"Origin Access Premier" angekündigt: Abo-Dienst für PC mit Zugriff auf neue Vollversionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flopsy
Persönliche Nachricht:

Re: "Origin Access Premier" angekündigt: Abo-Dienst für PC mit Zugriff auf neue Vollversionen

Beitrag von flopsy »

Also Origin Access ist schon eine tolle Sache, für gerade mal 24 Euro im Jahr. Für 15 Euro im Monat da eine Premium Version draus zu machen, ist für beide Seiten keine schlechte Idee. Wenn man das nur einen Monat macht, kann man die ganzen neuen Sachen einen Monat lang für 15 Euro spielen...das ist eine Überlegung wert.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Re: "Origin Access Premier" angekündigt: Abo-Dienst für PC mit Zugriff auf neue Vollversionen

Beitrag von HardBeat »

Atlan- hat geschrieben: 10.06.2018 07:57 Ich glaube der gute alte Keystore ist immer noch die bessere/günstigere Wahl für mich.
EA Spiele kosteten im Keystore zu Release bisher immer knapp 40 Euro und da tut sich dann auch erst immer nach 2-3 Monaten was merkliches. 30 Euro oder weniger erreichten die Spiele nie in den ersten 3 Monaten.

Von daher kann sich das für ungeduldige sicherlich lohnen das Premier Abo....nur dazu müsste EA erst mal Spiele bringen die mich richtig scharf machen, und davon gab es in den letzten Jahren wenige bis keine (Fifa fällt seid 18 auch weg da PES am PC endlich die neue Engine hat). Und für eine 6 Stunden Kampagne kann ich auch warten bis die in der Vault sind...hab bis heute noch nicht mein Vault Battlefield Hardlline, Titanfall 2 oder 1 gespielt :lol:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich weiß nicht...mir ist da nicht wohl bei sowas. Schon durch die ganzen Sales verkommen Spiele gefühlt zu Nummern in der Spielebibliothek des Spielers. Und jetzt noch Abo? Nein danke, nichts für mich.

Wenn mir ein Spiel gefällt, so wirds auch so gekauft. Dafür brauch ich keinen Sale oder hier Abo oder billigen Keystore oder was weiß ich. Wenn zB wie bei Nier Automata keine Nachpflege mehr stattfindet.., dann finde ich nen Salekauf ja noch in Ordnung.

Aber das hier..nene...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ist eine gute Sache, sofern es den Spielekauf weiterhin als Alternative gibt, was zum Glück noch der Fall ist. Ein wenig schade dass Abonnenten früher Zugriff auf die Spiele haben als Vollpreiskäufer. Aber irgendwie muss EA die Kunden ja anlocken und ein früherer Start ist da natürlich verlockend. Trotzdem sind Menschen die Spiele zum Vollpreis vorbestellen, dann auf einmal Kunden 2. Klasse.

Für mich persönlich ist das nichts. Das liegt aber nicht am Dienst selbst sondern der für mich uninteressanten Spieleauswahl.
Ein bisschen Schwarzmalerei: Auf lange Sicht versuchen die Publisher wohl alle solche Dienste durchzudrücken und könnten die Kaufalternative abschaffen. Das schaltet die Konkurrenz in Form von verschiedenen Stores aus und hat man das erstmal geschafft, kann man schön die Preise für solche Dienste erhöhen.
PC-Spieler und Multikonsolero
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Solche Abos "lohnen" sich für solche Spieler, die mehrere Jährlichen Serien-Ableger wie FIFA, Madden, NBA, NHL oder Need for Speed immer wieder kaufen. Statt pro Spiel eben 50 Euro Jahr für Jahr zu latzen, nimmt man halt den Jährlichen Preis in Kauf. Am PC ist das vor allem nützlich, da die Spiele schon nach dem Kauf einen Wertverlust von 100% haben.
An den Konsolen wird dass dann etwas schwieriger, da man diese Spiele als Retail ja auch wieder verkaufen kann. Man kauf also FIFA für die normalen 55-60 Euro und kann es 3/4 Jahr später für ca 20-25 Euro wieder verkaufen. Also bleibt hier der Nettopreis von ca 35 Euro/Spiel für einen neuen jährlichen Ableger.
Der Rest ist reine Mathematik, ob sich ein solches Abomodell für einen lohnt oder nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

cM0 hat geschrieben: 10.06.2018 11:48 Ist eine gute Sache, sofern es den Spielekauf weiterhin als Alternative gibt, was zum Glück noch der Fall ist. Ein wenig schade dass Abonnenten früher Zugriff auf die Spiele haben als Vollpreiskäufer. Aber irgendwie muss EA die Kunden ja anlocken und ein früherer Start ist da natürlich verlockend. Trotzdem sind Menschen die Spiele zum Vollpreis vorbestellen, dann auf einmal Kunden 2. Klasse.

Für mich persönlich ist das nichts. Das liegt aber nicht am Dienst selbst sondern der für mich uninteressanten Spieleauswahl.
Ein bisschen Schwarzmalerei: Auf lange Sicht versuchen die Publisher wohl alle solche Dienste durchzudrücken und könnten die Kaufalternative abschaffen. Das schaltet die Konkurrenz in Form von verschiedenen Stores aus und hat man das erstmal geschafft, kann man schön die Preise für solche Dienste erhöhen.
Ja das sollten die Leute nicht glauben, das man für 10 Euro im Monat FIFA und Shooter spielen werden kann. Im Moment werden die die Preise durch Leute die die Dinger kaufen gegenfinanziert. Kann sich ja jeder easy ausrechnen, entweder leidet also die Qualität oder der Preis wird erhöht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

TomBG hat geschrieben: 09.06.2018 22:58
SHADOW6969 hat geschrieben: 09.06.2018 22:30
TomBG hat geschrieben: 09.06.2018 22:12 Könnten sie auch gerne für die XBox anbieten.
Vllt wird es ja morgen auf der Xbox Konferenz vorgestellt
ehrlich gesagt spekuliere ich darauf. :wink: Würde sich definitiv lohnen.
Am besten noch im GamePass integriert oder zumindestens ein Spar-Kombi-Abo.
Naja im TR Store gibts ja EA Acces fürs Jahr auc für 13€, dann dürfte dort EA Acces Premium auch nicht viel teurer sein.
Sunwoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunwoo »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 10.06.2018 04:15 Bei Filmen ist mir das ja noch relativ, ich schau ja so gut wie nix mehr seit den miesen Superhelden Mist, der da einen alle Nase lang vorgesetzt wird. Sorry ich schaffe es halt nicht mein Gehirn dafür auszuschalten. Jetzt bekommen wir auch noch Schmal-und Einheitsspur im Spielemarkt.
Genau, als gebe es nur noch Superheldenfilme und nix anderes - schau doch einfach was anderes. Es gibt für jeden Geschmack etwas, das gilt für den Film- als auch den Spielebereich. Natürlich sollte man nicht von nem Top Tier Studio erwatarten das die für die Nische produzieren oder was auch immer du erwartest.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Raskir hat geschrieben: 10.06.2018 01:49 Diese Rechnung geht aber nur dann auf, wenn du gemietete Spiele als gleichwertig zu gekauften Spielen ansiehst und die Vollpreis spiele digital erworben werden, also nicht über einen key :)
Anders ausgedrückt, wenn es nur 2 Spiele sind die du dir jedes Jahr Volkpreis kaufst, dann würde ich das Abo dennoch nicht nutzen, nur weil es 10 Euro günstiger ist. Wenn es ausläuft, kannst du es nicht mehr zocken, würde daher eher die 2 Spiele nehmen. AAAAber, wenn es eh nur 2 spiele sind, dann kann man sich auch 2-3 Monatsabos holen und zahlt 45 Euro für die 2 spiele und zockt sie halt nur 3 Monate. Ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber hey immerhin hat man dann nur die Hälfte gezahlt. Wenn du es aber das aber länger zockst, dann wirds wieder schwieriger.

Viele wenns und aber und für und wieder. Preis ist ok, mehr aber auch nicht. Für EA fans sicher ein schöner Preis, aber Viel teurer wäre es dann auch für die härtesten Fans nicht rentabel.
Da hast Du Recht - ich hatte die Rechnung auch tatsächlich ganz speziell für dieses Angebot aufgestellt.
Ich stelle mir einen Nutzer vor, der sich jedes Jahr digital für PC das neue Fifa und Battlefield kauft, plus evtl. weitere Titel wie z. B. Assassins Creed oder was auch immer aus deren Portfolio.

Für diese Spieler (von denen es garantiert genug gibt) lohnt sich das Jahres-Abo definitiv.
Und weil sie eh schon das Abo haben, werden sie vermutlich - einfach weil es drin ist - nahezu jeden EA-Titel zocken.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

casanoffi hat geschrieben: 10.06.2018 17:02 Für diese Spieler (von denen es garantiert genug gibt) lohnt sich das Jahres-Abo definitiv.
Und weil sie eh schon das Abo haben, werden sie vermutlich - einfach weil es drin ist - nahezu jeden EA-Titel zocken.
...da es sich dann aber weniger für EA lohnt wird man sehen welche neue Einnahmequelle dann gefunden wird.
Aktuell ist es natürlich ein "Lockangebot".. doch rein rechnerisch geht es nicht gewinnbringend (im Sinne von höhere Gewinne als heute) aus, außer innerhalb des Dienstes oder der Spiele werden zusätzliche Wege zur Monetarisierung gefunden.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

sabienchen hat geschrieben: 10.06.2018 17:17 ...da es sich dann aber weniger für EA lohnt wird man sehen welche neue Einnahmequelle dann gefunden wird.
Aktuell ist es natürlich ein "Lockangebot".. doch rein rechnerisch geht es nicht gewinnbringend (im Sinne von höhere Gewinne als heute) aus, außer innerhalb des Dienstes oder der Spiele werden zusätzliche Wege zur Monetarisierung gefunden.
Das denke ich auch. Natürlich könnte es auch sein, dass die Käufer von EA-Spielen immer weniger werden und der Laden jetzt, wie Du schon geschrieben hast, mit Lockangeboten zu kämpfen versucht.

Außerdem sind DLCs ja nicht im Angebot inbegriffen.
Und damit macht EA vermutlich ohnehin die meiste Kohle.

Man muss sich nur mal den kompletten Katalog zu Die Sims anschauen :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 10.06.2018 17:27 Das denke ich auch. Natürlich könnte es auch sein, dass die Käufer von EA-Spielen immer weniger werden und der Laden jetzt, wie Du schon geschrieben hast, mit Lockangeboten zu kämpfen versucht.
nope.. das tun sie nicht :)
Das Lockangebot bezog sich auch mehr darauf den Kunden durch das Abo in eine "Abhängigkeit" an den Dienst zu manövrieren.
Wer einmal ein Abo hat, bleibt da wohl auch erstmal ein Weilchen.
casanoffi hat geschrieben: 10.06.2018 17:27 Außerdem sind DLCs ja nicht im Angebot inbegriffen.
Und damit macht EA vermutlich ohnehin die meiste Kohle.

Man muss sich nur mal den kompletten Katalog zu Die Sims anschauen :lol:
Das erzeugt aber nicht direkt Mehreinnahmen gegenüber dem heutigen Modell.
Daher seh ich es als "Step 1" .. Abonenten einsammeln.
Was dann in den nachfolgenden Schritten passiert kann ich nicht absehen.. Aber weils EA ist... geh ich persönlich von einer "Verschlimmerung" der aktuellen Situation aus.

Aber unter Umständen sieht die Kalkulation auch nur vor, dass ein AboKunde mehr Spiele ausprobiert und sich da überall n paar MTs zusätzlich durchführt... oder weniger Geld wird für Marketing einzelner Spiele ausgegeben werden, da die Kunden die Spiele bereits übers Abo "bezahlen".. kA..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

sabienchen hat geschrieben: 10.06.2018 17:42
Aber unter Umständen sieht die Kalkulation auch nur vor, dass ein AboKunde mehr Spiele ausprobiert und sich da überall n paar MTs zusätzlich durchführt... oder weniger Geld wird für Marketing einzelner Spiele ausgegeben werden, da die Kunden die Spiele bereits übers Abo "bezahlen".. kA..
Das ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich. Schon jetzt gibt es in Origin Access nach relativ kurzer Zeit relativ junge EA Spiele und dann oft mit den ganzen DLCs. Und das für gerade mal 25 € im Jahr.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FlyingDutch hat geschrieben: 10.06.2018 18:58 Das ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich. Schon jetzt gibt es in Origin Access nach relativ kurzer Zeit relativ junge EA Spiele und dann oft mit den ganzen DLCs. Und das für gerade mal 25 € im Jahr.
..das meinte ich eingangs mit heute sind es "Lockangebote"..

Wenn Retail wegbrechen wird als Einnahme, dann müssen die Spiele in diesem Dienst mit deutlich weniger Einnahmen bereitgestellt werden..
Irgendwoher muss das Geld dann doch kommen oder? EA will damit sicherlich MEHR und nicht weniger verdienen als heute. :wink:
Bild
Bild
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sunwoo hat geschrieben: 10.06.2018 14:13
FuerstderSchatten hat geschrieben: 10.06.2018 04:15 Bei Filmen ist mir das ja noch relativ, ich schau ja so gut wie nix mehr seit den miesen Superhelden Mist, der da einen alle Nase lang vorgesetzt wird. Sorry ich schaffe es halt nicht mein Gehirn dafür auszuschalten. Jetzt bekommen wir auch noch Schmal-und Einheitsspur im Spielemarkt.
Genau, als gebe es nur noch Superheldenfilme und nix anderes - schau doch einfach was anderes. Es gibt für jeden Geschmack etwas, das gilt für den Film- als auch den Spielebereich. Natürlich sollte man nicht von nem Top Tier Studio erwatarten das die für die Nische produzieren oder was auch immer du erwartest.
Ich zocke lieber und ja es gibt ne Menge interessantes Zeug in diesem Bereich. Im Filmbereich ist das definitiv anders, Komödien und Actionfilme sind auf so ziemlich dümmlichen Niveau. Der letzte Film den ich gesehen habe war der neue Es und er war ganz gut. Stellenweise gefällt mir der alte besser, aber der neue hat auch was definitiv.

Es ging aber glaube ich eher um Flatrate schauen und da bin ich definitiv der Meinung, dass das Vielfalt zerstört, weil man in Hinblick auf Nutzerzahlen produziert und da wird es schwieriger mit einem sagen wir mal A und drunter Produkt zu punkten, weil man ja nicht mehr direkt bezahlt wird, sondern für die Lizens und was soll sagen wir mal Netflix mit B Ware? Die kann sie sich einfach sparen. Oder man bezahlt halt eben einen Spartenkanal extra und irgendwann wars dann doch billiger einfach nur das Game zu kaufen. Aber egal.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten