Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
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Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Nach fünfjähriger Enticklung soll das 2D-Jump'n'Run Timespinner am 25. September 2018 endlich für PC, Mac und Linux (Steam) sowie PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen, wie Entwickler Lunar Ray Games und Publisher Chucklefish mitteilen. Auf dem PlayStation Blog erklärt Chef-Entwickler Bodie Lee Hintergrund und Spielfunktionen des Metroidvania-Vertreters: "Timespinner ist ein Abenteuer mit ...
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Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Wow endlich mal wieder was für die Vita. Vetgammelt seit dem ich die Switch gekauft habe nur noch vor sich hin.
Habe das Ding nur noch nicht entsorgt, weil ich in ein zwei Jahren bestimmt nochmal P4 Golden durchzocken werde.
zur News: sieht interessant aus. Bin mal gespannt was das Spiel für wertungen bekommt. Wenn es nicht allzu schlecht ist werde ich da mal reinschauen
Habe das Ding nur noch nicht entsorgt, weil ich in ein zwei Jahren bestimmt nochmal P4 Golden durchzocken werde.
zur News: sieht interessant aus. Bin mal gespannt was das Spiel für wertungen bekommt. Wenn es nicht allzu schlecht ist werde ich da mal reinschauen
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- Sir Richfield
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Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Spriteart wundervoll, Trailer riecht tatsächlich nach einem echten Metroidvania, ich bin schon mal interessiert.
Hoffentlich steuert/spielt es sich auch gut!!
Hoffentlich steuert/spielt es sich auch gut!!
Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Hoffentlich kommts auch noch für die Switch.
- Sir Richfield
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Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Falls es jemand wissen will, bzw. irgendwas auf meine Meinung geben sollte:
Dies hier ist ein waschechtes Metroidvania im Sinne von Symphony of the Night und ähnliche.
Beim ersten Durchspielen kann es zu Problemen kommen, wenn man keinen Plan hat, was jetzt von einem gefragt ist.
Die Zeit-Stop Fähigkeit benötigt man eigentlich nur für ein paar "Puzzle".
Wenn man weiß, was man tun soll und leicht überpowered ist, braucht man für 100% ca. 2 Std, ist also nicht das längste und umfangreichste Spiel seiner Art.
Grundsätzlich ist es auch (jedenfalls auf "Normal") eher leicht. Sprich, wenn ich, ausser bei einem Boss aus Blödheit, im kompletten Spiel nicht sterbe, dann isses für den Rest der Spielergemeinschaft wahrscheinlich "zu leicht".
Die allgemeine Story fand ich ganz OK, das "true ending" ist etwas bemüht.
Was einem sauer aufstoßen kann ist die Gewalt, mit der die NPC "divers" gestaltet wurden. Das reicht von platt bis extrem forciert.
Wenn man dringend einen Metroidvania fix braucht, ist das ein Snack. Ganz nett, macht aber nicht wirklich satt.
Was es allerdings ist, ist stellenweise wirklich hübsch. Da ist viel Liebe in die Sprites geflossen. Auch wenn ab und an der Stil der Figuren mit dem Stil des Hintergrunds "kollidiert".
Dies hier ist ein waschechtes Metroidvania im Sinne von Symphony of the Night und ähnliche.
Beim ersten Durchspielen kann es zu Problemen kommen, wenn man keinen Plan hat, was jetzt von einem gefragt ist.
Die Zeit-Stop Fähigkeit benötigt man eigentlich nur für ein paar "Puzzle".
Wenn man weiß, was man tun soll und leicht überpowered ist, braucht man für 100% ca. 2 Std, ist also nicht das längste und umfangreichste Spiel seiner Art.
Grundsätzlich ist es auch (jedenfalls auf "Normal") eher leicht. Sprich, wenn ich, ausser bei einem Boss aus Blödheit, im kompletten Spiel nicht sterbe, dann isses für den Rest der Spielergemeinschaft wahrscheinlich "zu leicht".
Die allgemeine Story fand ich ganz OK, das "true ending" ist etwas bemüht.
Was einem sauer aufstoßen kann ist die Gewalt, mit der die NPC "divers" gestaltet wurden. Das reicht von platt bis extrem forciert.
Show
Ich glaube, die einzig heterosexuelle Figur ist der "Dragon" (TV-Tropes hat gerade Schluckauf, sonst hätte ich verlinkt, was ich damit meine) und der ist natürlich böse und unterdrückend, einfach so, ohne Motiv.
Was es allerdings ist, ist stellenweise wirklich hübsch. Da ist viel Liebe in die Sprites geflossen. Auch wenn ab und an der Stil der Figuren mit dem Stil des Hintergrunds "kollidiert".
- Sir Richfield
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Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Das mit der Diversität ist so eine Sache. Die hat mit dem Gameplay genau nix zu tun.
Das Gameplay ist gut. Nicht perfekt, ein paar "Skills" arbeiten nicht so, wie sie wahrscheinlich gedacht waren (Ich müsste mich im Detail äußern, damit man versteht, was ich meine, aber das wäre zugleich ein Late Game Spoiler, daher lasse ich das.), aber nix davon ist auch nur im Entferntesten "Gamebreaking"
Sie hat auch mit der Story und Lore kaum Reibungspunkte.
Wenn man stupide auf "Skip Dialogue" hämmert, bekommt man die auch nicht wirklich mit, weil es eigentlich nur die NPC (direkt) betrifft.
Ich erwähne das auch nur, weil das in den Steam Foren wohl ein heißes Thema ist.
Naja und weil ich das halt ein wenig Holzhammermethode fand, in der Menge, der Art, wie es geschrieben wurde und wie es in die Story gepackt ist.
Sprich, mich "stört" weniger das "dass", sondern das "wie".
Und "stört" ist auch ein zu hartes Wort. Ich rollte halt irgendwann mit den Augen und habe die Dialoge nur noch überflogen.
Alte CRPG Krankheit "Halt die Fresse, gibt mir die EXP!!!"
Das Gameplay ist gut. Nicht perfekt, ein paar "Skills" arbeiten nicht so, wie sie wahrscheinlich gedacht waren (Ich müsste mich im Detail äußern, damit man versteht, was ich meine, aber das wäre zugleich ein Late Game Spoiler, daher lasse ich das.), aber nix davon ist auch nur im Entferntesten "Gamebreaking"
Sie hat auch mit der Story und Lore kaum Reibungspunkte.
Wenn man stupide auf "Skip Dialogue" hämmert, bekommt man die auch nicht wirklich mit, weil es eigentlich nur die NPC (direkt) betrifft.
Ich erwähne das auch nur, weil das in den Steam Foren wohl ein heißes Thema ist.
Naja und weil ich das halt ein wenig Holzhammermethode fand, in der Menge, der Art, wie es geschrieben wurde und wie es in die Story gepackt ist.
Sprich, mich "stört" weniger das "dass", sondern das "wie".
Und "stört" ist auch ein zu hartes Wort. Ich rollte halt irgendwann mit den Augen und habe die Dialoge nur noch überflogen.
Alte CRPG Krankheit "Halt die Fresse, gibt mir die EXP!!!"
Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Vor anderthalb Stunden ist das Spiel auch auf GOG erschienen. Freut mich sehr, denn es sieht wirklich interessant aus.
Nur schade, dass es hier keinen Test dazu gibt. Ist wohl zu sehr Nische.
Nur schade, dass es hier keinen Test dazu gibt. Ist wohl zu sehr Nische.
- Sir Richfield
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Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Naja, Chasm hat ja, soweit ich das sehe, auch keinen Test bekommen.
Das ist zwar jetzt leidige Relevanzdiskussion, aber ich kann es verstehen. Nische und es hebt sich auch nicht großartig von anderen Indie-Platformern ab.
Ich kann halt nur sagen, wenn du grundsätzlich auf Metroidvania Platformer stehst, du das Geld für das Spiel jetzt gerade zu viel hast und nicht gerade ein episches Abenteuer wie Super Metroid oder den Anspruch von Order of Ecclesia erwartest (Spiel ist halt relativ kurz und relativ leicht), dann gönn's dir.
Ich bin mir aber bewußt, dass die "Meinung" irgendeines Mitforisten so gut wie nix wert ist.
Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
An dieser Stelle möchte ich mich bei dir bedanken, denn ich habe das Spiel aufgrund deinem Erfahrungsbericht gekauft.Sir Richfield hat geschrieben: ↑09.10.2018 16:55 Ich bin mir aber bewußt, dass die "Meinung" irgendeines Mitforisten so gut wie nix wert ist.
Auch ich finde Timespinner ganz ordentlich, zwar nichts was man gespielt haben muss, aber ich hatte in den paar Stunden Spielzeit durchaus meinen Spaß.
Thrills! Chills! Kills!
- Sir Richfield
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Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Soweit ich weiß, hat der Entwickler Lunar Ray Games Story und Dialoge nicht selbst geschrieben, sondern ein externes Unternehmen namens Silverstring Media damit beauftragt. Für SSM wiederum waren z.B. die Feminist Frequency Autoren Anita Sarkeesian und Jonathan McIntosh zeitweise in beratender Funktion tätig.Sir Richfield hat geschrieben: ↑01.10.2018 11:30Was einem sauer aufstoßen kann ist die Gewalt, mit der die NPC "divers" gestaltet wurden. Das reicht von platt bis extrem forciert.ShowIch glaube, die einzig heterosexuelle Figur ist der "Dragon" (TV-Tropes hat gerade Schluckauf, sonst hätte ich verlinkt, was ich damit meine) und der ist natürlich böse und unterdrückend, einfach so, ohne Motiv.
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Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Vielen Dank für Deine Einschätzung!Sir Richfield hat geschrieben: ↑09.10.2018 16:55
Ich kann halt nur sagen, wenn du grundsätzlich auf Metroidvania Platformer stehst, du das Geld für das Spiel jetzt gerade zu viel hast und nicht gerade ein episches Abenteuer wie Super Metroid oder den Anspruch von Order of Ecclesia erwartest (Spiel ist halt relativ kurz und relativ leicht), dann gönn's dir.
Auch wenn ich auf das Genre stehe und mich der Grafikstil anmacht, sind mir 20 Euro für wie Du sagst 2 Spielstunden ein wenig zu teuer. Ich bin wirklich kein Geizkragen, und habe mir so manche kleine Indieperle am Releastag zum Vollpreis gekauft. Aber wenn die Spielzeit wirklich so kurz ist, dann warte ich doch mindestens auf einen sale, wo es nur die Hälfte kostet. Und bis dahin arbeite ich meinen riesigen pile of shame etwas ab.
- Sir Richfield
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Re: Timespinner: Metroidvania-Plattformer mit Zeit-Manipulation macht sich starklar
Cool! Jederzeit gerne wieder.
Ich drücke mich halt nur so vorsichtig aus, weil ich gerne gegen die "Mir macht das Spiel Spaß, 4P kann nix, ihr seid alle nur HATER!!!" Poster argumentiere, dass mir das nix nutzt, dass IHM/IHR das Spiel Spaß macht, weil mir die Erfahrungswerte fehlen, seine/ihre Meinung mit meiner abzugleichen.
Bei den Reds hier kann ich das, weil die sich halt länger zu einem Thema auskotzen und ich halt in der Vergangenheit Spiele gespielt habe, die ihren Mustern entsprechen.
Denn umgekehrt gibt es auch viele Leute, die Hollow Knight mögen und mich, der das wegen der Bosse irgendwann sehr, sehr wütend in die Ecke gefeuert hat. Oder Ori, wegen eines spielbrechenden Bugs bei ca. 80%. (den man mit MANUELLEN Speicherpunkten hätte entschärfen können. Aber Autosave, das ist ein anderes Thema. )