Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Halueth »

Pommern hat geschrieben: 04.04.2018 13:47
Kajetan hat geschrieben: 04.04.2018 13:40
Peter__Piper hat geschrieben: 04.04.2018 13:18 So werden die Kosten für Grand Theft Auto V auf etwa 265 Millionen Dollar geschätzt.
Man sollte hier fairerweise schon sagen, dass diese Summe für reine Entwicklung UND Marketing ausgegeben wurde, aber a) hat man bei CIG wahrscheinlich noch nicht die gesamte Summe der 181 Mio. Dollar ausgegeben :) und b) CIG machen ja von Anfang an ein hochprofessionelles Marketing für SC. Schiffsvideos, wöchentliche mehrere Berichtsvideos, Conventions ... das alles fällt ja nicht einfach so aus dem heiteren Himmel. Von daher ist SC kostenmäßig ein ganz normales AAA-Projekt. Nur halt mit dem Unterschied, dass hier kein Investor das Budget vorstreckt, sondern dass die Kohle über Crowdfunding eingesammelt wird.
Normal ist das Budget sicherlich nicht. Auch wenn das Geld für wöchentliche Dokumentation verplempern kann. :)
Bild
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von PickleRick »

Pommern hat geschrieben: 04.04.2018 13:10 Es ging um die 180 Mio. Nur weil einer schöne Versprechen macht. Wenn das kein Hype/Blase ist?! Da ist ja jegliches AAA-Budget gesprengt.
Öhm... es ist ein Grundpfeiler unseres Gesellschaftssystems, dass jemand im Glauben an die Idee eines anderen in diese Idee Geld investiert?

Ob es ein Hype oder eine Blase ist, zeigt sich immer erst hinterher und diese Zeit muss man Star Citizen und Roberts Space Industries schon geben!
...but you do as you wish.
CronoKraecker
Beiträge: 200
Registriert: 08.04.2013 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von CronoKraecker »

Muss mir mal so eine wöchentliches Video angucken. Wenn das nicht ein ganz nüchterner Arbeitsnachweis ist, bin ich auf der Seite von Pommern ;(
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 04.04.2018 15:43 Ob es ein Hype oder eine Blase ist, zeigt sich immer erst hinterher und diese Zeit muss man Star Citizen und Roberts Space Industries schon geben!
Als Hype kann man es schon bezeichnen, aber für eine Blase ist da dummerweise schon viel zu viel an entsprechenden Arbeitsergebnissen zu sehen. Würde es mir als Chris Roberts nur darum gehen mit schicken Videos Backern das Geld aus der Tasche zu ziehen, würde ich nicht 500 Leute beschäftigen, die genug tun, um wöchentlich min. zwei, drei Videos mit Feature-Fortschritten und Reports zu füllen. Geschweige denn spielbare Milestones veröffentlichen, die von Mal zu Mal verbessert und vervollständigt werden.

Das ist doch alles Geld, welches man selber einsacken könnte :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 04.04.2018 16:33 Das ist doch alles Geld, welches man selber einsacken könnte :)
Dann wäre aber der Vorwurf des Betrugs nicht mehr so weit hergeholt.

Ich würde das auch noch nicht als Hype bezeichnen, da man nicht sicher sein kann, was überzogene Erwartungen im Bezug auf SC waren, da es noch (lange!?) nicht fertig ist.

Bild

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus

So betrachtet befinden wir uns, je nachdem, wen man fragt, immer noch im ersten Anstieg oder seit längerem auf dem bei SC plateauförmigen Gipfel der Verlaufskurve.

Ich kann mich aber darauf einlassen, dass wir es bei SC sehr wahrscheinlich mit einem Hype zu tun haben und für die Fans hoffentlich nicht mit einer Blase. :D
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Kajetan »

Erbärmlich, die Forensoftware erkennt keine SVGs :)
Ich kann mich aber darauf einlassen, dass wir es bei SC sehr wahrscheinlich mit einem Hype zu tun haben und für die Fans hoffentlich nicht mit einer Blase. :D
So würde ich das auch einschätzen wollen.

Weil ... während für mich die Wahrscheinlichkeit immer mehr steigt, dass es zu einem kommerziellen Release kommt, kann es mit vertretbarer Wahrscheinlichkeit durchaus passieren, dass das fertige Produkt nicht die spielerischen Erwartungen erfüllen kann. Der Vertical Slice von SQ42 war zwar beeindruckend, aber da konnte man ja nix selber spielen und es war nur ein kleiner Ausschnitt. Die spielbare Alpha ist weiterhin nicht Feature-komplett (weil halt Alpha und keine Beta) und zeigt nur, dass da grundsätzlich eine Basis für ein Spiel vorliegt, es sich nicht mehr um eine Ansammlung isolierter Module handelt, das Spiel rein technisch "funktioniert".

Es bleibt spannend :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Hamurator »

Ich bin nach wie vor von dem Projekt fasziniert. Schaue ab und an in ein Let's Play hinein und bin immer wieder fasziniert, allein schon technisch.
Antworten