Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.11.2018 16:10 Naja, sorry, aber zB diese ganzen speziellen Japano-Games (die es bei uns auch oftmals nicht mal zu kaufen gibt) sagen mir halt wirklich nichts. Ich war schon immer mehr auf westliche Franchises fixiert und das was aus Japan kam waren neben Mario oder Sonic Mangelware.
Über 80% dieser eigenen oder gekauften Sony-IPs kenn ich halt wirklich nicht. Bei MS kenne ich aber auch nur ca 50%...

Hat halt eben was mit dem eigenem Spiele- und Mediengeschmack zu tun. Ich persönlich finde zB den ganzen Anime/Manga-Kram nahezu unbedeutend. Außer ein paar Ausnahmen wie zB Animatrix oder Pokemon (bei Digimon hörts dann aber schon auf, oder dieses Naruto-Zeug, und das sind die, die hier bekannt sind).
..du weißt schon, dass in einer "objektiven" Betrachtung von Daten.. der eigene Geschmack keine Rolle spielen sollte...
Aber gut.. wenn du Daten nur selektiv nach deinem eigenem Geschmack "auswertest".. widersprich niemandem der ALLGEMEIN bspw. MS und SONY vergleicht.


thormente hat geschrieben: 16.11.2018 15:59
sabienchen hat geschrieben: 15.11.2018 22:00
probiers nicht...Darky ignoriert das denk ich ganz unbewusst, und wird sowas sagen wie "Das kenne ich alles nicht", und dann wird die Liste reduziert auf was er kennt und es ist wieder "ähnlich" ...^.^''
Mhrhr... ich weiss. ^^
...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von R_eQuiEm »

Gimli276 hat geschrieben: 15.11.2018 23:38 Ich bezweifle, dass die neuen Studios schon nächstes Jahr die ersten Entwicklungen präsentieren können. Sony und Microsoft sind bereits auf die Next Gen fokussiert. Anders kann ich die E3 Absage von Sony auch nicht interpretieren. 2019 kaum was Neues, wenn eher kleinere Produktionen und dann werden zur E3 2020 die neuen Konsolen präsentiert und sicher auch direkt im Herbst/Winter ausgeliefert.

Von MS erwarte ich auf der E3 2019 auch nur die Ankündigung des Playground RPG's bzw. des neuen Fables. Wäre auch der klügere Schachzug. Die Gen ist eh gegessen, da gibt es überhaupt nichts mehr zu holen. Lieber mit den neuen Studios ein hochwertiges Line Up für den Nachfolger auf die Beine stellen. Die PS5 und die neue Xbox werden sicher 2020, spätestens im März 2021 erscheinen.
Ich bin immer noch der Meinung das wir die PS5 nächstes Jahr schon sehen werden. Aber klar, is nur ne Vermutung.
Das sie jetzt zb die E3 abgesagt haben, spricht eher dafür das sie vielleicht kompletten Fokus auf die neue Konsole richten. Ankündigen tun sie das garantiert wieder auf einem eigenen Event. Da deren Softwareangebot vermutlich auch mit Ende nächsten Jahres so gut wie endet, vermute ich mal das nächstes weihnachten die PS5 unter den Weihnachtsbäumen liegen soll^^ die 100 Mille mit der 4rer werden sie bis dahin schon knacken.

Auch der Kaufzeitpunkt von Obsidian seitens MS würde passen. Bezweifle das ein Spiel von Obsidian noch für die aktuelle Box kommt.

hach, spekulieren macht einfach spaß :D
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 16.11.2018 22:45 Ich bin immer noch der Meinung das wir die PS5 nächstes Jahr schon sehen werden. Aber klar, is nur ne Vermutung.
Das sie jetzt zb die E3 abgesagt haben, spricht eher dafür das sie vielleicht kompletten Fokus auf die neue Konsole richten. Ankündigen tun sie das garantiert wieder auf einem eigenen Event.
Dir sei deine Meinung natürlich "gegönnt"..
Nur welche Logik steckt denn da dahinter?

Eine Konsole wird nicht erst 3 Monate vor Release vorgestellt.
(vgl. wann das bspw. bei der PS4, XBox One war, und wann der Release stattfand)

Würde die PS5 also in Q1 von 2019 vorgestellt werden.. meinst du wirklch sie würden dann die E3 (also Q2) nicht für weitere Promotion nutzen?
again..vgl. wie das bei der PS4 und XBox One war
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von R_eQuiEm »

sabienchen hat geschrieben: 16.11.2018 23:04
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.11.2018 22:45 Ich bin immer noch der Meinung das wir die PS5 nächstes Jahr schon sehen werden. Aber klar, is nur ne Vermutung.
Das sie jetzt zb die E3 abgesagt haben, spricht eher dafür das sie vielleicht kompletten Fokus auf die neue Konsole richten. Ankündigen tun sie das garantiert wieder auf einem eigenen Event.
Dir sei deine Meinung natürlich "gegönnt"..
Nur welche Logik steckt denn da dahinter?

Eine Konsole wird nicht erst 3 Monate vor Release vorgestellt.
(vgl. wann das bspw. bei der PS4, XBox One war, und wann der Release stattfand)

Würde die PS5 also in Q1 von 2019 vorgestellt werden.. meinst du wirklch sie würden dann die E3 (also Q2) nicht für weitere Promotion nutzen?
again..vgl. wie das bei der PS4 und XBox One war
Und wieso kann sie nicht im zweiten Quartal angekündigt werden, eventuell zeitgleich oder knapp nach der E3?^^

Ich verstehe schon was du meinst. Aber selbst wenn nächstes jahr keine Konsole angekündigt wird, verzichtet Sony trotzdem auf weitere Promotion ihres bisherigen Portfolios.

Wie gesagt, alles spekulation. Jedoch sehe ich die E3 auch gar nicht mehr in dem relevanten Faktor so wie sie es noch vor 10 jahren war.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 16.11.2018 23:39 Und wieso kann sie nicht im zweiten Quartal angekündigt werden, eventuell zeitgleich oder knapp nach der E3?^^
...weil das immernoch ungewöhnlich spät für eine Vorstellung UND auch Marketingtechnisch ziemlicher Unfug wäre..
2019 wird released was für PS4 noch kommen soll, und keine Neuankündigung auf der E3..
den PS5 Reveal will man sich dann lieber für Q4 2019 bzw. Q1 2020 aufheben.

2020 kommt dann noch Rest für PS4 was es nichtmehr in 2019 geschafft hat.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Veldrin »

Zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite gut, dass es die Studios noch gibt, aber ich bin sehr skeptisch was Microsoft angeht. Hätte mit EA natürlich noch schlimmer kommen können. Die Befürchtung ist da, dass da jetzt nur noch Gamepadgames kommen werden und für Tastatur/Maus nichts mehr kommen wird – vom Windowsstore ganz zu schweigen. PoE war noch ein klassisches RPG mit Tastatur und Maus und ist auf GOG erschienen. Ich hoffe, dass Microsoft auch an diese Leute denkt und nicht nur an den großen Konsolenmarkt wo das große Geld liegt. Auf der anderen Seite kommt ja AoE4 und das wird wohl bestimmt nicht fürs Gamepad umgesetzt. Von daher, vielleicht denken sie auch an die Maus-und-Tastatur-Fraktion. Wäre mal ne willkommene Abwechslung. Bin es Leid, dass jede tolle ehemalige PC-IP für die Gamepadfraktion angepasst wird und der PC-Spieler vergessen wird. Halo nehme ich ihnen nach wie vor übel. Halo 1 war damals gar nicht so schlecht, ich erinnere mich immer noch wie geflasht ich damals war als ich die Maus nach oben bewegt habe und auf einmal die andere Seite des Rings im Himmel gesehen habe.. Tja und dann haben sie den PC-Spielern ins Gesicht gespuckt und die Reihe nur noch fürs Gamepad konsolenexklusiv vermarktet. Schlag ins Gesicht jedes PC-Spielers. MS hat viel gut zu machen! Multiplattform, gerne. Auch ne ans Gamepad angepasste Variante für Konsolenspieler, gerne. Aber bitte nicht zu Lasten der PC-Variante! Da müssen sie einfach mal Mehraufwand betreiben und von Grund auf auch was HUD, Userinterface und Gameplay angeht parallel für Tastatur und Maus entwickeln. Die haben das Geld! Dann verzeiht man ihnen vielleicht.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Leon-x »

Veldrin hat geschrieben: 17.11.2018 07:12 Auf der anderen Seite kommt ja AoE4 und das wird wohl bestimmt nicht fürs Gamepad umgesetzt. Von daher, vielleicht denken sie auch an die Maus-und-Tastatur-Fraktion. Wäre mal ne willkommene Abwechslung. Bin es Leid, dass jede tolle ehemalige PC-IP für die Gamepadfraktion angepasst wird und der PC-Spieler vergessen wird.
Gears Tactics kommt vorerst auch nur auf PC und wird rein auf M+T angepasst.
Da die Xbox Konsole jetzt aber ebenfalls M+T Support hat könnten später eine Umsetzung für Konsole folgen.

Es zeigt jetzt mit AoE 4 zusammen dass man durchaus nicht alles auf das Gamepad anpasst.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von R_eQuiEm »

sabienchen hat geschrieben: 16.11.2018 23:43
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.11.2018 23:39 Und wieso kann sie nicht im zweiten Quartal angekündigt werden, eventuell zeitgleich oder knapp nach der E3?^^
...weil das immernoch ungewöhnlich spät für eine Vorstellung UND auch Marketingtechnisch ziemlicher Unfug wäre..
2019 wird released was für PS4 noch kommen soll, und keine Neuankündigung auf der E3..
den PS5 Reveal will man sich dann lieber für Q4 2019 bzw. Q1 2020 aufheben.

2020 kommt dann noch Rest für PS4 was es nichtmehr in 2019 geschafft hat.
In wirklichkeit diskutieren wir hier um paar monate^^
Mag auch sein das es wie zur ps3 zeiten abläuft, sie die konsole sogar schon 1,5 jahre vorher ankündigen und sie in wirklichkeit erst ende 2020 kommt. Dagegen spricht für mich halt das Portfolio. Wirklich danach anfühlen tut es sich momentan auch nicht das sie schon in paar monaten angekündigt wird. aber wir werden ja sehen :)
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 17.11.2018 10:18 In wirklichkeit diskutieren wir hier um paar monate^^
japp. Ich wollte auch keine großartige Diskussion vom Zaun brechen.
Nur war ich verwundert wie man [überhaupt ..^.^'', und jetzt ] mit der Info der E3 ohne Sony, von nem Release wahrscheinlicher in 2019 als 2020 ausgehen kann.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von R_eQuiEm »

sabienchen hat geschrieben: 17.11.2018 20:41
Nur war ich verwundert wie man [überhaupt ..^.^'', und jetzt ] mit der Info der E3 ohne Sony, von nem Release wahrscheinlicher in 2019 als 2020 ausgehen kann.
Man nehme einen Schöpfer fakten, mixt es bisschen mit fanboitum und haut noch ne brise hoffnung drauf :wink:
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von FuerstderSchatten »

Was will MS mit den Studios? Ein Pillars oder wasteland exklusiv auf der box oder im pc shop von ms. Da wird Nische zu noch mehr Nische. Ninja Theory, als Actionadventure Spezialist hat ja noch Sinn. Aber ohne Steam und dann Iso Rpg, da bleibt wirklich nur zu sagen RIP Obsidian und RIP Inexile.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten