RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
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RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
RimWorld wird am 17. Oktober 2018 den Early Access hinter sich lassen. Version 1.0 kann im Wesentlichen mit Beta 19 verglichen werden - nur mit vielen Bugfixes und Fehlerkorrekturen. Das einzige wichtige neue Merkmal ist das Nahrungsbeschränkungssystem, mit dem man bestimmen kann, was die Kolonisten und die Gefangenen essen dürfen. Zusammen mit dem Launch von Version 1.0 wird auch der Preis steige...
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Ich finde RimWorld ja super, nur halte ich die Menge an Content ohne Mods für eher bescheiden...
Nichts desto trotz hatte ich schon sehr viel Spaß mit dem Spiel und hoffe, dass man ähnliche wie bei Prison Architect noch einen Multiplayer nachliefern wird^^
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Da widerspreche ich dir. Ich hab nur wenige Spiele gezockt, die sich jedes mal so verschieden gespielt haben. Kein Spiel gleicht dem Anderen. Die Ausgangssituation ist immer anders. Die Möglichkeiten sind extrem komplex.
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Ich hab das erst vor ein paar Monaten mal wieder ausgegraben, nach so ca. 2 Jahren Pause.
Ich finde eigentlich schon, dass das Spiel auch ohne Mods sehr umfangreich ist. Klar, wenn man es ein paar mal "durchgespielt" hat, freut man sich auch über noch mehr via Mods.
Ein Multiplayer wäre natürlich schon noch extrem geil. Es gibt ja zumindest Mods, mit denen man wohl zumindest auf dem selben Planeten spielen und Handeln können soll, aber so direkt gegeneinander Kämpfen oder zusammenarbeiten abseits von nur Handeln geht damit wohl nicht.
Ich spiele das Spiel idR mit niedrigem Schwierigkeitsgrad, bzw ohne großartige Feindangriffe. Also eher als "friedliche" Kolonie-Aufbau-Sim. Leider ist es so ziemlich unmöglich seine Kolonie ab einem gewissen Punkt weiter zu vergrößern, weil die Piratenhändler keine Sklaven mehr verkaufen, anderweitig auch keine Flüchtlinge mehr kommen und sich die eigenen Kolonisten wohl trotz Beziehungen nicht vermehren (zumindest haben sie das bei mir noch nie hingekriegt, ka. ob es eigentlich gehen sollte).
Man kann das Spiel vanilla schon auf sehr unterschiedliche Arten spielen. Wie gesagt ist es für mich eher eine Aufbau-Sim. Ich kenne Leute die Spielen das hauptsächlich wegen den Kämpfen, also quasi als RTS und sehen den Kolonieaufbau eher als notwendiges Übel.
Ich kenne auch Leute, die starten unter schweren Bedingungen/Szenarios und haben wirklich als einziges Ziel das Raumschiff zu bauen und so das Spiel zu beenden, also quasi Rouge-Like (habe ich noch kein einziges mal gemacht).
Ich finde eigentlich schon, dass das Spiel auch ohne Mods sehr umfangreich ist. Klar, wenn man es ein paar mal "durchgespielt" hat, freut man sich auch über noch mehr via Mods.
Ein Multiplayer wäre natürlich schon noch extrem geil. Es gibt ja zumindest Mods, mit denen man wohl zumindest auf dem selben Planeten spielen und Handeln können soll, aber so direkt gegeneinander Kämpfen oder zusammenarbeiten abseits von nur Handeln geht damit wohl nicht.
Ich spiele das Spiel idR mit niedrigem Schwierigkeitsgrad, bzw ohne großartige Feindangriffe. Also eher als "friedliche" Kolonie-Aufbau-Sim. Leider ist es so ziemlich unmöglich seine Kolonie ab einem gewissen Punkt weiter zu vergrößern, weil die Piratenhändler keine Sklaven mehr verkaufen, anderweitig auch keine Flüchtlinge mehr kommen und sich die eigenen Kolonisten wohl trotz Beziehungen nicht vermehren (zumindest haben sie das bei mir noch nie hingekriegt, ka. ob es eigentlich gehen sollte).
Man kann das Spiel vanilla schon auf sehr unterschiedliche Arten spielen. Wie gesagt ist es für mich eher eine Aufbau-Sim. Ich kenne Leute die Spielen das hauptsächlich wegen den Kämpfen, also quasi als RTS und sehen den Kolonieaufbau eher als notwendiges Übel.
Ich kenne auch Leute, die starten unter schweren Bedingungen/Szenarios und haben wirklich als einziges Ziel das Raumschiff zu bauen und so das Spiel zu beenden, also quasi Rouge-Like (habe ich noch kein einziges mal gemacht).
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Umfang ist nicht das selbe wie "zufällig generiert spielt sich gefühlt anders".HellToKitty hat geschrieben: ↑07.10.2018 16:29 Da widerspreche ich dir. Ich hab nur wenige Spiele gezockt, die sich jedes mal so verschieden gespielt haben. Kein Spiel gleicht dem Anderen. Die Ausgangssituation ist immer anders. Die Möglichkeiten sind extrem komplex.
Auch ist "komplexes Gameplay" nicht das selbe wie Umfang.
Umfang wäre die Menge an erforschbaren Dingen/ baubaren Dingen sowie die Möglichkeiten mit den Dingen und da sieht es halt nicht wirklich gut aus. Erst durch Mods wird dass gut...
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Es hängt aber indirekt zusammen. Ein Gameplay das viele Variationen ermöglicht muss nicht zwangsläufig auch sehr umfangreich nach deiner Definition sein.
Ich weiß auch nicht, wo manche Leute ihren Maßstab an "Umfang" so anlegen, aber ich finde den Vanilla-Umfang durchaus schon sehr gut. Nach dem 20ten Durchgang hat man den Dreh halt einfach raus, dann werden Mods interessant. Und nach wieder 20 Durchgängen hat man die Mods aber auch "durch". Irgendwann wirds halt immer langweilig.
Aber wo wir schon dabei sind: Welche Mods kannst du denn empfehlen?
Bevor das Spiel auf Steam war, gabs ja immer schöne Mod-Packs im Forum. Die habe ich gerne genutzt, weil es mir echt zu blöd ist aus zig tausend Mods einzelne rauszupicken. Im Steam Workshop gibts ja leider keine Möglichkeit für "Packs". Das sollten die echt mal nachrüsten.
- HellToKitty
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Ich weiß was du meinst, trotzdem kann man sich innerhalb der gegebenen Möglichkeiten weit länger ausleben, als bei sehr vielen anderen Spielen. Mir persönlich ist ein geschlossenes System, dass über die Mechanik funktioniert, weit lieber als Komplexität um seiner selbst Willen. Nimm zum Beispiel Schach: Die Regeln sind einfach, aber trotzdem gleicht kein Spiel dem Anderen, weshalb auch noch niemand neue Figuren gefordert hat, um es interessanter zu machen. Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, weil ich persönlich bei Rimworld mehr Inhalt nicht abgeneigt wäre. Nichtsdestotrotz finde ich nicht das Rimwold einen geringen Umfang hat. Meiner Meinung nach schaft es perfekt den Spagat zwischen Komplexität und Zugänglichkeit, weil es zu den seltenen Speilen gehört, wo auch das verlieren Spaß macht und dabei dieses Gefühl von beim nächsten mal mache ich es besser vermittelt.DonDonat hat geschrieben: ↑07.10.2018 19:37Umfang ist nicht das selbe wie "zufällig generiert spielt sich gefühlt anders".HellToKitty hat geschrieben: ↑07.10.2018 16:29 Da widerspreche ich dir. Ich hab nur wenige Spiele gezockt, die sich jedes mal so verschieden gespielt haben. Kein Spiel gleicht dem Anderen. Die Ausgangssituation ist immer anders. Die Möglichkeiten sind extrem komplex.
Auch ist "komplexes Gameplay" nicht das selbe wie Umfang.
Umfang wäre die Menge an erforschbaren Dingen/ baubaren Dingen sowie die Möglichkeiten mit den Dingen und da sieht es halt nicht wirklich gut aus. Erst durch Mods wird dass gut...
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Ich finden den Namen RimWorld witzig. Ich dachte zuerst an eine Website nur für Rimjobs
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Das Spiel ist ja auch ein einziger Rimjob Also ich mag es nicht. Ich kann mit dem Genre auch generell nix anfangen, liegt also nicht direkt am Spiel selber. Da könnte ein Spiel von dem Genre kommen, sich auf den Kopf stellen und ich würde es trotzdem nicht mögen.JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:09 Ich finden den Namen RimWorld witzig. Ich dachte zuerst an eine Website nur für Rimjobs
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Da weiß scheinbar jemand wovon er sprichtUltimatix hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:13Das Spiel ist ja auch ein einziger Rimjob Also ich mag es nicht. Ich kann mit dem Genre auch generell nix anfangen, liegt also nicht direkt am Spiel selber. Da könnte ein Spiel von dem Genre kommen, sich auf den Kopf stellen und ich würde es trotzdem nicht mögen.JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:09 Ich finden den Namen RimWorld witzig. Ich dachte zuerst an eine Website nur für Rimjobs
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Wohl eher nicht, denn ich habe das Game nicht mal angezockt Werde ich auch nie machen, weil ich das Genre nicht mag
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Siehe mal meine Antwort weiter oben und daraus ergibt sich die Frage: In welches Genre steckst du denn RimWorld überhaupt? Bzw welches ist "dieses" Genre, das du nicht magst?
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Und als du das erste mal Star Wars gesehen hast und die da vom Outer Rim gesprochen haben, hast du rumgekichert wie ein 12-jähriger nachdem jemand Penis gesagt hatte, oder wusstest du da noch nicht, was ein Rimjob ist?JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑08.10.2018 16:09 Ich finden den Namen RimWorld witzig. Ich dachte zuerst an eine Website nur für Rimjobs
Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Das Genre ist Strategie. Rim World würde ich als Aufbaustrategie mit Sci Fi Setting bezeichnen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑09.10.2018 11:40Siehe mal meine Antwort weiter oben und daraus ergibt sich die Frage: In welches Genre steckst du denn RimWorld überhaupt? Bzw welches ist "dieses" Genre, das du nicht magst?
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Re: RimWorld wird Mitte Oktober den Early Access verlassen
Ja, das kommt hin, ausser man spielt wie ich oben schon erwähnt habe auf Easy (komplett ohne Feindangriffe) praktisch eher als Aufbau-Wisim. Mit Strategie hat das mit meinem Spielstil praktisch überhaupt nichts mehr zu tun.