Das Spiel hat einen viel größeren Rant deswegen verdient. Denn de facto wurde das ja nur auf dieser Seite in der Tiefe besprochen.NewRaven hat geschrieben: ↑13.07.2018 14:26Das kannst du, genau wie Jörg, gern so sehen - ich werde aber dennoch nicht zustimmen. Ja, die ersten 90 Minuten haben mich die glitzernden Schränke und Kisten auch irritiert, allerdings eher visuell als spielerisch. Nach 90 Minuten sind sie mir gar nicht mehr wirklich aufgefallen, man hatte sich dran gewöhnt. Hätte man das anders machen können? Sicher. Ist es ein Bruch im Setting? Für manche offenbar. Ist es jetzt eine in einem Action-RPG nie dagewesene, alles ruinierende, völlig unerwartete Frechheit - wie das im Video-Epilog skizziert wird? C'mon. Natürlich kann man erwarten, dass in einem Final Fantasy eine realistische Chocobo-Reitphysik implementiert wird, dass Crash Bandicoot pseudorealistische Grafik aufweist oder das Feuer generell Auswirkungen auf Holz hat. Und wenn man das tut, weil das der persönliche Anspruch an ein Spiel ist... okay - dann hast du halt am Ende nicht mehr wirklich viel zu spielen, aber das ist ja nicht mein Problem - und auch nicht das des betreffenden Spiels. Oder aber, man kann sich im Genre umsehen, es mit anderen, ähnlichen Titeln vergleichen und weiß dann, worauf da so üblicherweise wert gelegt wird und worauf nicht und hat dann Spaß mit dem, was einem geboten wird. Welches Action-RPG mit ähnlicher Zielsetzung und ähnlichem Gameplay bietet dir denn diese bruchfreie "Glaubwürdigkeit"? Das hier ist kein Witcher, es ist kein Baldurs Gate und es ist auch kein Gothic. Himmel, das Spiel ist ein stinknormales Hack-n-Slay mit Storyfokus, nicht mehr, nicht weniger - das kann wenig dafür, dass manch einer da etwas ganz anderes erwartet hat. (Mal ganz abgesehen davon, dass für mich persönlich Action-RPG wegen der fehlenden Komplexität betreffender Spielmechaniken - schließlich geht es primär um Action und in diesem Fall Story - eh schon recht konträr zu dieser Art von "Glaubwürdigkeit" zueinander stehen... quasi wie rote Schildkrötenpanzer in Forza Horizon...)muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑13.07.2018 10:19
Weil dieser Aspekt der absolute Stuss an dem Spiel ist. Konnte es gestern nun endlich anfangen und paar Stunden spielen, und es ist einfach so ein krasser Bruch in der Welt, dass ich es nicht fassen konnte. Ich dachte Jörg übertreibt hier, aber ich fand es noch schlimmer als beschrieben.
...
Was hier im Kern passiert ist... die Leute habe ein Bloodlines 2018 (Rollenspiel) erwartet und ein Vampyr (Action-Rollenspiel) bekommen. Es hat nie versucht, ein "neues Bloodlines" zu sein, es wurde nie auch nur irgendwas angekündigt, dass darauf hindeuten könnte, es würde eine ähnliche Richtung einschlagen, es hat nicht einmal den Anspruch erhoben, ein wirklich vollwertiges Rollenspiel zu sein, sondern wollte ein Rollenspiel-Light mit bestimmten Fokus sein (eben ein Action-RPG) und wenn man es eigenständig betrachtet - und warum sollte man das auch nicht? - macht es seine Sache wohl ganz gut. Nein, es hätte auch für mich keine glitzernden Schränke gebraucht und ja, auch mich hat das aufgezwungene Crafting - und die damit verbundenen Laufwege - ein wenig genervt. Und mit manchen Dialogen hatte ich sogar vom Writing her meine Probleme... und den Einstieg fand ich ebenso auch etwas "unrund". Alles kein Ding. Das Teil hat ja durchaus seine Macken, die kann uns soll man auch gern erwähnen, besprechen und kritisieren. Aber gerade was die völlig subjektive "Glaubwürdigkeit" angeht, kann man sich hier auch um 3 Stufen zu fest in Details verbeißen - insbesondere in welchen, die im betreffendem Subgenre auch sonst keine oder nur wenig Beachtung finden. Wenn sowas dann das Spiel für einen persönlich bricht, dann ist das schade, klar. Ob es allerdings einen solchen Rant wie im Epilog rechtfertigt, darüber kann man sehr verschiedener Meinung sein.
Und es ist doch wohl nicht zuviel von einem Vampirspiel verlangt, dass man zumindest unentdeckt klauen muss.
Mein Gott, ein Spiel wie Prey hat einen riesen Shitstorm wegen des Namens abbekommen und ein Fallout 4 wurde unter anderem wegen der seltsamen Einbindung der Powerrüstung fertig gemacht, da kann man doch wohl erwarten, dass ein komplett inkonsequentes Spieldesign in einem Vampirspiel stärker kritisiert wird.
Denn für ein Action RPG ist das Kampfsystem einfach nicht gut genug, wenn du es nur darauf reduzieren willst und für ein Storyspiel gibt es zu viele Brüche. Und als RPG macht das Ding eine schwächere Figur als AC: Origins.
Einzig das System, mit dem Status der Viertel ist halbwegs interessant und sticht wirklich heraus. Aber gerade dieses System zwingt ja wiederum zu diesen unfassbaren Mengen an Loot.
Aber alles andere an dem Spiel ist komplett austauschbar. Das Spiel hat nichts, was es wirklich so richtig gut macht, dafür aber eine Menge Dinge, die wahnsinnig schlecht sind. Und das führt dann eben zu mittelmäßigen Bewertungen.
Andere Action RPGs haben ja, sofern sie denn richtig gut bewertet wurden, immer irgendwas, was sie besonders gut machen. Sei es ein komplexes und geiles Kampfsystem, tolle Charaktere, Konsequenzen, eine herausragende Story oder einfach eine fette Grafik mit einer fetten Welt. Oder sie sind einfach Grinder, wo man Abends mal entspannt sein Hirn ausschalten und einfach nur ein bisschen schnetzeln kann.
Aber davon findest du ja leider nichts in Vampyr. Das schaut einfach nett aus und hat ne tolle Atmosphäre, aber das ist jetzt nichts, was ich in anderen Spielen nicht auch kriege. Denn düsteres viktorianisches/früh industrielles London ist jetzt kein Setting, welches die letzten Jahre nicht bedient wurde.