Square Enix: Will sich verstärkt auf Multi-Plattform-Entwicklungen konzentrieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Will sich verstärkt auf Multi-Plattform-Entwicklungen konzentrieren

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben: 06.06.2018 23:13 Die Switch finde ich scheiße. Durch die Bank. Und warum mich das tangiert? Weil ich zwar die Switch scheiße finde aber das neue Mario und Xenoblade iwan spielen will. Erklärung genug?
Das ist zumindest ein Argument, mit dem ich was anfangen kann :o
Nur, weil ich neugierig bin - was müsste sich denn an der Switch ändern, damit es für Dich ok wäre?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Will sich verstärkt auf Multi-Plattform-Entwicklungen konzentrieren

Beitrag von Lumilicious »

Wahrscheinlich kein Handheld sein und deutlich mehr Power haben. :ugly:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kannachu hat geschrieben: 07.06.2018 00:14 Wahrscheinlich kein Handheld sein und deutlich mehr Power haben. :ugly:
Keine Ahnung wie der Kommentar gemeint ist. Aber ja. Da ich keinen Handheld brauche sind mir 300 Euro + 60 Euro fuer ein vernünftiges Gamepad zu viel fuer das was ich bekomme. Alternativ mehr als 2 interessante Exclusives. Noch eine Null hinten dran. Ansonsten hätte ich wohl auch die U nicht gekauft.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Xris hat geschrieben: 06.06.2018 01:46
sabienchen hat geschrieben: 06.06.2018 00:15 ...
Vorhin hast du nicht von "anteilsmäßig" gesprochen, sondern verallgemeinert....

Wer der typische Switch Käufer ist? Eine Vermutung: Generation Smart Phone, alles muss mobil sein. Das suggerieren mir zumindest die Werbespots. Die Wii U richtete sich bereits eher an Fans. Und die hat sich nichtmal ansatzweise so gut verkauft im ersten Jahr.
Gut, das du nie verallgemeinerst :lol:

Ich bin froh, dass ich meine Switch habe. Natürlich ist sie nicht perfekt aber ich kann meine Games auf Langstreckenflügen, beim warten im Flughafen oder manchmal nachts im Hotelzimmer zocken.
...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Man erkenne das Wachstum des Markts für Heimkonsolen und wolle entsprechend partizipieren.

Allerdings nimmt nach Angaben von Matsuda die Anzahl an Studios in Japan ab, die in der Lage sind, Software für diese Plattformen zu entwickeln.
Diese Nachricht wundert mich wirklich.
Es gibt immer weniger Studios (ausgerechnet) in Japan, die in der Lage sind, für Konsolen zu entwickeln?

Und von welchem Wachstum redet der Mann?
Sony, Microsoft und Nintendo gibt es doch nicht erst seit Gestern...

Xris hat geschrieben: 07.06.2018 01:24Da ich keinen Handheld brauche sind mir 300 Euro + 60 Euro fuer ein vernünftiges Gamepad zu viel fuer das was ich bekomme. Alternativ mehr als 2 interessante Exclusives. Noch eine Null hinten dran. Ansonsten hätte ich wohl auch die U nicht gekauft.
Verstehe ich absolut.

Wäre es Dir eigentlich lieber, Nintendo würde seine Titel nicht exklusiv veröffentlichen, oder dass die Switch mehr Deinen Vorstellungen entsprechen würde?

Ich weiß, macht unterm Strich keinen großen Unterschied. Bin nur neugierig.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 07.06.2018 11:48
Man erkenne das Wachstum des Markts für Heimkonsolen und wolle entsprechend partizipieren.

Allerdings nimmt nach Angaben von Matsuda die Anzahl an Studios in Japan ab, die in der Lage sind, Software für diese Plattformen zu entwickeln.
Diese Nachricht wundert mich wirklich.
Es gibt immer weniger Studios (ausgerechnet) in Japan, die in der Lage sind, für Konsolen zu entwickeln?

Und von welchem Wachstum redet der Mann?
Sony, Microsoft und Nintendo gibt es doch nicht erst seit Gestern...
Dann guck dir mal die wöchentlichen, von MediaCreate und Famitsu veröffentlichten Verkaufszahlen für klassische TV-Konsolen und Spiele in Japan an. Die sind seit Jahren beschissen. Japan ist und bleibt Handyland. Die PS4 hat einen kleinen Boost durch Monster Hunter bekommen, der ist aber inzwischen nach wenigen Wochen auch wieder abgesoffen, an der pro Woche verkauften Grundmenge von 15-20K Geräten hat das nichts geändert. Die einzigen die auf dem Markt gerade noch was reißen sind Nintendo, und da ist die Flexibilität der Switch dran Schuld. Wenn du in Japan Geld machen willst mit Spielen machst du ein Smartphonestudio für Gacha-Krempel auf oder gehörst zu einem der Plattformhalter. Die paar großen Entwickler schielen inzwischen allesamt in den Westen rüber und machen ihr Geld da.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 07.06.2018 12:22 ...
Das Japan stark auf mobile Geräte fokussiert ist, wusste ich - aber nicht, dass Heim-Konsolen sooo beschissen laufen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nach all den Jahren PS4 gerade mal 6,8mio Geräte. Für Japan speziell interessant ist eigentlich nur noch Kingdom Hearts. Die Switch liegt jetzt nach einem Jahr und ein paar Monaten bereits bei 4,3mio, und das vor Pokemon und Smash. (Beides Zahlen von MediaCreate).

Die PS2 dagegen lag damals am Ende zum Vergleich noch bei über 20mio, allein in Japan. Da kommt die 4 im Leben nicht mehr dran. Die 3 lag auch schon nur noch irgendwo knapp über 10.

Ohne Mobilität machst du da unten keinen Stich. Und ich denke, die Switch ist sicher auch aus der japanischen Perspektive entwickelt worden. Das ist nicht der einzige Grund, dass sie mobil ist. Aber ein wichtiger.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Was mich allerdings trotzdem wundert ist, dass Square Enix "verstärkt" auf Multiplattform-Entwicklungen gehen will.
Ich meine, haben die nicht schon immer auf vielen Plattformen veröffentlicht?

Klar, die haben viele mobile-only Titel im Portfolio, keine Frage.
Aber das liegt halt auch in der Natur dieser Titel.

Ist ja nicht so, als würde Square Enix PC/Konsolen vernachlässigen ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, find ich auch n bissl seltsam. Vielleicht soll das nur heißen, dass die Portierbarkeit verstärkt schon zu Beginn der Entwicklungen im Vordergrund stehen soll, aka „wir haben jetzt ne Lizenz für UE4 und wir werden sie einsetzen“. KHIII, DQXI, Octopath, FF7R sind alle UE4. Wer weiß, was sie mit FFXVI machen. Ich weiß nicht, wie sie da sonst gearbeitet haben, aber ne eigene Engine für FFXV musst du halt erstmal auf den PC bringen. UE4 ist schon da.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Gut möglich.
Man darf gespannt sein.
Für mich als Handheld-Fan kann es im Prinzip egal sein, mir geht der Stoff bestimmt nicht aus ^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 07.06.2018 13:24 Ich weiß nicht, wie sie da sonst gearbeitet haben, aber ne eigene Engine für FFXV musst du halt erstmal auf den PC bringen. UE4 ist schon da.
Nicht wirklich. Die Luminous Engine ist eine frei Software für den PC wo sich Hobbyentwickler austoben können. Sämtliches FF XV Material wurde erst am PC fertig gestellt. Man musste sogar bei den YT Reporten immer wieder Material vom PC zeigen weil man mit der PS4 Dev Kit Anpassung nicht fertig war. Wurde auch gesagt und hat man am 60fps Videomaterial gesehen lange bevor die PC Fassung angekündigt war. Zumal man laut Tabata auch eine PC Beta Version hatte die man komplett durchspielen konnte. Natürlich braucht sowas dann für verschiedene Hardware noch Feinschliff. Plus die Nvidia-Effekte die man nachgereicht hat.

Gerade die Engine wurde mit DX12 Demos häufig mit Nvidia gezeigt. Die läuft auch insgesamt am Rechner besser als bei den Konsolen wo man auf Probleme stößt. Deswegen wohl auch der Wechsel bei KH III.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Freie Software? Gerade mal gegooglet, Wikipedia sagt proprietär. Und scheint auch während FFXV entwickelt worden zu sein. Auch egal, jedenfalls kommt die von Squex selbst und sie müssen jeden Port selbst handhaben. Und davon wollen sie jetzt wahrscheinlich weg.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sie ist halt für Studierende zugänglich. So mein letzter Stand dass man da Nachwuchs fördern möchte.

Die Engine wurde eigentlich mit der Agnis Philisophy Demo am PC vorgestellt. Bevor FF Versus XIII zu FF XV wurde.

Ich gehe eher davon aus dass SE gebau wie Ubisoft bei Watch Dogs eher zu sehr auf das Trommeln von Sony und MS reingefallen sind. Da wurde Vorab mit High End PC Leistung geworben. Wie man ja weiß kann man dann nicht mal mehr eine GTX 970 halten.
Da waren im Nachhinein einige Downgrades dann die Ursache. SE hat sich halt da auch in dem Möglichkeiten von PS4 und One überschätzt. Denn die Lichtberechnung samt Partikel scheint schon recht aufwendig.
Da bekommt man halt schnell Probleme.
Andererseits hat sich Square schon mit der White Crystal Engine für FF XIII übernommen. Mussten Großteil vom KH Zeam abziehen um dann ein recht lineares Game noch hinzubiegen.

Der PC dürfte mit der Luminous Engine keine großen Probleme haben. Leistung ziehen hauptsächlich die Nvidia Zusatzeffekte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten