Tja das ist leider immer das Risiko wenn du etwas verändern willst. Die Frage die sich da stellt ist in wie weit es auch notwendig ist eine Franchise früher oder später zu verändern. Iwan stellt sich nämlich bei den Spielern übersättigung ein was sich auch in den Wertungen wiederspiegeln wird. Deshalb habe ich GoW genannt. Das ist zwar ein voellig anderes Genre aber aktuell ein gutes Beispiel.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.04.2018 17:13Nur weil man Doom 1 & 2 mochte schließt das ja nicht aus, dass man Doom 3 nicht auch mochte. Aber es ist eben was anderes. Ich mag Doom 1 & 2 und auch das Reboot finde ich wieder gut, aber Doom 3 war überhaupt nichts für mich. Ich mag halt generell irgendwie keine Horrorshooter.
Die Weiterentwicklung war halt dadurch ein Fail, weil man die Zielgruppe reduzierte und obendrein jetzt nichts brachte, was es zu der Zeit nicht auch in anderen Spielen schon in besser gab, dafür hat man sich aber von dem entfernt, was man wirklich gut konnte.
Bei Doom eigentlich sogar ein Doppelfail, weil Doom ja eben genau als das was es war beliebt war. Spricht nichts dagegen, dass ID ein Spiel wie Doom 3 machen wollte, sie hätten es halt nur einfach nicht Doom nennen sollen. MMn lagen sogar alle Quake-Teile näher an Doom, als Doom 3, wo ich mich auch manchmal Frage, warum die dann überhaupt angefangen haben, das Quake zu nennen, statt es als Doom weiterlaufen zu lassen?
Mag sein, hab kein God of War gespielt. Ist nicht mein Fall.
Tja, das sind dann wiederrum so Bewertungen die ich nicht nachvollziehen kann. Objektiv können die ja dadurch schonmal gar nicht mehr sein. Hat man allerdings auch in diversen Tests rauslesen können, ob der Tester eher ein neues Doom 3 erwartet hat. Kam ja durchaus vor. Und wenn ID Doom 3 nicht Doom genannt hätte, hätte es jetzt wiederrum auch das Problem gar nicht gegeben, dass beim neuen Doom irgendjemand einen Doom-3-Nachfolger erwartet hätte.
Vll sollte man Doom 3 mal von einer anderen Seite betrachten. Wir denken immer gleich bei so heftigen Veränderungen das der Publisher eigentlich die bekannte ind beliebte IP nur benutzt um ein voellig anderes Spiel zu verkaufen. Aber vll ist das nicht in jedem Fall zutreffend. Vll sollte es Doom 3 werden. Nur eben ein "neues" Doom 3. Stichwort Innovation. Denn das Risiko ist auf der anderen Seite eben auch nicht von der Hand zu weisen. Man kann eine IP damit auch beerdigen. Prinzipiell
Ja okay du kannst mit einem Spiel wie Doom 3 generell nichts anfangen. Aber ich hatte damals das Gefühl das so manch ein Fan es auch einfach auf biegen und brechen nicht mögen wollte. Weil es so anders war.
Und das Doom nun wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt ist, liegt vermutlich daran das heutzutage Old School Shooter Mangelware sind und fast schon etwas neues sind.