Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von dx1 »

MrLetiso hat geschrieben: 06.07.2018 19:51 Meint ihr nicht "Schwarze Balken links und rechts"?
Hoffentlich, sonst sind's ja schwarze Balken oben, unten, links und rechts.

Die Entwickler schreiben auf der verlinkten Seite:
Gameplay where the player can control the camera is 16:9.

Cutscenes are letterboxed in their original formats.
Letterbox: Schwarze Balken oben und unten, weil das Bild mehr Breite (oder weniger Höhe) als das Display hat. (Cinemascope auf 16:9-Bildschirm)

Bild

Pillarbox: Schwarze Balken links und rechts, weil das Bild mehr Höhe (oder wenige Breite) als das Display hat. (Alte Fernsehshows — oder wie Shawn Ryan "The Shield" zeigen wollte — auf 16:9)

Bild

Wenn man 4:3-Inhalte wie die Zwischensequenzen von Shenmue auf einem 16:9-Display "letterboxed", erhält man einen schwarzen Rahmen (Trauerrand).

Es sieht so aus, als ob der Begriff Letterbox inzwischen für beide Varianten verwendet wird.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von Xris »

Iwan mal fuer nen Zehner im Deal also.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von MrLetiso »

dx1 hat geschrieben: 06.07.2018 21:56
MrLetiso hat geschrieben: 06.07.2018 19:51 Meint ihr nicht "Schwarze Balken links und rechts"?
Hoffentlich, sonst sind's ja schwarze Balken oben, unten, links und rechts.

Die Entwickler schreiben auf der verlinkten Seite:
Gameplay where the player can control the camera is 16:9.

Cutscenes are letterboxed in their original formats.
Letterbox: Schwarze Balken oben und unten, weil das Bild mehr Breite (oder weniger Höhe) als das Display hat. (Cinemascope auf 16:9-Bildschirm)

Bild

Pillarbox: Schwarze Balken links und rechts, weil das Bild mehr Höhe (oder wenige Breite) als das Display hat. (Alte Fernsehshows — oder wie Shawn Ryan "The Shield" zeigen wollte — auf 16:9)

Bild

Wenn man 4:3-Inhalte wie die Zwischensequenzen von Shenmue auf einem 16:9-Display "letterboxed", erhält man einen schwarzen Rahmen (Trauerrand).

Es sieht so aus, als ob der Begriff Letterbox inzwischen für beide Varianten verwendet wird.
Ah, ok. Dann bezieht sich die Erläuterung im Text auf das Letterboxing selbst, nicht auf das Letterboxing im Falle von Shen Mue (Original 4:3).
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von Flojoe »

Rixas hat geschrieben: 06.07.2018 19:53
MoS. hat geschrieben: 06.07.2018 18:28 Tjo selbst für mich der Shenmue 1 und 2 als die BESTEN SPIELE ALLER ZEITEN ansieht, ist es absolut enttäuschend. Man möchte einfach um Shenmue 3 herum ein wenig Geld mitnehmen. Traurig. Unwürdig.
Warum enttäuschend?
Es war doch klar das es so kommt da es eben nur ein Remaster und kein Remake wird.
Das ganze Spiel ist nun einmal auf die FPS fixiert und nein das lässt sich nicht einfach so ändern. Entwickler des Dreamcast Emulators haben das mal gut aufgezeigt warum es schlicht nicht möglich ist das Shenmue in nativen 60 FPS läuft.
Ja die Entwickler des Emulators können das vielleicht nicht aber die Entwickler des Remasters fahren einfach nur den Sparkurs.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von Rixas »

Flojoe hat geschrieben: 07.07.2018 01:25
Ja die Entwickler des Emulators können das vielleicht nicht aber die Entwickler des Remasters fahren einfach nur den Sparkurs.
Dann hätte man das Spiel aber von Grund auf neu machen müssen da wirklich ALLES an die 30FPS gekoppelt ist.
Animationen, QTE, die Ingame Zeit und damit auch sämtliche NPC-Tagesabläufe/Scripte einfach alles, das änderst du nicht einfach so mit ein paar Edits.

Und wie gesagt es wurde nicht als Remake oder Remaster angekündigt sondern als Re-Release und für ein einfachen Re-Release wurde eh sehr viel getan. Denn normal wird bei Re-Releases nur geschaut das es auf aktuellen Systemen läuft, ohne irgendwelche weiteren Neuerungen.
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von MoS. »

Rixas hat geschrieben: 06.07.2018 19:53
MoS. hat geschrieben: 06.07.2018 18:28 Tjo selbst für mich der Shenmue 1 und 2 als die BESTEN SPIELE ALLER ZEITEN ansieht, ist es absolut enttäuschend. Man möchte einfach um Shenmue 3 herum ein wenig Geld mitnehmen. Traurig. Unwürdig.
Warum enttäuschend?
Es war doch klar das es so kommt da es eben nur ein Remaster und kein Remake wird.
Das ganze Spiel ist nun einmal auf die FPS fixiert und nein das lässt sich nicht einfach so ändern. Entwickler des Dreamcast Emulators haben das mal gut aufgezeigt warum es schlicht nicht möglich ist das Shenmue in nativen 60 FPS läuft.
Was interessieren mich FPS. Die 30 FPS haben mich damals nicht gestört und würden mich auch heute nicht stören. Man kann aber Texturen austauschen wenn man Lust darauf hat. Die träge Steuerung modifizieren. Polygon-Anzahl erhöhen. HDR hinzufügen. Etc etc etc

Und du sagst einfach so: War von Anfang klar, dass...

Nichts ist klar auf der Welt. In dem Moment wo man sich entschieden hat, die Teile nochmal raus zu bringen, gab es 2 Routen. Man hat leider die Route genommen, mit ganz wenig Aufwand nochmal Geld zu machen. Diese Route kann ich nicht gut heißen.

Da können noch so viele Leute schreiben, dass es von Anfang an klar war, was einfach überhaupt kein Argument im Rahmen einer Diskussion ist.

PS: Du schreibst ja weiter unten nochmal, dass sie es nur als Re-Release ankündigen. Wenn also in Zukunft ein Spiel als Re-Release angekündigt wird, darf niemand enttäuscht sein darüber und du kommst dann in jeden dieser Threads und schreibst als White-Knight der Entwickler: Ja das wurde doch so angekündigt.

Was interessiert es mich, was angekündigt wurde. Die Art der Ankündigung ist doch nicht Gott gegeben. Es war die Entscheidung des Entwicklers/Publishers, den ich kritisiere. Nach deiner Argumentation dürfte ich ja überhaupt gar nichts im Bereich Videospiele kritisieren, weil es ja als xxx angekündigt wurde.
Zuletzt geändert von MoS. am 07.07.2018 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Kann mir jemand sagen wie das Speicherfeature in Shenmue genau funktioiert hat? Ich habe nämlich gelesen das schon das Original über ein Suspension-Save Feature verfügt hat. Das heißt: Man kann überall speichern, nur wird der Spielstand beim laden gelöscht.

Das sehe ich als ein Indiz dass man sich beim entwickeln des Spiels größere Gedanken über das Speichern gemacht hat. Wie konnte man seinen Spielstand nun permanent speichern?
Ich kann mir vorstellen dass man es bewusst "umständlich" gehalten hat, damit der Spieler mehr auf Konsequenzen zu achten hat. Man kann in dem Spiel ja scheinbar Geld verdienen mit einem straffen Zeitplan, wenn man also jetzt die Möglichkeit hat, vor der Arbeit jederzeit seinen Spielstand neu zu laden damit das größtmögliche and Geld bekommt, torpediert das die ursprünglichen Intentionen der Entwickler.
Denn technische Einschränkungen gab es ja damals offensichtlich nicht, ein freies Speichern war jederzeit möglich, nur kein freies Laden.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von 4P|Marcel »

MrLetiso hat geschrieben: 06.07.2018 23:26
dx1 hat geschrieben: 06.07.2018 21:56
MrLetiso hat geschrieben: 06.07.2018 19:51 Meint ihr nicht "Schwarze Balken links und rechts"?
Hoffentlich, sonst sind's ja schwarze Balken oben, unten, links und rechts.

Die Entwickler schreiben auf der verlinkten Seite:
Gameplay where the player can control the camera is 16:9.

Cutscenes are letterboxed in their original formats.
Letterbox: Schwarze Balken oben und unten, weil das Bild mehr Breite (oder weniger Höhe) als das Display hat. (Cinemascope auf 16:9-Bildschirm)

Bild

Pillarbox: Schwarze Balken links und rechts, weil das Bild mehr Höhe (oder wenige Breite) als das Display hat. (Alte Fernsehshows — oder wie Shawn Ryan "The Shield" zeigen wollte — auf 16:9)

Bild

Wenn man 4:3-Inhalte wie die Zwischensequenzen von Shenmue auf einem 16:9-Display "letterboxed", erhält man einen schwarzen Rahmen (Trauerrand).

Es sieht so aus, als ob der Begriff Letterbox inzwischen für beide Varianten verwendet wird.
Ah, ok. Dann bezieht sich die Erläuterung im Text auf das Letterboxing selbst, nicht auf das Letterboxing im Falle von Shen Mue (Original 4:3).
Obwohl die Entwickler von Letterbox sprechen, sind tatsächlich "Schwarze Balken" links und rechts gemeint bzw. korrekt, da das Ausgangsmaterial der Cutscenes in 4:3 vorliegt (und es zum Glück nicht gestreckt wird ^^). Fehler ist korrigiert. Danke.
wnxkraid
Beiträge: 151
Registriert: 06.09.2015 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von wnxkraid »

Es gäbe schon Möglichkeiten das Spiel auch auf 60 fps zu bekommen.

Man kann Animationen auch resamplen und mit minimalen Codeanpassungen lassen sich Tick events auch erst nach der zweifachen Anzahl an Frames auslösen.

Nur ist das Ganze eben vom Zeit- und somit auch Geldaufwand ungleich höher, als wenn man mal eben den PR-Heini ein Statement abgeben lässt, das es nicht möglich wäre.

Das ein Emulator das nicht hinbekommt ist klar, da hat man ja auch keinen Zugriff auf uncompilierten Code und Assets.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von sourcOr »

wnxkraid hat geschrieben: 07.07.2018 14:02 Es gäbe schon Möglichkeiten das Spiel auch auf 60 fps zu bekommen.

Man kann Animationen auch resamplen und mit minimalen Codeanpassungen lassen sich Tick events auch erst nach der zweifachen Anzahl an Frames auslösen.

Nur ist das Ganze eben vom Zeit- und somit auch Geldaufwand ungleich höher, als wenn man mal eben den PR-Heini ein Statement abgeben lässt, das es nicht möglich wäre.

Das ein Emulator das nicht hinbekommt ist klar, da hat man ja auch keinen Zugriff auf uncompilierten Code und Assets.
Find aber erstmal alle Sachen, die an die FPS gebunden sind. Das sind manchmal eben keine "minimal Anpassungen."
Lohnt sich bei diesen Ports aber wohl einfach leider nicht, diesen Aufwand reinzustecken. Zumindest rechnen die so
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von dx1 »

TaLLa hat geschrieben: 07.07.2018 14:23 Denuvo ugh. Nehm ich dann die Xbox Version.
Ach, das wird doch früher oder später rausgenommen. Die paar Monate kann man auch noch warten.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von sourcOr »

dx1 hat geschrieben: 07.07.2018 14:45
TaLLa hat geschrieben: 07.07.2018 14:23 Denuvo ugh. Nehm ich dann die Xbox Version.
Ach, das wird doch früher oder später rausgenommen. Die paar Monate kann man auch noch warten.
Wenn du eh davon ausgehst, dass es rausgenommen wird, warum dann warten
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von dx1 »

sourcOr hat geschrieben: 07.07.2018 14:49
dx1 hat geschrieben: 07.07.2018 14:45
TaLLa hat geschrieben: 07.07.2018 14:23 Denuvo ugh. Nehm ich dann die Xbox Version.
Ach, das wird doch früher oder später rausgenommen. Die paar Monate kann man auch noch warten.
Wenn du eh davon ausgehst, dass es rausgenommen wird, warum dann warten
Das war hauptsächlich an TaLLa und andere Käufer gerichtet, die Denuvo nicht dabei haben wollen.

Ehe ich dann sehr viel später einen einstelligen Eurobetrag ausgebe, wird noch viel mehr Zeit vergehen müssen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Beitrag von magandi »

wnxkraid hat geschrieben: 07.07.2018 14:02 Es gäbe schon Möglichkeiten das Spiel auch auf 60 fps zu bekommen.

Man kann Animationen auch resamplen und mit minimalen Codeanpassungen lassen sich Tick events auch erst nach der zweifachen Anzahl an Frames auslösen.
lol minimaler aufwand. viel spaß 15 jahre alten code zu entziffern. am besten noch irgendwo 30 als magic number. das müsste von grund auf neu gemacht und vollpreis verlangt werden.
Antworten