Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von casanoffi »

Raskir hat geschrieben: 10.09.2018 15:49...es würde mich schon stark wundern ob sich die Indie Spiele genausogut verkaufen würden wären noch mehr große Titel zu haben. Ich halte die Mobilität für einen riesigen faktor, die Freiheit zu spielen wie, wo und wann man will.
Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich mir zu Beginn viel weniger Gedanken darüber gemacht habe, ob ich mir den Titel jetzt kaufen soll, oder nicht. Da hab ich ihn halt einfach gekauft, aus reiner Gier, was auf der Switch zu zocken ^^

Mittlerweile sieht das schon anders aus. Die Auswahl wird größer und ein kleiner Sättigungseffekt tritt ein.
Jetzt kaufe ich mir zwar immer noch deutlich mehr Titel (wegen der Flexibilität, weil ich dadurch die Spiele viel häufiger zocken kann, z. B. auf dem Weg von/zur Arbeit oder Abends im Bett), aber blind greife ich schon lange nicht mehr zu.

Das liegt weniger an der Tatsache, dass es immer mehr "große" Titel gibt. Es gibt halt einfach mehr insg.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Raskir »

Jo aber wenn man sich Spiele Holt, ist die Wahrscheinlichkeit am hoch dass man sich die mit der größten strahlkraft holt. Also Spiele mit guter Reputation oder Beliebtheit. Und was diese Titel sind, hängt vom Angebot ab. Bei Xbox und ps4 hast du einen Katalog der immens ist und große Titel haben oft eine große strahlkraft. Bei der Switch hast du auch große Spiele mit strahlkraft aber deutlich weniger. Und so scheinen die lichter von kleineren spielen etwas heller. Licht gibt es bei allen Plattformen genug. Die Lichtquellen sind aber anders verteilt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Ultimatix »

Die Switch entwickelt sich zur ernsthaften Konkurrenz :)
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von FlyingDutch »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2018 15:42 In den letzten Tagen kam gerade eine Studie raus die sagt, dass 80% der Switch-User auch noch ne PS4 oder XOne haben. Ich warte noch auf die News auf 4p. Das heißt, das vier Fünftel der User absolut keine Eile haben *irgendwas* zu kaufen, nur weil es angeblich sonst nichts gibt. Die können alle ausweichen und die von die genannten Titel bevorzugen.
Ich persönlich finde es ohnehin immer sehr lustig, wenn sich hier die Lager einfinden und für "ihre" Konsolen eintreten. Gibt es den klassischen "Ich hab nur eine einzige Spielplattform"- Nutzer überhaupt noch wirklich ? Ich zumindest kenne niemanden. Gerade die Switch User die ich kenne (und man wundert sich, wie viele das geworden sind) haben in meinem Bekanntenkreis alle noch mindestens eine weitere Spieleplattform. Das muss einen ja auch nicht weiter wundern, da einem Konsolen ja förmlich hinterher geschmissen werden.

Ich kann es mir nur so erklären, dass diese Kämpfe von der Ü18 Aktion ausgetragen werden, wo Mami eine zweite Konsole verboten hat. :lol: Alles andere würde mich zutiefst erschüttern :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Sir Richfield »

FlyingDutch hat geschrieben: 10.09.2018 16:59Ich persönlich finde es ohnehin immer sehr lustig, wenn sich hier die Lager einfinden und für "ihre" Konsolen eintreten. Gibt es den klassischen "Ich hab nur eine einzige Spielplattform"- Nutzer überhaupt noch wirklich ?
:winkhi:

Disclosure: Bis ich dazu komme, mal meinen Wii Pile of Shame abzubauen... dann streng genommen Multiplatform.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von casanoffi »

FlyingDutch hat geschrieben: 10.09.2018 16:59 Ich kann es mir nur so erklären, dass diese Kämpfe von der Ü18 Aktion ausgetragen werden, wo Mami eine zweite Konsole verboten hat. :lol: Alles andere würde mich zutiefst erschüttern :)
Bin mir nicht sicher, ob das früher schlimmer war :D

Manchmal hab ich das Gefühl, dass heutige Eltern bei dem Thema mit zu viel Halbwissen daherkommen.
Oder hat sich früher irgendeine Mami mit "Killerspielen" beschäftigt?

Damals (TM) haste mit 12 bis zum erbrechen Barbarian und Commando Libya gedaddelt und keine Sau hat´s interessiert.
Damals (TM) haste die kleine Nervensäge vor die Konsole gesetzt und den ganzen Tag war Ruhe :lol:
Damals (TM) gab es auch nicht diesen ganzen Tammtamm um den Jugendschutz in der Software, wo man einstellen kann, wie lange der Hosenscheißer zockt etc.
Damals (TM) hat sich auch noch nicht jeder Sessel-furzende Politiker eingemischt und Amokläufe damit in Verbindung gebracht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 10.09.2018 17:27 Damals (TM) hat sich auch noch nicht jeder Sessel-furzende Politiker eingemischt und Amokläufe damit in Verbindung gebracht.
Aber nur, weil man noch mit den (A)D&D Satanisten beschäftigt war...
Und weil wir ja die BPjS hatten, die u.a. River Raid wegen des Realismus auf den Index gesetzt haben.

Damals™ hatten die Publisher und Eltern allerdings tatsächlich weniger Kontrolle, weshalb wir den Scheiss halt trotzdem konsumiert haben - WENN man sich aus- und die richtigen Leute kannte...

Otaku85
Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2017 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Otaku85 »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2018 15:12Ich kann dir sagen was das Problem ist mit dem Indie-Absatz auf der PS4. Wenn man seine Kunden dazu erzieht immer auf den nächsten Sale zu warten oder bis man das Spiel „geschenkt“ (eher ausgeliehen) bekommt, dann kommt genau sowas dabei heraus. Das ist kein irgendwie seltsames Phänomen, dass sich auf der Switch Indies gut verkaufen. Die verkaufen sich auf der Switch schlicht angemessen und normal, manche besser, manche schlechter. Der Markt ist umgekehrt auf der PS4 für Indies inzwischen einfach schlechter geworden als er es früher mal war.
Das kann gut sein. Aber dann scheiße ich als preisbewusster Verbraucher doch lieber auf Verkaufszahlen, warte den Sale ab und gönne mir den Sonderpreis. ;)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von yopparai »

Dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen. Darf man sich halt nur nicht wundern, wenn die Plattform bei manchen kleineren Titeln früher oder später übergangen oder nur noch verspätet bedient wird.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von RealMK »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2018 15:12Ich kann dir sagen was das Problem ist mit dem Indie-Absatz auf der PS4. Wenn man seine Kunden dazu erzieht immer auf den nächsten Sale zu warten oder bis man das Spiel „geschenkt“ (eher ausgeliehen) bekommt, dann kommt genau sowas dabei heraus. Das ist kein irgendwie seltsames Phänomen, dass sich auf der Switch Indies gut verkaufen. Die verkaufen sich auf der Switch schlicht angemessen und normal, manche besser, manche schlechter. Der Markt ist umgekehrt auf der PS4 für Indies inzwischen einfach schlechter geworden als er es früher mal war.
Das ist genauso Unsinn wie deine Phobie gegen die Aussage, auf der Switch gibt es nicht genügend großen Spiele.

Deiner Geiz ist Geil Sale Geschichte steht z.B. die Tatsache entgegen, dass manche einfach keine digitalen Kopien wollen. Indie Games kommen nunmal fast ausschließlich digital.

Das sich bestimmte Spiele auf bestimmte Konsolen einfach besser verkaufen liegt an vielen Gründen. Anstatt darüber zu philosophieren und andere als blöd darzustellen, solltest du lieber deine Konsole, PC, was auch immer anschalten, anstatt sich belehrend über die Community zu legen!
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von yopparai »

Indie Games stehen schon seit Jahren in großen Zahlen physisch im Regal. Du solltest vielleicht mal dir Konsole ab und an ausmachen und das Haus verlassen.
Antworten