Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Stellaris sind insgesamt vier große Erweiterungen geplant, erklärte mir Martin Anward (Game Director vom Paradox Development Studio) in einem Interview auf der PDXCON 2018. Er sagte: "Direkt nach Release von Stellaris haben wir entschieden, dass wir vier große Erweiterungen bringen wollen - neben weiteren, kleineren Paketen. Wir wollten eine Erweiterung für Krieg, eine für Politik, eine für Wi...

Hier geht es zur News Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von Black Stone »

Ich muss sagen, ich sehe derartig massive Eingriffe in ein Spiel, nach dem finalen Release und quasi ohne eine Möglichkeit sie abzuwählen sehr kritisch. Wäre man Eigentümer des Spieles, könnte man hier glatt von Enteignung sprechen. Bloß gut (für die Publisher), dass man Spiele heutzutage nicht mehr käuflich erwirbt, sondern nur noch das temporäre Recht auf Nutzung in Form einer Lizenz bekommt - und diese räumt dem Lizenzgeber vermutlich ausdrücklich das Recht ein, derartige Änderungen vorzunehmen...

Schöne neue Welt!
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von Solon25 »

Für weitere Feedback Quellen haben sie grade "Magicka" gepatcht und nutzen sie auch aus "CK-2".

The answer is that we want to learn more about how to improve our games UI and in-game experiences and the best way to do that is to run experiments and A/B-tests. The games we’ll be doing these experiments on are Magicka 1 and Crusader Kings 2. (You can read more about the CK2 plans here: https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... e.1084682/ )

Komplette Info dazu: https://steamcommunity.com/games/Magick ... 1189734523
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Minobert
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2011 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von Minobert »

Black Stone hat geschrieben: 30.05.2018 15:06 nach dem finalen Release und quasi ohne eine Möglichkeit sie abzuwählen sehr kritisch.......
Schöne neue Welt!
kannste doch jederzeit auf eine Patchversion deines Belieben umstellen. geht sogar relativ einfach..
Und somit kannst du jederzeit das Spiel im Zustand deines Kaufes spielen.

Schöne neue Welt wo einfach drauf los gehatet wird, bevor man sich informiert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von Liesel Weppen »

Also das die FTL-Antriebe angeglichen wurden finde ich hat dem Spiel viel genommen. Ich fand gerade das einen sehr interessanten Aspekt von Stellaris, dass eben von Anfang an ganz unterschiedliche Vorraussetzungen galten. Man konnte sich nie sicher sein, aus welcher Richtung oder wie ein Gegner kam.
Dadurch das jetzt alle den gleichen Antrieb haben, ist das Spiel definitiv einfacher geworden, aber mMn eben nicht besser.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von johndoe452118 »

Minobert hat geschrieben: 30.05.2018 15:26 Schöne neue Welt wo einfach drauf los gehatet wird, bevor man sich informiert.
Ja, langsam öde. Du brauchst nur ein paar Schlagworte ohne Kontext in den Raum werfen und es wird ahnungslos "los-gebashed".

Ich probier' es Mal...


Paradox DLCs?
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von IEP »

Also ich finde die Updates und das Gameplay 2 Jahre nach Release (?) richtig richtig gut. Ich wünsche mir, dass mehr Spiele auf diese Art und Weise überarbeitet werden.
Vor allem hören sie auf die Stimmen der Community und haben verdammt viele Quality-of-Life Verbesserungen eingebaut. Begrüße ich sehr.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Minobert
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2011 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von Minobert »

Cloonix hat geschrieben: 30.05.2018 16:17 Ja, langsam öde. Du brauchst nur ein paar Schlagworte ohne Kontext in den Raum werfen und es wird ahnungslos "los-gebashed".

Ich probier' es Mal...
Paradox DLCs?
Schlagworte? das war die ganze Aussage... mehr steckte nicht drin..... und ja, deshalb nicht informiert (nicht ahnungslos)
natürlich hätte ich noch noch den anderen Stumpfsinn zitieren können (recht auf unveränderte Software u.s.w.), aber das wäre dann eine andere Sache. Und zum Zitierten habe ich ihm eine Lösung angeboten.

Paradox DLCs?
was meinste damit? wenn du eine Diskussion starten willst, dann wäre es schön Argument mitzubringen, sonst wird das nichts.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von |Chris| »

Wäre schon wenn eine der Erweiterungen dann mal eine funktionierende AI implementieren würde die auch ohne zwei große Mods halbwegs lebensfähig ist.

Ein funktionierendes Kriegs System wäre auch schon.

Kämpfe die mehr sind als nur doomstacken auch.

Wäre auch super wenn die Tiles mal endlich Sinn machen würden.

Ach ja, aber ich bin sicher das nächste Story Pack kommt bestimmt.
Gentlemetal
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2018 15:56
Persönliche Nachricht:

Ist das schon Betrug?!

Beitrag von Gentlemetal »

Ein Spiel rausbringen von dem man schon von Anfang an wusste; "alle Aspekte sind unausgereift und schwer verbesserungsbedürftig aber wir reichen jeden einzelnen über DLCs nach und kassieren gleich 5 mal statt nur 1mal"

Und als wenn das noch nicht dreist genug wäre stellt man sich dann im Interview hin und sagt:
Sie würden sich nur selbst ins Bein schießen, wenn sie elementare Spielelemente kostenpflichtig machen würden, meinte er.
Aber genau das wurde getan und das wird auch weiter getan werden, mit DLCs die zum Release erstmal so viel kosten wie das Grundspiel ursprünglich.

Ich fühl mich da als Spieler von den Spielemachern regelmäßig in den :Vaterschlumpf: gekniffen. Man wird mit tollen Versprechungen zu akzeptablen Preisen geködert und dann verspricht man fehlenden oder unausgereiften Content mit Updates nach zu reichen, und dann ballern die einem ein halbes dutzend DLCs vor die Nase und wollen für alle nochmal die gleiche Menge Flocken.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ist das schon Betrug?!

Beitrag von Liesel Weppen »

Gentlemetal hat geschrieben: 29.08.2018 16:07
Sie würden sich nur selbst ins Bein schießen, wenn sie elementare Spielelemente kostenpflichtig machen würden, meinte er.
Aber genau das wurde getan und das wird auch weiter getan werden, mit DLCs die zum Release erstmal so viel kosten wie das Grundspiel ursprünglich.
Ähm, nein. Die "elementaren" Spielelemente, oder sagen wir mal besser "Mechaniken", kriegt man als ganz reguläre Updates. Dafür muss man keinen einzigen DLC kaufen.
Bei einer der letzten News zu Stellaris habe ich hier im Forum auch gefragt, ob es "notwendig" ist sich die Updates zu holen, und die so ziemlich einstimmige Antwort war "Nein". Daraufhin habe ich mir die Updateinhalte selbst auch mal genauer angeguckt und beschlossen, das sind alles nur nette Nebensächlichkeiten, die man nicht wirklich braucht. Also die "großen" DLCs wie Utopia. Die Story-DLCs interessieren mich sowieso nicht die Bohne. Alle wirklich relevanten Änderungen waren in den regulären Updates enthalten. Ich habe nachwievor noch keinen einzigen DLC gekauft.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von dx1 »

Und wer die obigen Beiträge nicht alle lesen wollte/konnte/durfte, dem springt vielleicht dieses Schaubild ins Auge:

Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Interview: Vier große Erweiterungen, Nutzer-Feedback und nachträgliche Anpassungen

Beitrag von Liesel Weppen »

Uh, die benutzen sogar die Steam-Beta-Branches? Auch wenn es in diesem Zusammenhang nicht wirklich mehr viel mit "Beta" zu tun hat. Aber das ist vorbildlich, vorallem für so einen "großen" Publisher.
Ich wünschte mir, das würden auch andere Anbieter reger nutzen. Vorallem tun das selbst viele Early-Access-Titel nicht, wo man sich manchmal wirklich wünscht, eine ältere Version abrufen zu können. Und sei es nur, weil hunderte Mods einfach noch nicht auf der neuen Version sind...

Ach, ich fange gerade an zu träumen wie schön die Welt doch sein könnte, wenn diverse Publisher endlich mal die Möglichkeiten nutzen würden, die sowieso vorhanden sind.
Antworten