F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Codemasters hat F1 2018 angekündigt. Das offizielle Videospiel zur 2018 FIA Formula One World Championship wird für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Weltweiter Release-Termin ist Freitag, 24. August 2018 - an diesem Wochenende (25. und 26. August) findet der Formel-1-Grand-Prix von Belgien (Spa Francorchamps) statt."Wir sind erfreut über die Anerkennung, die das mehrfach ausgezeichnete F...

Hier geht es zur News F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von Rixas »

Der Karriere-Modus wurde zusätzlich erweitert, um die Spieler noch tiefer in die Welt von F1 eintauchen zu lassen, einschließlich der Wiederkehr eines stark nachgefragten Features des Franchises.
Jemand eine Idee was das genau wäre?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von DARK-THREAT »

Wird 100 pro die Koop-Weltmeisterschaft sein. Gerade in Sportspielen sind Koop-Saisonmodis aktuell sehr gefragt, zB in Madden NFL.
Als Alternative evtl wieder feste Szenarios, die gab es zuletzt glaube ich 2012.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von Gaspedal »

Wird sich eh nicht viel ändern, die Fahrphysik ist nach wie vor Schrott und zu Arcade wenn man es mit F1 Mods für rFactor2, AC oder AMS vergleicht. Einzig die F1 Atmosphäre passt. Daher glaube ich nicht dass ich es sofort zum Vollpreis kaufen werde. Lohnt sich nicht für ein kleines Update.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von Eirulan »

Also F1 2017 war für mich eins der besten Spiele letztes Jahr, was ich mir wirklich erhofft hatte für 2018 war ein VR Modus! Schade
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von greenelve »

Gaspedal hat geschrieben: 15.05.2018 17:30 Wird sich eh nicht viel ändern, die Fahrphysik ist nach wie vor Schrott und zu Arcade wenn man es mit F1 Mods für rFactor2, AC oder AMS vergleicht. Einzig die F1 Atmosphäre passt. Daher glaube ich nicht dass ich es sofort zum Vollpreis kaufen werde. Lohnt sich nicht für ein kleines Update.
F1 ist keine vollwertige Sim wie die anderen. Das ist mehr Semi-Sim. Vergleichbar zu Gran Turismo und Forza, nur als F1 Lizenzspiel.
iRacing fehlt noch in der Aufzählung von Sims.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von Dennis4022 »

Gaspedal hat geschrieben: 15.05.2018 17:30 Daher glaube ich nicht dass ich es sofort zum Vollpreis kaufen werde. Lohnt sich nicht für ein kleines Update.
Mich irritiert viel mehr, dass es jedes Jahr so spät kommt. Zu diesem Zeitpunkt ist schon mehr als die Hälfte der Saison rum.
Dann kann man auch gleich noch länger warten und viel Geld sparen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben: 16.05.2018 08:40
greenelve hat geschrieben: 15.05.2018 19:46 F1 ist keine vollwertige Sim wie die anderen. Das ist mehr Semi-Sim. Vergleichbar zu Gran Turismo und Forza, nur als F1 Lizenzspiel.
iRacing fehlt noch in der Aufzählung von Sims.
Vollwertig als Rennsimulation. Bei der Fahrphysik muss man aber mit Kompromissen leben.
Und die Fahrphysik, das eigentliche Gameplay, macht eine Sim erst wirklich aus.
Gerade Assetto Corsa bietet vergleichsweise sehr wenig um die Rennen herum. Das Spiel lebt von der Fahrphysik und ist deswegen eine Sim.

Hatte Driveclub nicht auch Einstellungsmöglichkeiten und wird dennoch nicht als Arcade bezeichnet? Oder Gran Turismo, welches als Semi Sim durchgeht.
F1 schöpft die Lizenz aus und bietet quasi alles, was die echten Fahrer auch machen können, inklusive Einführungsrunde. Das es als Semi Sim die Leute nicht anspricht, die eine vollwertige Simulation plus der Lizenz wollen, ist dann natürlich schade.
Dennis4022 hat geschrieben: 16.05.2018 07:21 Mich irritiert viel mehr, dass es jedes Jahr so spät kommt. Zu diesem Zeitpunkt ist schon mehr als die Hälfte der Saison rum.
Dann kann man auch gleich noch länger warten und viel Geld sparen.
So kann es wenigstens ein Stück mehr die Kräfteverhältnisse nachbilden. Anstatt zum Saisonstart ins Blaue zu raten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben: 16.05.2018 12:17 Deswegen gibt es ja die Unterscheidung zwischen Rennsimulation und Fahrsimulation. Entweder bieten Sims das eine oder andere, es gibt aber auch welche, die bieten sogar beides. Gran Turismo oder Forza sind in beider Hinsicht eher "semi". Die F1-, NASCAR-, MotoGP-, MXGP- und viele Rallyspiele sind aber oft mindestens eine Rennsimulation, da sie alles rund um das Fahrerfeld, den Furpark und die Rennen selbst simulieren. Das sie das Fahren dabei weniger genau simulieren, bedeutet nicht, dass sie deswegen weniger Spaß machen müssen. Manche suchen ja genau das.
Höre ich in der Form zum ersten Mal. Die Begriffe an sich sind klar, aber in dieser Verwendung zur Unterteilung von Simulation...
Wiki sagt da auch:
Eine Rennsimulation ist ein Computerspiel des Typs Rennspiel, bei dem der Spieler in der Rolle einer der wetteifernden Fahrer ein möglichst wirklichkeitsgetreu simuliertes Fortbewegungsmittel zum Sieg steuern muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rennsimulation

Spaß tut nicht wirklich zur Sache. Das ist subjektiv, ob einem Sim, Semi-Sim oder Arcade mehr gefällt. Spaß sagt wenig aus, zu was ein Rennspiel zählt. Das hängt von der persönlichen Preferenz ab.
Zuletzt geändert von greenelve am 16.05.2018 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von greenelve »

Gut, das ist deine persönliche Definition. Davon im Allgemeinen zu sprechen schafft Verwirrung.

Btw. sind Real Driving Simulator und Real Racing Simulator eher Marketingschlagwörter, mit denen verschiedene Gewichtungen ausdgerückt werden bzw. so ein Unterschied zu anderen Spielen geschaffen werden soll. So gibt es auch noch "Real Car Simulator", was ingame aber auch nichts anderes als realistisches Fahren darstellt.
iRacing wird als "Real Racing Simulator" bezeichnet*, dabei müsste es laut der Trennung ein Real Driving Simulator sein. Im Gegensatz wird Gran Turismo vom Hersteller mit "Real Driving Simulator" betitelt, dabei ist das Fahren keine Sim.

*https://www.vr-quest.de/vr-world-video- ... simulator/
Jetzt schnell über google gefunden.


Ja, es gibt verschiedene Begriffe und sie sprechen verschiedene Bereiche an. Aber die genutzte Unterteilung ist dann doch Sim, Semi-Sim, Arcade.

edit: Ja, die Sims sind unterschiedlich. Sind eben unterschiedliche Programme, mit unterschiedlichen Engines. Und genau deswegen sind die Bezeichnungen der Firmen auch ein Stück weit irrelevant, denn sie wollen damit verkaufen. Ob sie es Real Driving oder Real Racing nennen, sagt wenig über das Real aus, inwieweit Driving / Racing betroffen sind.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben: 16.05.2018 12:50 Die F1-Serie ist eine Simulation. Weil sie die Grundlagen dafür erfüllt.
Semi-Sim.

Aber das ist wieder die Frage laut deiner Definition: Welche Simulation-Grundlagen wurde erfüllt? "Die" Grundlagen kann nicht sein, denn die gibt es ja nicht. Entweder Racing-Sim oder Driving-Sim, aber nicht "die" Simulation.


Nochmal: Der Part mit "verschiedene Gewichtungen ausdgerückt werden bzw. so ein Unterschied zu anderen Spielen geschaffen werden soll" bezieht sich auf die Hersteller. GT erfüllt beim Fahren nicht die Grundlagen einer Sim, wird aber von denen als Real Driving Simulator verkauft. Also zu sagen "Weil die Hersteller das machen, muss was dran sein" funktioniert so nicht.
Wie du sagtest, du trennst zwischen Driving und Racing Simulator.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben: 16.05.2018 12:59 Nein, dass ist auch eine Frage deiner Wikipedia-Definition. Welche Quelle besagt, dass die alleinige Grundlage einer Simulation ist, dass das Fahren zu 100% gegeben sein muss? Das tun nicht mal die ganzen Möchtegern-Simulationen richtig.
Der Wiki Link war ein Beispiel. Ich habe auch einen anderen Link gebracht, bei dem Racing Simulation deiner Ansicht nach falsch verwendet wird. Oder das Beispiel Gran Turismo.

100% ist Quatsch. Das ist Utopie, da sich Spiele ständig weiterentwickeln. Anfang der 1990er galten Spiele als Simulation, die wir heute als unrealistisch betrachten würden. Formula One Grand Prix (World Circuit, F1GP) von MicroProse als Beispiel.
Durch leistungsfähigere Hardware kann die Physikberechnung deutlich umfangreicher arbeiten.

Mir gehts nicht darum, dass die aktuellen Simulationen perfekt sind. Ich will nur sagen, F1 ist eine Semi-Sim, eben weil das Fahren Kompromisse gegenüber den reinen Simulationen eingeht, und das es diese Trennung von Driving Simulator und Racing Simulator als Genretrennung so nicht gibt.


ps: Wenn es um Simulation der echten Welt geht, ist den Sim-Fans auch die realistische Darstellung der Strecken wichtig. Ob ein Reifenstapel an exakt der richtigen Stelle steht. Für die Einteilung von Sim ist das aber weniger von Belang.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von Dennis4022 »

greenelve hat geschrieben: 16.05.2018 12:08
So kann es wenigstens ein Stück mehr die Kräfteverhältnisse nachbilden. Anstatt zum Saisonstart ins Blaue zu raten.
Klappt bei anderen Sportspielen auch wunderbar, da werden zum Teil täglich Anpassungen vorgenommen.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von Gaspedal »

Ich bezweifle dass die F1 Serie überhaupt ne Fahrphysik besitzt. Würde ich die anderen Sims nicht fahren wüsste ich nicht wie geil sich ne open Wheel Auto fühlen kann und wie toll die FFB Effekte sein können. Aber sobald ich wieder F1 2018 starte fährt es sich wieder wie auf Schienen und ich habe Null Rückmeldung bzw. kein Gripgefühl. Die Klassik F1 Autos sein ein Witz! Ladet mal F1 1996 Mod für rFactor2 runter und fahrt mal damit. Realer geht es kaum und das Fahrgefühl, die Fahrphysik und die FFB Effekte sind einfach gigantisch!!
Dafür ist die Simulation von F1 Atmosphäre echt sehr gut! Da kann man nix sagen, ich verstehe bei den ganzen Tests einfach nicht wie man so ein Spiel,der jedes Jahr sich kaum weiterentwickelt, immer wieder hohe Wertungen geben kann. Das wichtigste Element "das Fahgefühl" ist einfach zu Arcade und macht mir Null Spaß. Aber Codemasters will ja das Spiel verkaufen und somit muss es massentauglich sein und vor allem mit ein Controller spielbar sein. Daher gehört es zu Ecke Simcades wie Forza 7, GT Sports usw....
Benutzeravatar
Simon667
Beiträge: 239
Registriert: 01.11.2009 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2018: Termin, erweiterter Karriere-Modus und mehr klassische Boliden

Beitrag von Simon667 »

Ist es nicht eine ziemlich sinnlose Diskussion ob es eine Sim, eine Semi-Sim, Arcade, Simcade, Semi-Simcade oder oder oder ist?

Man kann es mögen oder nicht; mir würde die Fahrphysik vermutlich reichen. Ich mag es nämlich, wenn sowas wie Boxenstopps, Refienwechsel, Start, Inlap usw. vorhanden sind, da die Atmosphäre dadurch klasse wird. Solange die Fahrphysik dann nicht totale Grütze ist, dürfte es mir gefallen. Ich habe die letzten Spiele nicht mehr gespielt, aber mit der Fahrphysik vorher war ich bei Codemasters mehr oder weniger zufrieden.

Ich mag aber auch sowohl ArcadeRacer, als auch etwas anspruchsvollere Rennspiele. Ist für mich schlicht was anderes und kann beides Spaß machen. Bin da nicht so anspruchsvoll. Also bin ich vielleicht kein Maßstab.

Zurück zum Thema: Bin mal gespannt, was sie so ankündigen in nächster Zeit. Dieses wiederkehrende Feature könnte vieles sein: Coop (wenn es das 2017 nicht gab), Splitscreen, Interviews (die gabs glaube ich auch nicht mehr, brauche ich aber auch nicht), ... ; bezweifle irgendwie, dass es etwas - für mich - wirklich wichtiges ist.

F1 2018 kommt für mich aber auf jeden Fall in betracht, da ich die letzten Jahre ausgelassen habe. Ich weiß aber nicht, ob ich mit dem Halo im Spiel klarkomme (nachdem ich ihn im Fernsehen zu 90% akzeptiere).
"Er ist eine Gefahr für die Gesellschaft!"
"Quatsch!! Er tötet nur Mütter! Eigene! Und davon sind keine mehr übrig!" (Alan Shore - Boston Legal)

Antworten