monotony hat geschrieben: ↑22.05.2018 17:09
für diese einsicht muss man diesen vertriebsweg auch nicht grundsätzlich "blöd" finden, denn der hat selbstverständlich auch vorteile. viel eher sollte man die geltenden lizenz- und urheberrechtsgesetze hinterfragen. die sind nämlich der eigentliche pudels kern.
Rein persönlich wäre ich ja für eine Veröffentlichungspflicht. Wer Urheberrechte an bereits veröffentlichten Inhalten behalten (!) will, muss diese Inhalte auch öffentlich zugänglich machen. Wenn also Lizenzen für Vertriebsweg A ablaufen (was ja nicht überraschend passiert), hat der Rechteinhaber dafür zu sorgen, dass die Inhalte möglichst nahtlos (oder innerhalb einer kurzen Übergangsfrist) auf Vertriebswegen B, C und/oder D zur Verfügung stehen. Oder er verliert die Urheberrechte an diesen Inhalten und sie werden Public Domain.
Oder er kann ganz grundsätzlich darauf verzichten seine Inhalte jemals zu veröffentlichen. Aber sobald sie "draussen" sind, müssen sie draussen bleiben.
Sting666 hat geschrieben: ↑22.05.2018 13:08
Sehr schön. Da ich prinzipiell keine EA-Titel mehr kaufe freut es mich umso mehr, dass die Lizenz an die HB-Studios gegangen ist. Die "Golf Club"-Spiele waren qualitativ auf jeden Fall nicht schlecht.
Ich freu mich schon auf The Golf Club 19
Bye bye EA
Waattttt?.....die ganzen "Golf Club" Spiele waren grausam hoch 10 und haben auch durchgehen extrem niedrige Noten eingefahren. Zu Recht. Jedes PGA Tour Golf auf dem MegaDrive war besser.
Physikalisch warn die mindestens genauso gut. Nur schwerer zu erlernen, da sie einen nicht so an die Hand genommen haben. Präsentation ok, ham sich beide nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bin optimistisch, dass die mit der Lizenz was schickes basteln. Hauptsache EA ist raus
monotony hat geschrieben: ↑22.05.2018 17:09
genau das ist doch der punkt. mit vermehrt digitalem vertrieb gibt es immer weniger physische kopien. wenn es keine reste mehr gibt, hat das auch mit dem ursprünglich geringerem gesamtkontingent zu tun. und einige spiele werden erst gar nicht auf physischen datenträgern veröffentlicht.
es hat seinen grund, wenn ein spiel wie deadpool zwischenzeitlich wieder online erhältlich ist. damit zu argumentieren, dass an einem spiel jahre später kein interesse mehr besteht, ist vermessen, falsch und mit hinblick auf die auswirkungen des digitalen vertriebs insgesamt furchtbar kurzsichtig.
für diese einsicht muss man diesen vertriebsweg auch nicht grundsätzlich "blöd" finden, denn der hat selbstverständlich auch vorteile. viel eher sollte man die geltenden lizenz- und urheberrechtsgesetze hinterfragen. die sind nämlich der eigentliche pudels kern.
Aber das ist doch, insbesondere in diesem Fall, absolut kein Argument. Schon gar nicht GEGEN digitalen Vertrieb. Eigentlich ist es sogar schlicht falsch. Denn sind wir mal ehrlich... es geht hier um eine Sportspiel-Serie, die teilweise jährlich, zumindest aber sehr regelmäßig mit einem Nachfolger bedacht wurde. Mit solchen Titeln passierte vor der Zeit des Digitalvertriebs genau folgendes: sie wurden maximal 9 Monate normal im Laden verkauft, bei Erfolg wurden sie dann nochmal Zweitverwertet (Platinum-Games, Pyramide u.s.w.), was dann nochmal 6 Monate hielt (und 3 Monate nachdem der Nachfolger bereits erschienen war) und danach war das Ding weg vom Fenster. Leg nochmal 3 Monate für irgendwelche Wühltischreste drauf, dann bist du bei 1 1/2 Jahren. Danach hättest du das Teil bestenfalls noch gebraucht kaufen können. Und wie lang konntest du das Ding jetzt dank digitalem Vertrieb erwerben? Natürlich kann man am Digitalvertrieb einiges kritisisieren, aber gerade in diesem Fall hat es eben schlicht nicht den geringsten Sinn gemacht und war schon deshalb ziemlich "offtopic".
NewRaven hat geschrieben: ↑22.05.2018 19:03
Aber das ist doch, insbesondere in diesem Fall, absolut kein Argument. Schon gar nicht GEGEN digitalen Vertrieb. Eigentlich ist es sogar schlicht falsch. Denn sind wir mal ehrlich... es geht hier um eine Sportspiel-Serie, die teilweise jährlich, zumindest aber sehr regelmäßig mit einem Nachfolger bedacht wurde. Mit solchen Titeln passierte vor der Zeit des Digitalvertriebs genau folgendes: sie wurden maximal 9 Monate normal im Laden verkauft, bei Erfolg wurden sie dann nochmal Zweitverwertet (Platinum-Games, Pyramide u.s.w.), was dann nochmal 6 Monate hielt (und 3 Monate nachdem der Nachfolger bereits erschienen war) und danach war das Ding weg vom Fenster. Leg nochmal 3 Monate für irgendwelche Wühltischreste drauf, dann bist du bei 1 1/2 Jahren. Danach hättest du das Teil bestenfalls noch gebraucht kaufen können. Und wie lang konntest du das Ding jetzt dank digitalem Vertrieb erwerben? Natürlich kann man am Digitalvertrieb einiges kritisisieren, aber gerade in diesem Fall hat es eben schlicht nicht den geringsten Sinn gemacht und war schon deshalb ziemlich "offtopic".
erstens geht es hier mitnichten nur um dieses eine spiel, sondern um einen generellen nachteil des digitalen vertriebs von lizenzspielen und zweitens ist das letzte golfspiel von EA 2015 auf den markt gekommen; das letzte für pc 2012. nix von wegen jährlicher rhythmus.
ansonsten ist das doch genau das, was ich beschrieben habe.
weniger physische kopien, weil "man kann ja digital kaufen".
monotony hat geschrieben: ↑22.05.2018 20:02
erstens geht es hier mitnichten nur um dieses eine spiel, sondern um einen generellen nachteil des digitalen vertriebs von lizenzspielen und zweitens ist das letzte golfspiel von EA 2015 auf den markt gekommen; das letzte für pc 2012. nix von wegen jährlicher rhythmus.
ansonsten ist das doch genau das, was ich beschrieben habe.
weniger physische kopien, weil "man kann ja digital kaufen".
Öhm, doch, ich glaub schon, dass es hier um genau dieses Spiel geht... darauf bezog sich der Kommentar und insbesondere auch der von dir kritisierte Konter zum Kommentar. Und natürlich war es ein jährlich veröffentlichter Titel... wenn man mal 2014 und die Umbenennung ausklammern, kam das Ding brav jedes Jahr. Das die Serie dann irgendwann "pausiert" ist, hätte ja am Releaseverlauf der 2015er-Variante nicht geändert.
Nee, weil der Umkehrschluss nicht hin haut. Es hätte eben in einem Fall wie diesen keineswegs längerfristig mehr physische Kopien gegeben, wenn es die Option des Digitalkaufs nicht gegeben hätte. Das Ding wäre viel mehr einfach nach allerspätestens 2 Jahren weg vom Markt gewesen - zumindest als Neuware. War halt so... hast du mal versucht, Fifa 97 im Jahr 2000 als Neuware zu kaufen? Und auf dem Gebrauchtmarkt kannst du das Teil ja jetzt nach wie vor Kaufen, auch da dürfte die Nachfrage kaum das Angebot übersteigen.
monotony hat geschrieben: ↑22.05.2018 20:02
erstens geht es hier mitnichten nur um dieses eine spiel, sondern um einen generellen nachteil des digitalen vertriebs von lizenzspielen und zweitens ist das letzte golfspiel von EA 2015 auf den markt gekommen; das letzte für pc 2012. nix von wegen jährlicher rhythmus.
ansonsten ist das doch genau das, was ich beschrieben habe.
weniger physische kopien, weil "man kann ja digital kaufen".
Öhm, doch, ich glaub schon, dass es hier um genau dieses Spiel geht... darauf bezog sich der Kommentar und insbesondere auch der von dir kritisierte Konter zum Kommentar. Und natürlich war es ein jährlich veröffentlichter Titel... wenn man mal 2014 und die Umbenennung ausklammern, kam das Ding brav jedes Jahr. Das die Serie dann irgendwann "pausiert" ist, hätte ja am Releaseverlauf der 2015er-Variante nicht geändert.
Nee, weil der Umkehrschluss nicht hin haut. Es hätte eben in einem Fall wie diesen keineswegs längerfristig mehr physische Kopien gegeben, wenn es die Option des Digitalkaufs nicht gegeben hätte. Das Ding wäre viel mehr einfach nach allerspätestens 2 Jahren weg vom Markt gewesen - zumindest als Neuware. War halt so... hast du mal versucht, Fifa 97 im Jahr 2000 als Neuware zu kaufen? Und auf dem Gebrauchtmarkt kannst du das Teil ja jetzt nach wie vor Kaufen, auch da dürfte die Nachfrage kaum das Angebot übersteigen.
es ist eine logische schlussfolgerung, dass durch den digitalen markt weniger physische kopien benötigt werden. ich und viele andere kaufen, vor allem pc -spiele, fast nur noch online. in den regalen steht teils noch nicht mal mehr ein datenträger, sondern eine hülle mit download-code.
weißt du, was um die jahrtausendwende nicht passiert ist? dass aufgrund auslaufender lizenzen von einem tag auf den anderen der verkauf sämtlicher kopien eingestellt wurde.
Sting666 hat geschrieben: ↑22.05.2018 13:08
Sehr schön. Da ich prinzipiell keine EA-Titel mehr kaufe freut es mich umso mehr, dass die Lizenz an die HB-Studios gegangen ist. Die "Golf Club"-Spiele waren qualitativ auf jeden Fall nicht schlecht.
Ich freu mich schon auf The Golf Club 19
Bye bye EA
Waattttt?.....die ganzen "Golf Club" Spiele waren grausam hoch 10 und haben auch durchgehen extrem niedrige Noten eingefahren. Zu Recht. Jedes PGA Tour Golf auf dem MegaDrive war besser.
Physikalisch warn die mindestens genauso gut. Nur schwerer zu erlernen, da sie einen nicht so an die Hand genommen haben. Präsentation ok, ham sich beide nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bin optimistisch, dass die mit der Lizenz was schickes basteln. Hauptsache EA ist raus
Ich fand TGC genau aus dem Grund super, weil es eben nicht mit fetter Präsentation überlagert war.
Letztendlich hätte es sich auf das wesentliche beschränkt.
Das wichtigste bei einem Golf Spiel ist mir das Golf Spiel.
Offizielle Plätze sind mir auch egal, da ich die ohnehin nicht kenne ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.