PlayerUnknown's Battlegrounds: Zwei Kisten mit Waffenskins in Zusammenarbeit mit "Shroud" und "DrDisRespect"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Zwei Kisten mit Waffenskins in Zusammenarbeit mit "Shroud" und "DrDisRespect"

Beitrag von Doc Angelo »

Weeg hat geschrieben: 03.06.2018 22:23 Nur so als Frage aus Interesse, ich kenne mich als alter Sack nicht aus mit Twitch, Streaming und PUBG, wieviele olle Zuschauer haben denn diese Streamer im Schnitt? Ein paar Millionen? Oder reden wir da von wesentlich weniger als nur schon eine einzige Million? Wie gesagt, ich hab da kein Plan.
Ich guck selber auch kein Twitch oder andere Streamer-Gedöns, aber DrDisrespect hatte wohl letztens mit knapp 400.000 Zuschauern einen Twitch-Rekord aufgestellt. Ist schon interessant, wie viele sowas gucken.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Zwei Kisten mit Waffenskins in Zusammenarbeit mit "Shroud" und "DrDisRespect"

Beitrag von MrLetiso »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.06.2018 15:12 Im Grunde hast Du recht. Sie sind optional und haben nichts mit der Spielmechanik zu tun. Aber trotzdem: Die Richtung, in die sich die Branche entwickelt, gefällt mir nicht. Zum einen die verzerrte Sicht auf den Wert der virtuellen Dinge, zum anderen das Spiele in der Zukunft verstärkt so entwickelt werden, das sie das geschickte Anbieten von virtuellen Gegenständen besser ermöglichen. Kurz gesagt: Man muss sich darauf einstellen, das moderne AAA-Kracher zur Bühne für Digital-Güter reduziert werden.

Da bin ich nur froh, das es mittlerweile eine gesunde Indie-Szene gibt, die von dem Leben können, was sie tun.
Bei allem, was Du sagst, bin ich völlig bei Dir. Aber das, was Du beschreibst, ist der Status Quo. "Moderne AAA-Kracher" sind nur noch Bühnen für Digital-Güter. Das ist es, was "Games as a Service" bedeutet und was Publisher seit langer Zeit forcieren. Schau schon alleine, was CS GO an Möglichkeiten bietet, Geld einzunehmen. Und das Beispiel ist schon relativ "alt". Über Battlefront und Co. schweigt an dieser Stelle die gute Erziehung. Worauf ich hinaus will, ist: ja, Du hast Recht. Aber PUBG ist in dieser Hinsicht weder Pionier noch eines der größeren Übel.
MrLetiso hat geschrieben: 03.06.2018 09:31 Das ist ja auch irgendwie das, was mir etwas sauer aufstößt: Die Streamer haben mehr Erfolg, weil PUBG so beliebt ist, und PUBG hat mehr Erfolg, weil die Streamer so beliebt sind. Beide Seiten haben Unmengen an Kohle von den Spielern bekommen. Eigentlich sollte es hier ein "Dankeschön" an aktive PUBG-Spieler und Streamer-Community-Mitglieder geben, und zwar seitens eben jener Seite, die bisher davon profitiert haben. Anstatt das die Leute, die Streamer und PUBG finanziert haben, einen "Dankeschön"-Skin kriegen, geben sich Streamer und PUBG gegenseitig ein Geschenk, das von den Spieler finanziert wird. Für unfassbare 10 Euro das Stück. Um den Kaufreiz noch zu fördern, werden "Greifen Sie jetzt zu oder bereuen Sie es für immer!"-Tricks verwendet, denn es wird nur für begrenzte Zeit verfügbar sein.

Ich finds pervers. Zum einen, das PUBG mit dermaßen verzogenen Definitionen von "Dankbarkeit" Dinge verkauft, zum anderen, das es auch noch funktioniert.
Auch hier hast Du völlig recht. Es ist nichts weiter als eine Werbeaktion für PUBG und den Streamer, den der Kunde zahlt. Eine Art Online-Merchandising. Und ich finde es wirklich schön, dass Du noch nicht zynisch genug bist, um Dich über die Formulierung zu wundern - das meine ich ernst. Derlei PR-Gebrabbel gehört ja mittlerweile zum guten Ton und wird von der Zielgruppe auch für bare Münze genommen. Und ich finde es schon bedenklich, dass mir solche Sachen schon gar nicht mehr sauer aufstoßen :Buch:

Dennoch denke ich, dass PUBG hier noch das Lamm im Wolfsrudel ist :lol:
Doc Angelo hat geschrieben: 03.06.2018 23:52
Weeg hat geschrieben: 03.06.2018 22:23 Nur so als Frage aus Interesse, ich kenne mich als alter Sack nicht aus mit Twitch, Streaming und PUBG, wieviele olle Zuschauer haben denn diese Streamer im Schnitt? Ein paar Millionen? Oder reden wir da von wesentlich weniger als nur schon eine einzige Million? Wie gesagt, ich hab da kein Plan.
Ich guck selber auch kein Twitch oder andere Streamer-Gedöns, aber DrDisrespect hatte wohl letztens mit knapp 400.000 Zuschauern einen Twitch-Rekord aufgestellt. Ist schon interessant, wie viele sowas gucken.
[TwitchGossip]Diese Zahl erreichte DrDisRespect nur während seines "Comeback"-Streams, den er nach seiner langen Pause eingelegt hatte. Soweit ich weiß, liegt seine durchschnittliche Zuschauerzahl bei um die 18.000 (Quelle), was für Twitch keine unerhebliche Menge ist, da es sich nicht wie bei YouTube um einen Video on Demand-Service handelt. Shroud und DrDisRespect sind schon verdammt große Nummern in dem Business. Den goldenen Gral hält derzeit aber dennoch "Ninja" in den Händen (Quelle), der nach einer Kooperation mit Musiker Drake mehr Geld verdient als manche Kleinstaaten.[/TwitchGossip]
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Danke für die Infos bezügl. der Zahlen bei den Streamern, damit man das ein bisschen besser einschätzen kann, denn ich kenn mich dort überhaupt nicht aus. Keine Ahnung, ich bin halt ein Charakter, der gewisse Dinge lieber selber tut als dabei anderen zuzuschauen im Gaming jetzt. Trifft auch auf andere Sachen zu, so ist etwa Ski fahren und Co. ganz nett, aber Skirennen am TV anzusehen etwa ist für mich etwas sterbenslangweiliges, lol. Ebenso verhält es sich mit Autorennen, lieber selber fahren als anderen zuschauen dabei
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Antworten