Ich versuche das mal anhand von Path of Exile zu erklären.corax13 hat geschrieben: ↑27.09.2018 23:49Kosmetische Items sind nichts, was die Spielerfahrung merklich beeinflusst - zumal davon auszugehen ist, dass es auch ohne Echtgeldeinsatz ausreichend Individualisierungsoptionen geben dürfte.BigEl_nobody hat geschrieben: ↑27.09.2018 20:07Also zum einen sind auch kosmetische Veränderungen ein Problem, weil sie gemessen an ihrer Popularität einen deutlichen Stellenwert für Spieler und die Spielerfahrung als Ganzes haben. Und zum anderen sind kosmetische Items für Echtgeld nur ein Einfallstor für die nächsten Schritte, die auch das Gameplay betreffen können.
Falls man mit Echtgeld das wirkliche Gameplay verändern kann, wäre das selbstverständlich ein No-Go und dann darf der Shitstorm auch ruhig losbrechen, aber darauf gibt es aktuell doch genau null Hinweise. Es ist aber wirklich unerträglich, wie hysterisch manche auf jede noch so kleine Ankündigung reagieren...wie habt ihr alle denn den Zeitpunkt überlebt, als klar wurde, dass Fallout 3 im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht rundenbasiert sein würde?
Dort kann man sich auch komplett nutzlose aber ganz dolle Bling Bling machende Skins kaufen,unter anderem auch für Skills.So isses dann nu so,dass man ja gewisse skills beim Hack und Slay eben spamt.Es gibt dann zum Bleistift Mehrfachschuss,Schneller Zaubern blah und Blub,so dass man bis zu 5 weiteren Synergien auf einem Skill hat.Den Spamt man dann mitm Bling Bling Skin.Das funzt im Single mappen noch ganz gut,sieht auch dolle aus.Schwierig wirds,wenn man dann mal zu viert spielt.Gut kommt net so oft vor bei PoE, kommt aber vor.Dann haben von mir aus Zwei der Vier ihre Skins auf ihren Skills...dann is da Feierabend.Da sieht kein Mensch mehr wem da was gehört,der ganze Screen ist am Brennen,Platzen,1000 Blitzbälle in verschiedensten Farben.Ich muss ganz ehrlich sagen,dass ICH so nicht spielen kann.Grade wenn man auf nem Level zocket,bei dem man squishy ist und man bissi Slalom laufen muss gegen die Gegnerskills.Da klappste um ohne zu wissen was eigentlich war.Stehst mitten in der Flut der Freundeskills und gehts halt drauf weil du keinen Bodeneffekt mehr gesehen hast,weil du in der grünen Fäulnis gestanden hast.
Allerdings finanziert sich PoE darüber und über die Kistenfächer,von daher ist es halt eben so.Es kann aber definitiv die Erfahrung,bzw. das Erlebnis Anderer erheblich schmälern.