Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von JunkieXXL »

In der Tat, was mich am meisten abgeschreckte, war diese grottenschlechte Comicgrafik. Die hat mir die Immersion an The Walking Dead genommen. Aber ich muss sagen, auch dramaturgisch kann es nicht mit Heavy Rain & Co mithalten. Selbst Until Dawn war inhaltlich besser und das war ein Teenie-Slasher. :roll:
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von Crime Solving Cat »

JunkieXXL hat geschrieben: 26.06.2018 08:33 In der Tat, was mich am meisten abgeschreckte, war diese grottenschlechte Comicgrafik. Die hat mir die Immersion an The Walking Dead genommen. Aber ich muss sagen, auch dramaturgisch kann es nicht mit Heavy Rain & Co mithalten. Selbst Until Dawn war inhaltlich besser und das war ein Teenie-Slasher. :roll:
Puh, find ich ein hartes Statement. Telltale hat sich sicher zu lange ausgeruht und sich spielerisch / inhaltlich nicht entwickelt, aber TWD1, TWAU, TFTBL waren inhaltlich gute Titel. Kein Vergleich zu dem völligen Mumpitz den UD versucht hat zu erzählen...

Aber wenn die Comic Grafik nicht zündet, dann zündet natürlich nichts davon ;)
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von Testomat »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 26.06.2018 11:15
JunkieXXL hat geschrieben: 26.06.2018 08:33 In der Tat, was mich am meisten abgeschreckte, war diese grottenschlechte Comicgrafik. Die hat mir die Immersion an The Walking Dead genommen. Aber ich muss sagen, auch dramaturgisch kann es nicht mit Heavy Rain & Co mithalten. Selbst Until Dawn war inhaltlich besser und das war ein Teenie-Slasher. :roll:
Puh, find ich ein hartes Statement. Telltale hat sich sicher zu lange ausgeruht und sich spielerisch / inhaltlich nicht entwickelt, aber TWD1, TWAU, TFTBL waren inhaltlich gute Titel. Kein Vergleich zu dem völligen Mumpitz den UD versucht hat zu erzählen...

Aber wenn die Comic Grafik nicht zündet, dann zündet natürlich nichts davon ;)
Auch TWD1 ist im Prinzip nicht besonders dolle.....war damals nur in dieser Form neu.

Und ganz ehrlich: Until Dawn war 10x besser als jedes Telltale-Game. Das hab ich nämlich zumindest durchgespielt (und meine beiden Töchter fanden es sogar großartig), während ich bei TWD1 nicht mal das erste Kapitel zu ende gespielt habe......
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von adventureFAN »

"grottenschlecht"... Alter...
Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.06.2018 14:55
Xyt4n hat geschrieben: 25.06.2018 14:15 Weiß das jemand?
Günstiger? Leichter auf alle drölfzig Plattformen zu portieren?
Das vielleicht schon. Merkwürdig ist nur, dass alle etwas komplexeren, professionelleren Spiele, die mir Unity gemacht worden sind, unter Performance-Problemen leiden. Das wird bei TT vllt. nicht so ins Gewicht fallen, aber bei Spielen wie Wasteland 2 oder Battletech ist schon auffällig, wie etwas schwächere PCs bei den Spielen in die Knie gehen, obwohl die Spiele grafisch nicht gerade State-of-the-Art sind.

Da ich selbst 5 Jahre Erfahrung mit der Unity-Engine habe, kann ich nur sagen, dass mich das nicht wundert. Unity-Spiele zu optimieren ist natürlich möglich, aber es ist zuviel Blackbox dabei, bzw. man kann oft nicht selbst optimieren, wenn etwas nicht optimal läuft. Ich denke mal daher, dass es bei komplexeren Spielen nicht anders aussieht. Habe auch schon von anderen Entwicklern gehört, dass Unity für Prototyping und kleine Projekte gut geeignet ist, aber nicht für komplexere und größere Produktionen. Es wird halt wie du sagst, aufgrund der geringen Kosten, der Portierbarkeit und der Einfachheit gerne benutzt, aber meine bescheidene Meinung ist, dass Unity für AAA-Produktionen ne schlechte Wahl ist.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von Todesglubsch »

Skabus hat geschrieben: 26.06.2018 15:01 ...aber meine bescheidene Meinung ist, dass Unity für AAA-Produktionen ne schlechte Wahl ist.

MfG Ska
Ich geb's ja zu: Wenn ein Spiel schon mit dem Unity-Logo startet, dann zucke ich innerlich zusammen. Wir verdrängen hier aber, dass Unity auch schön und gut kann, WENN ein Entwickler mit Erfahrung dahinter sitzt. Da ist wirklich alles drin. Broforce ruckelt auf der PS4 teils unspielbar, obwohl es ein 2D-Pixelspiel ist, während manche 3D-Spiele mit Unity butterweich laufen.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.06.2018 15:04 Ich geb's ja zu: Wenn ein Spiel schon mit dem Unity-Logo startet, dann zucke ich innerlich zusammen. Wir verdrängen hier aber, dass Unity auch schön und gut kann, WENN ein Entwickler mit Erfahrung dahinter sitzt. Da ist wirklich alles drin. Broforce ruckelt auf der PS4 teils unspielbar, obwohl es ein 2D-Pixelspiel ist, während manche 3D-Spiele mit Unity butterweich laufen.
Ja, absolut. Wie gesagt Unity kann man auch optimieren, bzw. es gibt auch einige Möglichkeiten die Performance zu verbessern. Aber wenn man irgendwann an den Punkt kommt, wo man wirklich tief einsteigen will, kann man das oft nicht, weil Unity an vielen Stellen zur Vereinfachung, die Funktionalität vor dem Entwickler versteckt. Da hängt es dann vom Entwickler ab, wieviel Zeit er in Optimierungen stecken, die manchmal richtig viel bringen und manchmal gar nichts.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von Melcor »

"Ich wünsche mir, dass sich Telltale endlich eine neue Engine besorgt!"

Bild
Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von Dennis4022 »

JunkieXXL hat geschrieben: 26.06.2018 08:33 In der Tat, was mich am meisten abgeschreckte, war diese grottenschlechte Comicgrafik. Die hat mir die Immersion an The Walking Dead genommen.
Ich bin kein Experte, dachte aber bisher "The Walking Dead" sei ein Comic?!
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von Finsterfrost »

Dennis4022 hat geschrieben: 26.06.2018 19:03
JunkieXXL hat geschrieben: 26.06.2018 08:33 In der Tat, was mich am meisten abgeschreckte, war diese grottenschlechte Comicgrafik. Die hat mir die Immersion an The Walking Dead genommen.
Ich bin kein Experte, dachte aber bisher "The Walking Dead" sei ein Comic?!
Ist es ja auch. Von daher weiß ich gar nicht, welche Immersion da flöten gehen soll. Es ist im Original ja eben ein Comic und der ist auch viel besser als die Serie, die sich mittlerweile sowieso total verrannt hat.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Gerücht: Setzt in Zukunft auf Unity anstatt eigener Engine

Beitrag von Cheraa »

TWD Season 1 war eines der besten interaktiven Spiele. Alleine das Finale der Staffel war einfach nur brutal Emotional und top umgesetzt.
Quantic Dream Spiele sind ebenfalls für dieses Genre klasse und technisch Telltale Games deutlich überlegen, konnten mit aber emotional nie so ansprechen wie TWD S1.

Der Wechsel auf Unity wird für deren Spiele sicher gut sein. Da Telltale sicher ihrem Genre treu bleiben, hoffe ich auch mal dass es keine großen Performance Probleme geben wird.
Bild
Antworten