Jo, in meinem Freundeskreis haben wir uns damals schon darüber lustig gemacht. Der Titel war halt ein Release Titel, und sah teilweise richtig gut aus, wurde aber von vielen als überteuerte Tech Demo wahrgenommen. Den Kultstatus hat sich der Titel so ein bisschen über die Jahre erarbeitet, aber ich weiß noch, ganz zu Beginn wurde der Titel von vielen nicht ganz so positiv wahrgenommen.JesusOfCool hat geschrieben: ↑15.10.2018 11:47 nein, ich hab das sehr wohl gelesen, aber es hat meiner meinung nach in diesem zusammenhang einfach keine relevanz.
preispolitik ist was sie ist. natürlich kann man sie kritisieren, und da gibt es manchmal gute argumente, manchmal aber auch ziemlich schlechte.
zu sagen "das spiel ist so alt und die haben gut geld damit verdient also sollte es jetzt billiger sein" ist, kontext hin oder her, einfach unsinnig. bei der aussage geht es ja nichtmal ums alter (das ich für nicht besonders wichtig halte), sondern darum, dass nintendo eh schon so viel geld damit verdient hat. aber was hat das mit irgendwas zu tun? ein produkt das sich verkauft, verkauft sich und man kann gut geld damit verdienen, punkt aus. da wären sie ja ziemlich bescheuert wenn sie es billiger machen würden. und nintendo vertritt da einen ziemlich klaren, und meiner meinung nach sinnvollen, standpunkt.
deine anderen argumente finde ich hingegen richtig und gut. ja, wenn man LM so schnell durchspielen kann, dann ist das schon etwas seltsam, das war es aber damals dann auch schon. vielleicht wurde das damals sogar schon kritisiert, kann ich nicht sagen, ich hab mich zur damaligen zeit nicht viel über solche dinge mit anderen unterhalten. ich hab das spiel als länger in erinnerung behalten.
Aber wie gesagt - ich zahle für Nintendo Titel gerne mehr. Das hat gewisse Gründe. Aber ich weiß auch, dass andere diese Preise als zu teuer empfinden und kann auch verstehen, warum. Zumal ich diese Aussagen bzgl. zu teurer Spiele schon von dem Konsolenkrieg in den 90ern auf dem Schulhof kenne, zwischen Nintendo und Sony Fans. Und ich habe es damals schon gesagt - Big N Spiele sind immer etwas teuer, dafür meistens aber richtig richtig gut. Ein Zelda gab es damals nur für das N64, genauso wie Banjo Kazooie und Mario 64. Auf der Playstation habe ich diese überragende Qualität nicht in einem Spiel gesehen, da waren mir dann die Preise herzlich egal.
Heute finde ich diese Preispolitik umso wichtiger. So kann man eindeutig entscheiden, ob man bereit ist, das Geld auszugeben, oder nicht. Bei vielen anderen Spielen ist das aufgrund versteckter Kosten nicht immer so einfach.
Aber ich muss auch sagen, dass Nintendo es in meinen Augen seit einiger Zeit mit seinen Remakes und Ports für Vollpreis übertreibt und ich ärgere mich auch, dass die Neuauflage nicht auch für die Switch kommt. Denn meinen N3DSXL wollte ich eigentlich mal langsam aber sicher einmotten und ihn vollständig durch die Switch ersetzen, die ich schlicht für das bessere System halte.