Hellblade: Senua's Sacrifice - Entwickler zeigen sich überrascht über hohen PC-Absatz und Maus-Spieler-Anteil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hellblade: Senua's Sacrifice - Entwickler zeigen sich überrascht über hohen PC-Absatz und Maus-Spieler-Anteil
Nachdem sich Ninja Theory bereits über das frühe Überspringen der Gewinnschwelle bei Hellblade: Senua's Sacrifice überrascht gezeigt hatte (wir berichteten), brachte Chief Creative Director Tameem Antoniades auf der EGX Rezzed 2018 in London nun seine Überraschung zum Ausdruck, dass trotz anfänglicher Schwierigkeiten so viele Spieler der PC-Version zu Maus und Tastatur gegriffen hätten, wie die Ko...
Hier geht es zur News Hellblade: Senua's Sacrifice - Entwickler zeigen sich überrascht über hohen PC-Absatz und Maus-Spieler-Anteil
Hier geht es zur News Hellblade: Senua's Sacrifice - Entwickler zeigen sich überrascht über hohen PC-Absatz und Maus-Spieler-Anteil
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Entwickler zeigen sich überrascht über hohen PC-Absatz und Maus-Spieler-Anteil
Das freut mich wirklich für das Studio. Es ist ein wirklich gut gemachtes Spiel. Mal was wirklich anderes, und dann auch noch exzellent umgesetzt.
Ich hab auch mit Maus und Tastatur gespielt. Eigentlich spiele ich solche Spieler lieber auf dem Sofa mit Gamepad, aber da man die volle Qualität des binauralen Tons nur mit Kopfhörern bekommt, hab ich mich doch lieber an den Schreibtisch gesetzt. Hat sich gelohnt. Faszinierende Klangkulisse, tolle Ortung.
Ich finde echt man sollte mehr binaurales Audio in Spielen haben. Setzt euch mal Kopfhörer auf und hört euch das letzte Sample ganz unten auf dieser Seite an: https://www.audiocheck.net/audiotests_s ... csound.php
Ich hab auch mit Maus und Tastatur gespielt. Eigentlich spiele ich solche Spieler lieber auf dem Sofa mit Gamepad, aber da man die volle Qualität des binauralen Tons nur mit Kopfhörern bekommt, hab ich mich doch lieber an den Schreibtisch gesetzt. Hat sich gelohnt. Faszinierende Klangkulisse, tolle Ortung.
Ich finde echt man sollte mehr binaurales Audio in Spielen haben. Setzt euch mal Kopfhörer auf und hört euch das letzte Sample ganz unten auf dieser Seite an: https://www.audiocheck.net/audiotests_s ... csound.php
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Entwickler zeigen sich überrascht über hohen PC-Absatz und Maus-Spieler-Anteil
Die sollten lieber mal für die Konsolen eine Retail-Version heraus bringen.
Für das Nutzungsrecht will ich nicht so viel investierten. Da habe ich leider Pech gehabt.
Für das Nutzungsrecht will ich nicht so viel investierten. Da habe ich leider Pech gehabt.
-
- Persönliche Nachricht:
Sales werden kommenBoelgstoff hat geschrieben: ↑27.04.2018 14:52 Die sollten lieber mal für die Konsolen eine Retail-Version heraus bringen.
Ansonsten, ich bin auch immer überrascht wie viel PCler sich das antun mit Maus & Tastatur. Bei nem Ego-Shooter versteh ich es ja, aber wenn mir dann immer irgendwelche #PCMasterRace Leute erzählen wollen, dass Dark Souls oder Rocket League mit Maus & Tastatur ja so viel geiler wäre...
Ne Tastatur is zum tippen entwickelt worden, damit Spiele zu spielen war ne Notlösung. Ein Controller liegt besser in der Hand und kann mir doch keiner erzählen, dass WASD geiler wäre als nen Analog Stick...
Will jetzt keinem Maus & Tastatur Spieler zu nahe treten, soll jeder Spielen wie es ihm/ihr am besten gefällt, in dem Fall verstehe ich es einfach nur nicht.
Nicht WASD ist besser als ein Analog-Stick, sondern die Maus. Von daher sind gerade 3D-Spiele mit Maus sehr gut zu steuern.Wuschel666 hat geschrieben: ↑27.04.2018 16:16Ne Tastatur is zum tippen entwickelt worden, damit Spiele zu spielen war ne Notlösung. Ein Controller liegt besser in der Hand und kann mir doch keiner erzählen, dass WASD geiler wäre als nen Analog Stick...
Solche Action-Spiele wie Hellblade spiele ich jedoch auch mit Controller... aber am PC hat man immerhin meistens die freie Wahl und das ist auch gut so.
Ich wüsste auch nicht, ob ich es mit M+T oder Gamepad spielen würde. Vermutlich erst M+T probieren und wenn es schlecht umgesetzt ist, dann Gamepad.
Ansonsten kommt es wirklich auf Spiel an. Spiele, wo 2 stufenlose Richtungseinstellungen sinnvoll sind, bei denen ist das Gamepad oft die bessere Wahl. Andererseits hat die Maus in 3D-Umgebungen den Vorteil, dass schnellere Bewegungen mit eine höhere Genauigkeit möglich sind und sich die Steuerung somit für mich direkter anfühlt.
Ich finde Maus und Tastatur entspannender als Gamepads.Wuschel666 hat geschrieben: ↑27.04.2018 16:16Ne Tastatur is zum tippen entwickelt worden, damit Spiele zu spielen war ne Notlösung. Ein Controller liegt besser in der Hand und kann mir doch keiner erzählen, dass WASD geiler wäre als nen Analog Stick...
Ansonsten kommt es wirklich auf Spiel an. Spiele, wo 2 stufenlose Richtungseinstellungen sinnvoll sind, bei denen ist das Gamepad oft die bessere Wahl. Andererseits hat die Maus in 3D-Umgebungen den Vorteil, dass schnellere Bewegungen mit eine höhere Genauigkeit möglich sind und sich die Steuerung somit für mich direkter anfühlt.
DotA > all
- Crank LuCKer
- Persönliche Nachricht:
Das liegt halt an typischen PC-Gamern, die sind halt stolz auf Maus und Tastatur und spielen, weil Mustard Race und so.
Es macht absolut keinen Sinn Hellblade mit Maus zu spielen, man reagiert eben nicht schneller, man kann hier keine 360Grad umdrehen in ner Millisekunde. Aber nunje, wems Spass macht.
Es macht absolut keinen Sinn Hellblade mit Maus zu spielen, man reagiert eben nicht schneller, man kann hier keine 360Grad umdrehen in ner Millisekunde. Aber nunje, wems Spass macht.
Solange die Steuerung okay ist, ist es doch egal, was der Einzelne präferiert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, das liegt wohl eher daran, dass nicht alle Master Racleler ein Gamepad haben und es auch nicht ausprobieren wollen. Ich habe eins, ich spiele bestimmte Spiele wie z.B. gerade Deus Ex Mankind Devided lieber mit der Maus und Tastatur, weil das bei so einem Spiel eigentlich sinnvoll sein sollte, wohingegen bei Spielen wie Alan Wake das Pad die bessere Wahl ist.Crank LuCKer hat geschrieben: ↑27.04.2018 18:00 Das liegt halt an typischen PC-Gamern, die sind halt stolz auf Maus und Tastatur und spielen, weil Mustard Race und so.
Ich weiß nicht wie Hellblade besser zu spielen ist, ich habe aber Enslaved vom gleichen Studio mit Pad gespielt, es ist nun mal weder ein indirektes RPG oder Strategiespiel, noch ein First Person Spiel, hier finde ich ein Pad sinnvoller. Aber wenn man sehr an Maus und Tastatur gewöhnt ist, dann will man vermutlich nicht wechseln.
Ich finde es auch sehr merkwürdig, wenn Leute ein indirektes Strategiespiel mit Pad steuern, aber die Leute sind wohl einfach dran gewöhnt. Aber ich behaupte nicht, dass das jetzt so schlimm ist oder dummer Konsolero und so.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Hier ist noch ein Masterrace ´ler der es mit Pad am TV gespielt hat.^^
Das Spiel ist träge genug, da vermisst man nichts, auch wenn man die Vorzüge von Maus + Tastatur kennt. Das sagt einer der oft Probleme hat Spiele zu finden, die er wirklich gerne per Pad spielt.
Das Spiel ist träge genug, da vermisst man nichts, auch wenn man die Vorzüge von Maus + Tastatur kennt. Das sagt einer der oft Probleme hat Spiele zu finden, die er wirklich gerne per Pad spielt.
-
- Persönliche Nachricht:
Seh ich halt wirklich nicht. Ich seh das ein für Shooter oder Strategiespiele. Aber wieso bei nem Spiel wie Hellblade oder the Witcher die Maus so viel geiler sein soll als ein Stick um die Kamera zu bewegen seh ich wirklich gar nicht.Usul hat geschrieben: ↑27.04.2018 16:24Nicht WASD ist besser als ein Analog-Stick, sondern die Maus. Von daher sind gerade 3D-Spiele mit Maus sehr gut zu steuern.Wuschel666 hat geschrieben: ↑27.04.2018 16:16Ne Tastatur is zum tippen entwickelt worden, damit Spiele zu spielen war ne Notlösung. Ein Controller liegt besser in der Hand und kann mir doch keiner erzählen, dass WASD geiler wäre als nen Analog Stick...
Ich seh nur, dass ich aufrecht am Schreibtisch sitze und ne Tastatur benutzen muss anstatt gemütlich im Sessel oder auf der Couch mit nem Gamepad. Ja ich weiß es gibt den CouchMaster, aber wer hat den schon
Natürlich soll jeder spielen wie es ihm/ihr gefällt, das will ich auch niemandem absprechen.
Na, wenn du das nicht siehst, ist es natürlich verständlich, daß du den Stick vorziehst.Wuschel666 hat geschrieben: ↑28.04.2018 16:04Seh ich halt wirklich nicht. Ich seh das ein für Shooter oder Strategiespiele. Aber wieso bei nem Spiel wie Hellblade oder the Witcher die Maus so viel geiler sein soll als ein Stick um die Kamera zu bewegen seh ich wirklich gar nicht.
Ich persönlich sehe, daß man mit der Maus feiner und gezielter und schneller die Kamera drehen kann - wenn man schon daran gewohnt ist. Wenn man immer schon mit Gamepad gespielt hat, sieht es natürlich anders aus.
Und wie gesagt: Bei so einem Spiel wie Hellblade finde ich persönlich, daß die Freiheit bei der Kamerabewegung die anderen Aspekte nicht aufwieg, und greife zum Gamepad.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich PUBG spiele, dann brauche ich die Effizienz und Präzision der Maus, denn hier spielt der Skill des Zielens eine Rolle. Wenn ich ein Spiel spiele, bei dem das schnelle und akkurate Ändern der Blickrichtung keine Rolle für die Spielmechanik darstellt (wie zum Beispiel bei Hellblade), greife ich auf meinem Sofa zum Analog-Stick. Damit lässt sich ganz nebenbei die Kamera noch etwas cineastischer Steuern als mit der Maus. Alles hat so eine Vor- und Nachteile bei unterschiedlichsten Aspekten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Vollkommen egal, was man zur Steuerung bevorzugt, aber wer dieses Spiel nicht mit anständigen Kopfhörern spielt, der sollte sich in die Ecke stellen und schämen
Scherz beiseite, die Meisterleistung der Entwickler liegt meiner Meinung nach in den binauralen Audioaufnahmen.
Wer sich dafür interessiert, dem kann ich "offene" Kopfhörer sehr empfehlen, dadurch wird der Effekt verbessert.
Scherz beiseite, die Meisterleistung der Entwickler liegt meiner Meinung nach in den binauralen Audioaufnahmen.
Wer sich dafür interessiert, dem kann ich "offene" Kopfhörer sehr empfehlen, dadurch wird der Effekt verbessert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Bin ich der einzige hier der sich wundert dass die ps4 Fassung gleichauf ist mit dem pc? Ich hätte gedacht letzteter wäre weit vorne. Der digitale Markt auf Konsolen hat zwar zugenommen, aber ein Spiel wie hellblade hätte sich denke ich Retail auf Konsolen deutlich besser verkauft. Vielleicht irre ich mich, aber meine Annahme bleibt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things