K.a... es war ein unglaublicher Aufwand. Ich war Gildenleiter und habe teilweise tagelang im Ts gehangen um Konflikte zu beseitigen, Regeln aufzustellen etc.
Aber das war es alles irgendwie auch wert. Ich habe zwar mein RL rund 2,5 Jahre komplett für WoW vernachlässigt (und bin dann so langsam ausgestiegen...) und habe natürlich auch die realen Konsequenzen daraus ziehen müssen. Trotz allem seh ich das ganze als sehr lehrreiche Erfahrung an, von der ich heute noch, wo ich wieder fest im RL geerdet bin, profitieren kann. Und ich bin immer noch stolz darauf, dass wir damals über die ganze Zeit den Gratwandel zwischen Zusammenhalt und Erfolg meistern konnten und serverweit dafür bekannt waren die erfolgreichste nicht ultra-hardcore Ally zu sein, die nicht alles dem erfolg/progress unterordnet was uns viele Sympathien und nützliche Kooperationen verschaffen konnte. Den serverrekord für den schnellsten bwl clear ( nur 2 raid-id's) haben wir auch aufstellen können. Leider geil...Das ging soweit, dass ich mich auf dem pvp-server als Horde char den Allianz-Hauptstädten fast gefahrlos nähern konnte. Damals kannte auf dem Server auch fast jeder jeden...
Für mich war classic-wow also ab einem gewissen Zeitpunkt eher ein community-management "Spiel".
Edit : bezüglich bwl: der schnellste, natürlich lange nicht der erste bwl clear auf dem Server. Allerdings noch vor dem großen nerf der Instanz.
Bei allem gesagten würde ich trotzdem jeden davor warnen rund 2,5 Jahre nix anderes zu tun als zu spielen. :wink:
Das Studium war danach jedenfalls erstmal gelaufen...