The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Sylver001 »

Mentiri hat geschrieben: 25.08.2018 17:07 Ich mag das Spiel wirklich aber wie schon erwähnt. Ohne eine genauen Guide war das Spiel fast unspielbar. Auf dem PC konnte man so manchen Designerunsinn dann umgehen.
Zb. eine config Datei einfach ändern, dass man nun manuell seine Teamkameraden ausrüsten kann, ohne darauf warten zu müssen, dass sie einen darauf ansprechen.
Nen Savegame-editor war auch sehr schön, wenn man mal Lust hatte ne andere Klasse zu spielen. So konnte man spielen was man möchte und war nicht gezwungen nach den dummen Regeln des Spiels zu spielen.
Wenn man da den Durchblink und Kontrolle hat, kann man "normal" spielen und das LVLscaling der Gegner macht dann nichts mehr aus
So schlimm fand ich das gar nicht.. man sollte nur zusehen, das man den Endboss vor LV 110 besucht hat.. ich war glaub ich 107 oder so.. danach, wäre es ein wenig kniffliger geworden.

Aber ansich war es ne interessante "alternative" Erfahrung, mit dem standard Helden aus dem FF XI Editor.
Bild
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Flojoe »

WTF wenn man zu hoch Levelt wird’s härter das ist auch mal was.... anderes.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Todesglubsch »

Flojoe hat geschrieben: 25.08.2018 19:42 WTF wenn man zu hoch Levelt wird’s härter das ist auch mal was.... anderes.
Das ist die "Oblivion Skalierung". Eigentlich schade, dass nach Oblivion immer noch Firmen diese Art von Skalierung einsetzen.
Zuletzt auch bei Dead Cells geschehen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2018 20:03
Flojoe hat geschrieben: 25.08.2018 19:42 WTF wenn man zu hoch Levelt wird’s härter das ist auch mal was.... anderes.
Das ist die "Oblivion Skalierung". Eigentlich schade, dass nach Oblivion immer noch Firmen diese Art von Skalierung einsetzen.
Zuletzt auch bei Dead Cells geschehen.
Ja ok aber das klingt ja so als wäre es nachher nicht mehr zu schaffen wenn man zu hoch ist das ist ja dann... überskaliert? Wenn es einfach nur mitskaliert und einfach gleich schwer bleiben würde? Gut hab Oblivion nicht wirklich gespielt weiß nicht wie das da war.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von winkekatze »

Flojoe hat geschrieben: 25.08.2018 20:34 Ja ok aber das klingt ja so als wäre es nachher nicht mehr zu schaffen wenn man zu hoch ist das ist ja dann... überskaliert? Wenn es einfach nur mitskaliert und einfach gleich schwer bleiben würde? Gut hab Oblivion nicht wirklich gespielt weiß nicht wie das da war.
Da war das genau so. Irgendwann wurde es einfach unspielbar, weil einem die Heil und Manatränke. die man dann im sekundentakt spammen musste mangels Ressourcen bzw. ausverkaufter Händler einfach ausgingen. Einzige Abhilfe war, frühzeitig genug das leveln einzustellen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es bei einem normalen Durchlauf idR nicht soweit kommt. Wenn man aber einen 100% Run machte oder mit einem Highlevel Char das Addon Knights of the nine besuchen wollte...dann wurde es irgendwann quasi unmöglich.

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Flojoe »

winkekatze hat geschrieben: 25.08.2018 20:54
Flojoe hat geschrieben: 25.08.2018 20:34 Ja ok aber das klingt ja so als wäre es nachher nicht mehr zu schaffen wenn man zu hoch ist das ist ja dann... überskaliert? Wenn es einfach nur mitskaliert und einfach gleich schwer bleiben würde? Gut hab Oblivion nicht wirklich gespielt weiß nicht wie das da war.
Da war das genau so. Irgendwann wurde es einfach unspielbar, weil einem die Heil und Manatränke. die man dann im sekundentakt spammen musste mangels Ressourcen bzw. ausverkaufter Händler einfach ausgingen. Einzige Abhilfe war, frühzeitig genug das leveln einzustellen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es bei einem normalen Durchlauf idR nicht soweit kommt. Wenn man aber einen 100% Run machte oder mit einem Highlevel Char das Addon Knights of the nine besuchen wollte...dann wurde es irgendwann quasi unmöglich.
Joa ok das ist dann bekacktes Spieldesign.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Pioneer82 »

War eines meiner lieblings JRPGs der letzten Gen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 25.08.2018 15:42 Die Story war okay, das Kampfsystem mit den Verbänden, Flanken und allem drum und dran fand ich sogar richtig gut und für das Genre sogar bis heute ungewöhnlich komplex (wenn man die häufige Kritik liest, man hätte angeblich keine Kontrolle, ist es sogar offensichtlich zu komplex gewesen), ...
Nicht "zu komplex", es war fürchterlich schlecht erklärt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 25.08.2018 22:33
NewRaven hat geschrieben: 25.08.2018 15:42 Die Story war okay, das Kampfsystem mit den Verbänden, Flanken und allem drum und dran fand ich sogar richtig gut und für das Genre sogar bis heute ungewöhnlich komplex (wenn man die häufige Kritik liest, man hätte angeblich keine Kontrolle, ist es sogar offensichtlich zu komplex gewesen), ...
Nicht "zu komplex", es war fürchterlich schlecht erklärt.
Es wurde *überhaupt nicht* erklärt. :D
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Mentiri »

Es heißt dieses Spiel wurde für den Westen gemacht. Soll man das nun als Kompliment ansehen, da sie uns so viel zugetraut haben oder sind wir(der Westen) einfach nur zu dumm für sowas und die Japaner haben und überschätzt
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Eisenherz »

Ach ja, Oblivion. Das Game, wo irgendwann einfache Straßenräuber mit der besten Rüstung im Spiel herumgelaufen sind, wenn der Spieler ein gewisses Level hatte. :mrgreen:

Mitlevelnde Gegner sind doch echt eine absolute Bankrotterklärung eines Spieledesigners. Da fehlt mir komplett das Gefühl, mich weiterentwickelt zu haben. Ich mag es eher so wie bei Gothic und Co. Am Anfang bekommt man in 90% der Gebiete nur aufs Maul, aber mit jedem Level Up wird man merkbar stärker und kann Stück für Stück weiter vordringen. DAS ist für mich Rollenspiel.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Nuracus »

Hach Oblivion.
Auf normalem Schwierigkeitsgrad für mich nicht zu schaffen, wenn ich auch mal solche Sachen wie laufen und springen gelevelt hab. Weil die Gegner eben gleichzeitig nur Kampf gelevelt haben. Und Rüstung.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Ultimatix »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2018 13:07
Was mich am Spiel übrigens gestört hat:
Für die Charakterentwicklung brauchte man nen Guide,
Das ist das Problem bei manchen J-RPGs die es mit dem Schwierigkeitsgrad übertreiben. Die Shin Megami Tensei Digital Devil Saga Reihe ist dafür das beste Beispiel. Ohne Guide kommt man da nicht weit.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Todesglubsch »

Ultimatix hat geschrieben: 26.08.2018 21:21

Das ist das Problem bei manchen J-RPGs die es mit dem Schwierigkeitsgrad übertreiben. Die Shin Megami Tensei Digital Devil Saga Reihe ist dafür das beste Beispiel. Ohne Guide kommt man da nicht weit.
Da hab ich beide Teile ohne Guide durchgespielt.
Das einzig Schwere an den Teilen ist das SMT-übliche Kampfsystem mit Schwächen. Sobald man das durchschaut hat, dann... naja, isses immer noch schwer.

Aber es ist normal schwer, d.h. etwas grinden, und dann schaffst du es irgendwann.
Bei Last Remnant hingegen, hat jedes Level den du ergrindet hast, das spätere Spiel um ein vielfaches schwerer gemacht. Das kannste nicht vergleichen.
Antworten