Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.09.2018 10:30
Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 10:28 Die verlinkten Bilder hier im Thread hast Du gesehen?
Ja.
Ich bekomme über "scum game tattoo" jede Menge Bilder der betroffenen Tattos. Sogar mit Bing *schauder*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 11:06 Ich bekomme über "scum game tattoo" jede Menge Bilder der betroffenen Tattos. Sogar mit Bing *schauder*
Ich nicht. Es kommt nur der Ingame-Screenshot vom Nacken, das Werbe-Bild vom Supporter-Pack, und das mit dem Apfel. Ansonsten eigentlich nur echte Tattoos auf echten Menschen. Wenn bei dir mehr Bilder kommen und dort zu sehen ist, welche Tattoos im Spiel zur Auswahl stehen und welche raus sind, dann her damit. Fänd ich interessant.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kobba »

Es gibt insgesamt drei Vorauswahlen an Tattoos, man wählt das gesamte Paket, also kann sich nicht entscheiden auf der Stirn das, im Nacken jenes, etc. Nen Skinhead Tattoo auf der Stirn, was du vorher erwähnt hast, kann ich nicht ausmacheh, wird wohl zu den entfernten gehören. Eines von den dreien besteht nur aus Tribals. Im Charakterbildschirm ist schwer auszumachen, welche Motive im Detail bei den anderen vorhanden sind, müsste ich mir erst nen Char erstellen um ranzuzoomen.

Edit: Ziemlich unspektakulär die anderen, bei einem ist noch son Jesus Verschnitt aufm Arm und auf der Stirn nen Kreuz mit irgend nem Text den ich nicht entziffern kann, aber definitiv zuviel für Skinhead, würd auch nicht passen. Bei dem anderen nen Pitbull und nen Schwert mitm Totenkopf. Und dann wie gesagt eines das nur aus Tribals besteht.

Tante Edith will geben: Noch zu erwähnen, das ich das Supporter Pack nicht habe, keine Ahnung was da noch bei ist.
Zuletzt geändert von Kobba am 05.09.2018 11:43, insgesamt 4-mal geändert.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.09.2018 11:22 Ich nicht. Es kommt nur der Ingame-Screenshot vom Nacken, das Werbe-Bild vom Supporter-Pack, und das mit dem Apfel. Ansonsten eigentlich nur echte Tattoos auf echten Menschen. Wenn bei dir mehr Bilder kommen und dort zu sehen ist, welche Tattoos im Spiel zur Auswahl stehen und welche raus sind, dann her damit. Fänd ich interessant.
Ich verwende Google mit der Spracheinstellung "English". Angelsächsische Medien haben keine Hemmungen entsprechende Bilder zu verwenden, deutsche Publikationen sind notgedrungen ein wenig vorsichtiger.

"Raus" ist das Tattoo mit der Zahlen-Symbolik und ein weiteres Tattoo mit einem Eisernen Kreuz. Letzteres ist IMHO unnötig, aber so hat der Entwickler entschieden. Letzteres sorgt besonders für Verwirrung bei nicht-germanischen Spielern, weil man sich fragt, was an Warhammer 40K jetzt so schlimm sein soll, weil man das Eiserne Kreuz in dieser Form eben nur aus WH40K kennt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Doc Angelo »

Kobba hat geschrieben: 05.09.2018 11:32 Es gibt insgesamt drei Vorauswahlen an Tattoos, man wählt das gesamte Paket, also kann sich nicht entscheiden auf der Stirn das, im Nacken jenes, etc. Nen Skinhead Tattoo auf der Stirn, was du vorher erwähnt hast, kann ich nicht ausmacheh, wird wohl zu den entfernten gehören. Eines von den dreien besteht nur aus Tribals. Im Charakterbildschirm ist schwer auszumachen, welche Motive im Detail bei den anderen vorhanden sind, müsste ich mir erst nen Char erstellen um ranzuzoomen.

Edit: Ziemlich unspektakulär die anderen, beim einem ist noch son Jesus Verschnitt aufm arm und auf der Stirn nen Kreuz mit irgend nem Text den ich nicht entziffern kann, aber definitiv zuviel für Skinhead, würd auch nicht passen. Bei dem anderen nen Pitbull und nen Schwert mitm Totenkopf. Und dann wie gesagt eines das nur aus Tribals besteht.
Danke für die Infos! Ich dachte es gibt jede Menge Tattoos zur Auswahl. 3 Sets ist ja nicht so viel. Der Text um das Kreuz ist "Skin Head". Kann natürlich sein, das sie den Text entfernt oder geändert haben. Wie ich weiter oben angemerkt habe, finde ich es eine Frage wert, ob "Skin Head" nun aus dem Spiel entfernt werden sollte oder nicht.

Hier noch mal eine höhere Auflösung wo mans sehen kann: https://www.pcgamesn.com/wp-content/upl ... SCUM-1.jpg
Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 11:35 Ich verwende Google mit der Spracheinstellung "English". Angelsächsische Medien haben keine Hemmungen entsprechende Bilder zu verwenden, deutsche Publikationen sind notgedrungen ein wenig vorsichtiger.
Das Umschalten auf Englisch ändert nur wenig am Ergebnis für mich. Auch hier nur ein paar Bilder zum Spiel, ansonsten nur echte Tattoos.

Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 11:35 "Raus" ist das Tattoo mit der Zahlen-Symbolik und ein weiteres Tattoo mit einem Eisernen Kreuz. Letzteres ist IMHO unnötig, aber so hat der Entwickler entschieden. Letzteres sorgt besonders für Verwirrung bei nicht-germanischen Spielern, weil man sich fragt, was an Warhammer 40K jetzt so schlimm sein soll, weil man das Eiserne Kreuz in dieser Form eben nur aus WH40K kennt :)
Sehr gutes Beispiel. Sollte das Symbol auch aus diesen Spielen entfernt werden?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.09.2018 11:45 Sehr gutes Beispiel. Sollte das Symbol auch aus diesen Spielen entfernt werden?
Der Entwickler hat es von sich aus entfernt. Keine Ahnung, ob es zu den Symbolen gehört, an denen sich die Aufregung entzündet hat. Ich vermute mal nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kobba »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.09.2018 11:45
Danke für die Infos! Ich dachte es gibt jede Menge Tattoos zur Auswahl. 3 Sets ist ja nicht so viel. Der Text um das Kreuz ist "Skin Head". Kann natürlich sein, das sie den Text entfernt oder geändert haben. Wie ich weiter oben angemerkt habe, finde ich es eine Frage wert, ob "Skin Head" nun aus dem Spiel entfernt werden sollte oder nicht.
Du meinst das Tattoo mit Kreuz, dessen Bild du vorher gepostet hast, das gehört aber mit zum Supporter Pack und wurde scheinbar geändert:
https://5images.cgames.de/images/gamest ... 042254.jpg

In der Standardversion ist noch nen anderes, wie gesagt, ist auch noch nen Jesus aufm Arm und der Text auf der Stirn besteht aus nem Satz den ich nicht entziffern kann. Wird wohl nen Kannibale sein, Leib Christie und so. :lol:
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 11:49 Der Entwickler hat es von sich aus entfernt. Keine Ahnung, ob es zu den Symbolen gehört, an denen sich die Aufregung entzündet hat. Ich vermute mal nicht.
Ist natürlich schwer zu sagen was jetzt warum gemacht wurde. Auf jeden Fall wurde dieses Symbol im Zuge der Aufregung entfernt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von thormente »

Sarkasmus hat geschrieben: 05.09.2018 08:55
Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 07:36
Sarkasmus hat geschrieben: 04.09.2018 23:14 Nimmt man Hakenkreuze aus Wolfenstein raus, wird in Foren größtenteil geheult wie sonst was und von staatlicher Zensur gesprochen.
Werden aus einem "Survival" Spiel wo sich Schwerverbrecher gegenseitig töten sollen, rechtsradikale Tattoos raus genommen ist das ok?
Doppelmoral? :Kratz:
Das Zauberwort heisst: Sozialadäquanzklausel

Ein schrecklich klingendes Wort, hinter dem sich ein einfacher Grundsatz verbirgt. Dient die Darstellung solcher Symbole dem Zweck die Zeit der NSDAP-Herrschaft zu illustrieren (ein Film oder Spiel mit diesem Setting als Hintergrund) oder klare Aussagen zur dieser Ideologie zu treffen, wie z.B. durchgestrichene Hakenkreuze in der Öffentlichkeit zu tragen, ist das in Ordnung. Bei Wolfenstein ist das der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Spiele, der Kampf von BJ Blazkowicz gegen Nazi-Schergen. Nicht der Kampf von Frederik Zoller gegen die Feinde des deutschen Volkes (Inglorious Basterds). Ohne NS-Symbole ist das alles ziemlich witzlos. Und künftig sogar erlaubt.

Hier aber geht es um ein simples Gimmick. Ein Tatoo. Ohne Bezug zum Setting, zum Spiel. Es ist einfach da. Auch noch ein extra DLC, der gar nicht im Basis-Spiel enthalten ist, was die Oberflächlichkeit des Erscheinens hier noch unterstreicht. Gut, man kann jetzt argumentieren, dass es tatsächlich Häftlinge gibt, welche solche Symbole tragen und somit würde das ins Spiel passen. Ist soweit richtig. Aber es gibt genug Sträflinge, die sowas eben NICHT tragen. Diese Symbole sind nicht notwendig für das Spiel und das Setting, sie sind nur ein oberflächliches Gimmick. Und deswegen kann der Dreck auch gerne verschwinden, wenn er keinen anderen Zweck erfüllt.

Hat man also die Entfernung gut zu finden? Nein, hat man nicht. Wie gesagt, das Argument, dass es Häftlinge gibt, die sowas tragen, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich persönlich halte das Verschwinden der Symbole aber auf Grund der Oberflächlichkeit ihres Auftretens für verschmerzbar. Man darf das gerne anders sehen.
Als jemand der Wolfenstein erst ab "The New Order" gespielt hat,muss ich dir da leider wiedersprechen.
The New Order und alles was darauf folgt, funktoniert wunderbar nur mit "Dem Regiem" und ohne Hakenkreuze.
Da die idiologie und auch die Gräultaten immer noch die gleichen sind und diese sich nicht hinter einem Symbol oder Zweifinger-Bart verstecken müssen.

PS: Herr Heiler und sein fehlendes Bärtchen fand ich auch etwas...naja...da es ja keine Gesetzliche Vorgabe gab.Jedoch passte es recht gut in den restlichen Trash-Charme der letzten Wolfensteinspiele. (Trash im positive Sinne)
Genau. Bei Wolfenstein funktioniert es mit und ohne. Bei SCUM macht es mit keinen Sinn. Es ist deplaziert. Ein HelloKitty Tattoo hätte mehr an Daseinsberechtigung in diesem Spiel als ein random Nazi code, dem man als schlampige Schmiere in einer Unterführung begegnen könnte.

Mit einer Warum-nicht-Einstellung und künstlerische Freiheit un so, könnte man in jedem Spiel Nazi Codes und Symbole bezugslos einbauen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.09.2018 11:45Sehr gutes Beispiel. Sollte das Symbol auch aus diesen Spielen entfernt werden?
Ich persönlich würde sagen: Ja.

Aber das sagen nicht viele. Und es ist auch kein Symbol, das vornehmlich mit der NS-Zeit z.B. in Verbindung gebracht wird, von daher wäre eine Entfernung aus diesem Grund nicht zwingend.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von manu! »

thormente hat geschrieben: 05.09.2018 12:08

Genau. Bei Wolfenstein funktioniert es mit und ohne. Bei SCUM macht es mit keinen Sinn. Es ist deplaziert. Ein HelloKitty Tattoo hätte mehr an Daseinsberechtigung in diesem Spiel als ein random Nazi code, dem man als schlampige Schmiere in einer Unterführung begegnen könnte.

Mit einer Warum-nicht-Einstellung und künstlerische Freiheit un so, könnte man in jedem Spiel Nazi Codes und Symbole bezugslos einbauen.
Du meinst in nem Knasti-Ausbruch Spiel mit richtig abgefuckerten Insassen,is ne 88 und ne 14 nicht angebracht.Weil des gibts so wenig im Knast.Lieber ne Katze als Tattoo,das passt eher.

Hm.Also ich hab da jetzt net wirklich recherchiert aber den ganzen Rotz von N24 damals hab ich nebenbei alsema gesehen.Da war halt irgendwie alles nur voll mit Neonazis.Also bei den Amis.Da liefen nur Schwachmaten mit Hakenkreuzen übersäht rum.
Also in diesem Spiel würd ich das jetzt nicht vermissen,es trägt dann aber für mich gefühlt doch zur authentizität bei.
Finde ich bei Wolfenstein übrigens auch.Mir geht das echauffieren dabei auch so richtig aufn Sack.Wer es nicht sehen möchte,solls einfach nicht spielen.Aufkleber drauf:"Achtung Realität Incoming!"
Warum muss in Spielen alles friede freude Eierkuchen sein.
Ich finde das nachträgliche entfernen so richtig Rückgratlos.Von vornherein nicht reinpacken ist was anderes.
Diese schreierei nach weissem Ritter und in Szene setzen mit dem Verweis wie krass nicht Neonazi man ist...kann das echt nemmer sehen,hören,lesen. <--- das ist auf niemanden hier gemünzt im Forum.
Schon klar das dieses Symbolik ne Gratwanderung ist,sollte man aber echt vorher ma de Kopp einschalten.Als Entwickler.Ich net :mrgreen:
Antworten