yopparai hat geschrieben: ↑21.06.2018 10:47
Der „schuldige“ bei JnRs wird ein PSX-Titel sein, weil die als erstes zwei Sticks hatte. Erste Elemente davon sieht man aber auch schon in Mario 64. Da lässt sich die Kamera optional mit den C-Tasten steuern, was ja nicht viel anderes ist als ein D-Pad. War ihnen wohl klar, dass die Automatik nicht perfekt ist.
Mir fällt da sogar gar keines ein, obwohl ich auf PSX recht viele JnRs gespielt hab. Aber ich hab nie Ape Escape gespielt, bei dem ich schonmal gehört hab, dass es eines der ganz wenigen Spiele war, die Stick voll implementiert haben (ohne Option).
Sollte es aber auch da nicht mit Stick sein, schätze ich es einfach mal auf die PS2-Ära ein o.o
Crimson Idol hat geschrieben: ↑21.06.2018 10:51
Müsste eines der ersten populäreren Jump'n'Runs mit Kamera auf dem Stick nicht Jak and Daxter gewesen sein?
Könnte mir sogar gut vorstellen, dass dies eines der ersten war.
Crimson Idol hat geschrieben: ↑21.06.2018 10:51
Aber mal ganz ehrlich: Wie will man es sonst einigermaßen frustfrei gestalten, wenn man die Kamera nicht nur nach links und rechts sondern auch nach oben und unten bewegen will? Willste dafür noch zwei Tasten opfern?
Das leicht versetzte regulieren über die Schultertasten mag zwar in hektischen Situationen, wo man sich bewegen und gleichzeitig eine Aktion durchführen muss etwas hilfreicher sein, aber je nachdem wie stark die Kamera sich dann bewegt, könnte es die Situation dann nur noch schlimmer machen.
Ich hätte halt gern wieder die Schultertasten Kamera (gern auch als optinale Steuerungsvariante). In einem JnR brauch ich keine dauerhafte 3D-Kamera, da reicht mir rechts/links vollkommen aus.
Gerade Mario Odyssey hatte ein paar Tasten frei, die man hätte auch für altenative Kamera benutzen können (Springen und Wurf sind ja doppelt belegt). Da hätte ich mir ein optionales Umlegen der Schulterfunktionen auf X und Y gewünscht.
Bzgl opfern seh ich halt kein Problem, da ein JnR meist eh nicht so viele Funktionen hat, dass der Controller voll beladen ist. Wenn es dann aber doch mal der Fall ist, dann ist es aber meistens ein JnR mit Shooter-Elementen (wie Ratchet & Clank) bei dem die Kamera dann eigentlich auch wieder Sinn macht.
ronny_83 hat geschrieben: ↑21.06.2018 11:02
Meine Freundin kommt mit Kamerasteuerung über Stick auch nicht gut klar. Richtig doof wird es, wenn die Steuerung der Kamera gameplayentscheidend ist. Für mich gehört das zur normalen Hand-Auge-Koordination. Sie ist da sehr grobmotorisch und mag eher Spiele mit fester Kamera bzw. wo die Bewegungsrichtung gleichzeit auch den Blickwinkel steuert (wie z.B. in Splatoon). Würde mir auch wünschen, dass es öfter eine Option gäbe für beide Varianten.
Moment, nicht falsch verstehen. Ich komme wunderbar auf die Kamera mit Stick an sich klar. Ich kann auch besser Shooter auf Konsole als am PC spielen.
Was mich halt nur stört: Die Spruntaste und der Kameraknüppel werden vom selben Daumen bedient und ich finde das sehr unpraktisch, da Springen halt sehr viel benutzt wird in einem
Jump'n'Run
Und ja, ich hätte auch gern beide Varianten. Das wünsch ich mir auch ganz stark für Spyro, da man bei ihm halt auch noch die Schultertasten offen hätte.