Der Vergleich ist aber auch einigermaßen unfair. Man muss State of Decay im Kontext sehen. Gerade wenn man jetzt anhand dessen schon versucht den Nachfolger einzuschätzen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.04.2018 12:16Am erstling gemessen:
Subnautica
7 Days to die
Ark
Rimeworld
The Forest
Das Spiel wurde von einem kleinen Team im Xbox Arcade-Programm entwickelt. Das bedeutet kleines Budget und 2GB-Größenbeschränkung. Außerdem ist es schon erschienen bevor die von dir genannten Spiele mit Early-Access-Finanzierung überhaupt in Entwicklung gingen. Die haben dann auch noch von der plötzlichen Popularität von Survival-Spielen profitiert.
Obendrein hatte man sofort ein fertiges Spiel. Bei Ark hatten die Entwickler nach drei Jahren noch nicht die Engine und die eigenen Spielmechaniken im Griff, 7 Days to Die hat peinlich schlechte Konsolenports für sich zu verzeichnen und bei The Forest besteht das monatliche "major update" aus 250 Bugfixes und bestenfalls einem neuen Gegenstand.
Ich will die Spiele nicht schlecht machen, aber man muss doch bei allen Spielen des Genres (außer vielleicht Subnautica und 2D-Spielen à la Rimeworld und Prison Architect) qualitativ Kompromisse eingehen.