Von Xbox zu PS steht da nichts. Auch nichts von den Beweggründen seitens MS. Die Vermutung des Schreibers ist eine gänzlich andere.Xris hat geschrieben: ↑25.06.2018 23:21 Egal. Lies mal ganz unten:
http://www.gamezone.de/Unreal-Tournamen ... in-935986/
Seinerzeit war MS das natürlich voellig egal. Sie waren mit einigem Abstand Marktführer und Sony hatte mit der PS3 einen wirklich miesen Einstieg hingelegt.
Ah. Jetzt. Shadowrun war doch ein Xbox Spiel, welches Crossplay zwischen PC und 360 (zeitweilig) bot. Was Microsoft explizit so wollte. Und siehe da, hab was anderes gefunden:
https://www.eurogamer.net/articles/ms-k ... tform-playMicrosoft scrapped plans to allow PC and Xbox 360 gamers to play shooters like Unreal Tournament 3 and Gears of War online together because during tests "console players got destroyed every time
Deckt sich auch mit den damaligen Meinungen unter Gamern (die auch heute noch vorhanden sind), dass Maus/Tastatur viel zu überlegen ist und es nicht einfach mit Crossplay zu Konsole funktioniert - gerade in Shootern.
Wie auch immer, ich denke von der Idee, dass MS Crossplay aufgrund einer Führungsposition im Markt nicht wollte, können wir Abstand nehmen. Außer es gibt Aussagen darüber. So ist es mehr das Ungleichgewicht der Eingabegeräte.
Vor allem für ein Crossplay zwischen den Konsolen war in der letzten Generation noch gar nichts zu sehen. Das lief alles auf Konsole X zu PC hinaus.
ps: Wenn Epic gewollt hätte, hätten sie Unreal Tournament 3 mit Crossplay auf PS3 zu PC bringen können. Das kann MS ja schlecht verbieten. Kam nicht, wird also andere Gründe gehabt haben, als "Marktführer" war dagegen. Gerade wenn Sony einen schlechten Einstieg hatte und Crossplay damals schon so toll und positiv war, hätten sie es doch erst recht gemacht. Vielleicht dann doch die angeführten Punkte von Steuerung und Zertifizierung, weswegen es in der letzten Gen Crossplay kein großes Thema war, wie es heute ist.