso Rollenspiel aller Zeiten. Ja , auch besser
als Baldur´s Gate und weit vor Pillars of Eternity etc.

Ich werd mir diese Edition hier sicher dieses Jahr irgendwan kaufen egal ob es dann 20 Euro oder weniger sind.
Hab das Original glaub zuletzt im Jahr 2015 gespielt. Wenn man nicht zu weit ranzoomt ist die Grafik voll okay.
Was ist denn das gute an der Story von BG 2? BG 1 ist um längen besser erzählt alleine weil es Sinn ergibt was passiert. BG 2 ergibt einfach keinen Sinn, sondern wirkt absolut konstruiert.

NWN ist sowieso in jeder Beziehung besser, sogar was Interaktion mit den Partymitgliedern angeht, das ging mir nur noch aufm Kecks diese ständigen Textboxunterbrechungen bei BG 2.

Außer grafisch natürlich. Aber das heißt lange nicht, dass es unspielbar ist. NWN wirkt dadurch halt nur lieblos, selbst im Vergleich zu Dark Sun.

@ Todesglubsch

Sprachausgabe? Die besteht genauso wie in BG 2 und Co. nur aus Einzeilern.
Ich hab BG2 paar Jahre nicht mehr gespielt. Vielleicht sind da auch meine
Erinnerungen zu sehr auf "Irenicus" fixiert den ich für einen der besten Bösewichte halte.

Aber ich fand manche Quests auch deutlich besser in BG als NWN im Vergleich zb. Kult der Augenlosen usw.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von FuerstderSchatten »

ICHI- hat geschrieben: 28.03.2018 16:35
Ich hab BG2 paar Jahre nicht mehr gespielt. Vielleicht sind da auch meine
Erinnerungen zu sehr auf "Irenicus" bezogen den ich für einen der besten Bösewichte halte.
Ich gebe dir das gerne, aber ich halte schon Saverok für interessanter. Die Motivlage von Sarevok gibt wirklich Sinn. Irenicus macht es sich hingegen einfach nur schwer. Und wenn du auf die Asylum ansprichst, die meiner Meinung nach den Höhepunkt von der Interaktion mit Irenicus darstellt, (vorher und nachher sieht man nicht mehr viel von ihm) , ist das sicher ein netter Twist, aber sowas hat man schon vorher und nachher in Computerspielen und gerade in Biowarespielen zu dutzenden gesehen. Bioware liebt nämlich den Twist. Siehe Jade Empire und KotoR, wobei es bei letzteren wesentlich raffinierter ist, weil er sich um den HC dreht. KotoR ist sowieso eines der besten RPGs, was die Story und auch Quests anbelangt.

Edit: Ich habe deinen Edit nicht mehr gesehen, ja einige der Quests von BG 2 finde ich auch sehr gut. Gegen die Kreativität von NWN 1 kommt es aber überhaupt nicht an. Dieses Spiel hat wirklich die besten Quests die ich kenne. Alleine Akt 1 mit dem Gefängnis oder die komplette Stilumkehrung mit dem Hafenviertel, die Untoten im Armenviertel. Und das sind nur einige der Hauptquests in Akt 1.

Klar ich finde, auch den Hautmörder und Co. ganz gut in BG 2. Aber mein Herz gehört da klar NWN 1.

PS NWN 1 (und auch 2) hat einen genialen Soundtrack.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Eisenherz »

ICHI- hat geschrieben: 28.03.2018 15:05 Damals 1 Stunde allein bei der Charaktererstellung verbracht.
Kann ich toppen. Damals ( Im Jahr 2000) bei Baldurs Gate II hab ich tagelang das eigentliche Spiel nicht gestartet, weil ich mich durch den Charaktergenerator so erschlagen fühlte. Sowas kenn ich heute einfach nicht mehr. :D
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Solon25 »

Es gibt im Workshop schon Figuren Modelle für männliche Charaktere und Aribeth. Die sieht jetzt besser aus, obwohl sie wie alle anderen beim Nahe reinzoomen etwas verwaschen aussieht.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von MaxDetroit »

Nach Shadow of the Colossus bin ich jetzt etwas zu verwöhnt was Remaster angeht ... so sehr ich Neverwinter Nights geliebt habe, aber das ist mir doch zu wenig was Beamdog da reingesteckt hat. Gerade UI und Controls hätten einer Überarbeitung bedurft. So ist das echt zu wenig für die 20 Euro die die dafür verlangen.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von johndoe824834 »

MaxDetroit hat geschrieben: 28.03.2018 19:03 Nach Shadow of the Colossus bin ich jetzt etwas zu verwöhnt was Remaster angeht ... so sehr ich Neverwinter Nights geliebt habe, aber das ist mir doch zu wenig was Beamdog da reingesteckt hat. Gerade UI und Controls hätten einer Überarbeitung bedurft. So ist das echt zu wenig für die 20 Euro die die dafür verlangen.
Wäre schön ein NWN mit der Grafik von zb. Original Sin 2 zu bekommen aber das wird es für so ein Spiel nie geben.
Dafür ist der Markt zu klein.

Ich geh schwer davon aus das Shadow of the Colossus ohne die Gelder von Sony niemals realisierbar gewesen wäre.
Benutzeravatar
ugac
Beiträge: 127
Registriert: 01.12.2011 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von ugac »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 28.03.2018 16:43
ICHI- hat geschrieben: 28.03.2018 16:35
Ich hab BG2 paar Jahre nicht mehr gespielt. Vielleicht sind da auch meine
Erinnerungen zu sehr auf "Irenicus" bezogen den ich für einen der besten Bösewichte halte.
Ich gebe dir das gerne, aber ich halte schon Saverok für interessanter. Die Motivlage von Sarevok gibt wirklich Sinn. Irenicus macht es sich hingegen einfach nur schwer. Und wenn du auf die Asylum ansprichst, die meiner Meinung nach den Höhepunkt von der Interaktion mit Irenicus darstellt, (vorher und nachher sieht man nicht mehr viel von ihm) , ist das sicher ein netter Twist, aber sowas hat man schon vorher und nachher in Computerspielen und gerade in Biowarespielen zu dutzenden gesehen. Bioware liebt nämlich den Twist. Siehe Jade Empire und KotoR, wobei es bei letzteren wesentlich raffinierter ist, weil er sich um den HC dreht. KotoR ist sowieso eines der besten RPGs, was die Story und auch Quests anbelangt.

Edit: Ich habe deinen Edit nicht mehr gesehen, ja einige der Quests von BG 2 finde ich auch sehr gut. Gegen die Kreativität von NWN 1 kommt es aber überhaupt nicht an. Dieses Spiel hat wirklich die besten Quests die ich kenne. Alleine Akt 1 mit dem Gefängnis oder die komplette Stilumkehrung mit dem Hafenviertel, die Untoten im Armenviertel. Und das sind nur einige der Hauptquests in Akt 1.

Klar ich finde, auch den Hautmörder und Co. ganz gut in BG 2. Aber mein Herz gehört da klar NWN 1.

PS NWN 1 (und auch 2) hat einen genialen Soundtrack.
Puh, haste n paar spoilerfreie Hinweise für gute Quests? Ich hab NWN vor Jahren durchgezockt und hab noch im Kopf, dass es eine relativ große Quest mit Brüdern (Lich und ...Nicht-Lich?) gab, die ich großartig fand. Ich bin auch immer im Dilemma n Kämpfer haben zu wollen, der aber möglichst redegewandt sein soll, weil die meisten interessanten Quests ohne Kämpfe enden. :D
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von johndoe824834 »

ugac hat geschrieben: 29.03.2018 01:11
Richtig gut sind die "Kopfgeldjagt" und "Werwolfjäger" Quests. Die Werwölfe muss man halt aber erstmal
finden und die treten logischerweise nur Nachts in Erscheinung. Aber es lohnt sich XP und Gold mäßig.

Bei der Kopfgeldjagt hab ich manche Typen nur mit Lösung gefunden.

Noch 2 besondere sind "Die Schrecken der Tiefe" und "Mutamins Herausforderung"

Da nimmt man an einem Wettbewerb teil in einem Verfluchten Dungeon wo andere Teilnehmer
versuchen einen zu Erledigen um die Siegprämie zu bekommen.

Das sind so alles Quests aus Kapitel 2 wo das Spiel eigentlich am besten ist find ich.
In den anderen Kapiteln 3 bis 4 ist ja dann etwas weniger zutun aber in K3 unbedingt die
Gerichtsverhandlung machen da gibts richtig viel Kohle.

Hier ist ein Guide , die Seite ist eh ne gute Anlaufstelle wenn man Infos zu Quests braucht. Mit Beschreibung und Map.
https://www.planetneverwinter.de/nwn/?g ... tel3rolgan
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von FuerstderSchatten »

Die Schrecken der Tiefe ist besonders interessant, weil es schon einen (klitzekleinen) Teil der Hauptstory enthüllt, ohne dass man das auf die Nase gebunden bekommt, im Gegenteil ist die Schrecken der Tiefe ja nicht mal ein Teil der Hauptquest.

Jo, Mutamins Herausforderung ist auch ein toller Quest.

Die von der Werwolfsjagd findet man auch tagsüber, soweit ich weiß.

@ Ugac

Es gibt sehr, sehr viele tolle Quests, ich kann dir einfach nur empfehlen es durchzuzocken. Ich finde fast alle gut bis ausgezeichnet. Und habe NWN das Hauptspiel schon bestimmt 5 mal durchgespielt.

Die Addons gerade das erste haben auch hervorragende Quests. Das zweite glänzt eher mit der Inszenierung im Verhältnis.

Ich spiele immer mit dem selben Char alles auf einmal durch, ich fange mit dem ersten Addon an, dann ist man für das Hauptspiel zwar ziemlich überpowert, das hat aber auch was und zum Schluss haue ich dann den Underdark rein, wobei ich den schon länger nicht zu Ende gebracht habe und glaube ich nur einmal oder zweimal durch habe. Aber als Reminiszenz an PT funktioniert der sehr gut.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 29.03.2018 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Ich kann es kaum glauben, da sehe ich doch tatsächlich ein paar Leute die das Questdesign von NWN1 positiv hervorheben. Versteht mich nicht falsch, ich stimme dem voll zu, nur wann immer ich was zu dem Spiele lese ist es immer: "boäh spiele das lieber online zusammen mit anderen in persistenten Welten", "die Kampagne ist total kacke", "BG ist 100x besser!" ich habe immer das Gefühl gehabt dass diese Quest entweder nicht gewürdigt werden oder schlichtweg übersehen werden. Denn ich kann mich noch erinnern dass ich bei meinen ersten Durchläufen so einiges verpasst habe, aber gerade das macht es auch interessant, weil man eben nicht auf einer Karte einfach jede mögliche Quest angezeigt bekommt damit man auch jaaaaaa nichts verpasst. Eigeninitiative steht hier im Vordergrund.
Das Spiel hat einfach so viele tolle Momente und je weiter man kommt desto abgefuckedter wird es.
Ich mochte es ja schon in Kapitel 2 dass man von Kopfgeldjägern gejagt wurde die verschiedene Strategien haben. Einer von denen (gibt sich als Fan vom Helden vom Niewinter aus) bietet einen recht früh schon einen Ring an, mit denen einen die anderen Kopfgeldjäger orten und auflauern können.
Kapitel 3 hatte vielleicht ein überschaubares Gebiet und weniger Nebenquests dafür hat es 2 total abgefuckedte Hauptstroystränge, bei denen man durch die Zeit reist oder gegen einen Weißen Drachen in einer Glaskugel kämpft der Zwergen und Elfen in einem endlosen Krieg gegeneinander kämpfen lässt, dessen Sicht darauf wer nun Agressor ist, sich jedes mal ändert wenn man die Glaskugel schüttelt.

Und das allein ist nur die Hauptstory. Gerade das 2. Add-on Horden des Unterreichs, explodiert förmlich vor guten Ideen, je weiter man kommt desto kreatver wird es. Später hat man so viele einzigartige Gadgets und Items, kommt in so eigenartigen Zonen hin dass man manchmal glaubt man würde hier ein Action-Adventure spielen.

Einfach ein großartiges Spiel. Der Kachellook stört mich persönlich nicht, ich finde ihn sogar charmant so auf die oldschool Art, was die Menüs betrifft gibt es eh keine zwei Meinungen, die fand ich schon immer am besten von allen vergessene Reiche Spielen. Da war Teil 2 ja leider mehr in Richtung Standard-Design zurückgefallen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von LeKwas »

Vielleicht hab ich's innerhalb dieses auch Threads übersehen, aber es wär eventuell sinnvoll anzumerken, dass in der Enhanced Edition diverse alte Premiummodule nicht enthalten sind. Kingmaker, ShadowGuard und Witch´s Wake sind drin, für andere bittet einen Beamdog jedoch nochmals zur Kasse:
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von TheLaughingMan »

Irgendwie reizt es mich schon....nicht mal wegen es eigentlichen Spiels (HodU war schon ziemlich gut), sondern wegen der Module...die Aielund Saga und Tales of Arterra z.B. sind inhaltlich IMO bei weitem besser als alles was Bioware die letzten Jahre raus gebracht hat.
Antworten