WEChat ist umfangreicher in den Funktionen als die genannten Konkurrenten von Dir. Es funktioniert fuer die Chinesen unter anderem in Teilen wie Facebook in Teilen wie Whatsapp, in Teilen wie Skype, Himmel sogar bezahlen tun sie damit.mafuba hat geschrieben: ↑18.10.2018 07:22Google mal Zotye, KEM (fried chicken Kette), Lifan, Guangzhou automobil club und informiere dich mal über den rechtstreit von Hugo Boss und der chinesischen Marke Boss - die Zeiten sind noch lange nicht vorbei...
Wechat, Alibaba, Taobao haben auch als Kopien angefangen (Whats app, Ebay, amazon) haben aber später das orginal übertroffen.
Meine Aussage war natürlich provokativ - geht mir aber schon seit geraumer Zeit auf die nerven, dass du keine Macht hast itgendwas dagegen zu machen, wenn dein Produkt (billig) kopiert wird. Ich habe auch lange genug in China gelebt um zu wissen, dass es für fast jedes Produkt eine chinesische Kopie gibt.
Blödsinn ist meine Aussage mit sicherheit nicht.
Auch sonst finde ich Deine Aussage eher plakativ. Huawei vergleicht und kopiert nicht. Bestenfalls wurde man inspiriert.
Chinesen haben nachdem Trauma ,das ihnen der Westen beschehrt hat (Kolonisation,Opiumkrieg,Buergerkrieg,Besatzung,weiterer Buergerkrieg) einiges gelernt unter anderem auch,daß man Dinge die schoon da sind nicht nochmal erfinden muß, man kanna ber versuchen sie zu verbessern. Ob das immer gelingt oder besonders kreativ ist, steht auf einem anderen Blatt.