Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Civilization 6 ist die zweite Erweiterung Civilization 6: Gathering Storm angekündigt worden. Laut Firaxis Games und Publisher 2K Games werden sich die Entscheidungen, die man im Verlauf des Spiels trifft, auf das Ökosystem der Welt auswirken und die Zukunft des gesamten Planeten beeinflussen. Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürme und Vulkanausbrüche können zum Beispiel die Modernisie...

Hier geht es zur News Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Black Stone »

Klingt ja grundsätzlich ganz spannend - nur leider hat mich Civ6 bitte so richtig bei der Stange gehalten. Hab vll. 100h, bei der 5 sind es über 600... Zudem finde ich den Preis ziemlich übertrieben, so vom Gefühl her hätten 29 für das Beschriebene auch gereicht.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Liesel Weppen »

Langsam wirds interessant. Wenn dann in nem Jahr auch noch die Complete Edition im Sale ist, kauf ichs dann auch.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Onekles »

Black Stone hat geschrieben: 20.11.2018 19:47 Klingt ja grundsätzlich ganz spannend - nur leider hat mich Civ6 bitte so richtig bei der Stange gehalten. Hab vll. 100h, bei der 5 sind es über 600... Zudem finde ich den Preis ziemlich übertrieben, so vom Gefühl her hätten 29 für das Beschriebene auch gereicht.
Geht mir auch so. Erst vor ein paar Tagen hab ich Civ 6 wieder eine Chance gegeben. Aber irgendwie kommt da einfach kein Spaß auf. Ich kann nicht mal sagen, woran es genau liegt. Das ganze Gameplay wurde irgendwie nur verschlimmbessert. Anfangs dachte ich, das gibt sich nach ner Weile, bei Civ 5 war's am Anfang ähnlich bei mir. Aber bis heute kann mich Civ 6 nicht fesseln. Obwohl ich die Serie seit Civ 2 wie ein Wahnsinniger suchte.

Ist echt schade. Naja, vielleicht wird Civ 7 wieder besser. Bis dahin tut's Civ 5.
Poly
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2015 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Poly »

Ich bin zwar prinzipiell bei euch, auch mich hat civ6 bisher nicht so gefesselt wie civ 3, 4 und 5, generell sehe ich es aber als Stärke der Serie, dass sich die unterschiedlichen Teile auch sehr unterschiedlich spielen.
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Hans Hansemann »

Black Stone hat geschrieben: 20.11.2018 19:47 Klingt ja grundsätzlich ganz spannend - nur leider hat mich Civ6 bitte so richtig bei der Stange gehalten. Hab vll. 100h, bei der 5 sind es über 600... Zudem finde ich den Preis ziemlich übertrieben, so vom Gefühl her hätten 29 für das Beschriebene auch gereicht.
Dito. Das erste addon hab ich mir nicht mal gekauft da ist mir irgendwie zu wenig drin und im grundspiel hats mich wahnsinnig gestört das man immer weiter städte pumpen konnte ohne malus. Weiss nicht ob ein addon daran was ändern würde. aber selbst wenn ist mir das erste für den wenigen inhalt zu teuer.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Liesel Weppen »

Poly hat geschrieben: 21.11.2018 08:50 Ich bin zwar prinzipiell bei euch, auch mich hat civ6 bisher nicht so gefesselt wie civ 3, 4 und 5, generell sehe ich es aber als Stärke der Serie, dass sich die unterschiedlichen Teile auch sehr unterschiedlich spielen.
Tun sie das? Ich habe damals (tm) Civ1 und Civ2 gespielt. Später Civ5, und Civ5 spielt sich komplett anders. Später habe ich mir Civ4 geholt, weil mir Civ5 dann doch irgendwie zu "casualig" war/ist und Civ4 hat sich zumindest meiner Erinnerung nach im groben und ganzen gespielt wie Civ2 auch. Allerdings werde ich mit Civ4 auch nicht so recht warm, weil die Grafik der Welt so extrem unübersichtlich ist. Man sieht kaum auf welchem Feld eine Einheit steht und so. Die Zoomerei ist auch erbärmlich. Wo man noch alle Details sieht ist viel zu nahe dran und dann schaltet es direkt auf sowas skaliertes um, das komplett unbrauchbar ist.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von JesusOfCool »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.11.2018 11:54Allerdings werde ich mit Civ4 auch nicht so recht warm, weil die Grafik der Welt so extrem unübersichtlich ist. Man sieht kaum auf welchem Feld eine Einheit steht und so. Die Zoomerei ist auch erbärmlich. Wo man noch alle Details sieht ist viel zu nahe dran und dann schaltet es direkt auf sowas skaliertes um, das komplett unbrauchbar ist.
o.O
wie kann man nicht sehen auf welchem feld eine einheit steht? also wirklich, ich verstehe das nicht. das ist so glasklar, wie kann man da was verwechseln? zur not kann man ein raster einblenden, war für mich aber auch nie notwendig.
mit dem zoomstufen hatte ich auch nie probleme, aber ich glaube das hängt auch ein wenig von der bildschirmauflösung ab.

womit ich dir recht geben muss ist, dass sich civ4 sehr ähnlich spielt wie civ2, aber es gibt schon einige veränderungen, die einem nur nicht sofort auffallen. den größten unterschied machen wohl die zusätzlichen features aus, die zum teil in civ3 eingeführt wurden. das war also eine allmähliche entwicklung.

civ6 ist allerdings komplett anders im vergleich zu civ4. in diesem vergleich haben sie wirklich jedes spielkonzept abgeändert. das ist im direkten vergleich schon richtig eindrucksvoll (civ5 hab ich nie gespielt).
Bild
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Onekles »

Bei Civ 4 liebte ich es ja, dass man beim Rauszoomen einen Globus hatte. Das mag nur ein Detail sein. Aber ich fand's toll. ^^
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Peter__Piper »

Onekles hat geschrieben: 21.11.2018 12:16 Bei Civ 4 liebte ich es ja, dass man beim Rauszoomen einen Globus hatte. Das mag nur ein Detail sein. Aber ich fand's toll. ^^
War auch meine erste Enttäuschung als ich das erste mal Civ 5 gespielt hab.
Solche Details finde ich schon wichtig für das Gesamtbild.
Vermisse es auch, nach wie vor ,das ich nicht mehr wie in Civ 1 mein eigenen Palast "designen" kann.
Oder auch die Stadtansicht - die vermisse ich eigentlich am meisten :cry:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von JesusOfCool »

:lol:
der palast
aus spielerischer sicht das wahrlich unnötigste civ feature überhaupt.
die berater schauspieler in civ 2 waren auch toll, aber auch ziemlich unnötig. ^^
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Peter__Piper »

Spielerisch auf jeden fall.
Aber war dennoch wichtig für das Gesamtbild.
Analog dazu in einem 3rd Person Spiel, das du beispielsweise siehst wie du deine Waffen auf dem Rücken/Holster trägst.
Ist aus spielerischer Sicht auch unnötig - trägt aber viel zur Atmosphäre bei :wink:
Sonst könnte man ein Civ ja auch in einer Exelvariante spielen :wink:
Und gerade da hat Civ für mich in letzter Zeit ein wenig abgebaut.
Ist zwar schön das ich die Bauwerke inzwischen auch auf der Karte sehen kann, aber die Stadtansicht ersetzt es für mich nicht :cry:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Liesel Weppen »

JesusOfCool hat geschrieben: 21.11.2018 12:03 wie kann man nicht sehen auf welchem feld eine einheit steht? also wirklich, ich verstehe das nicht. das ist so glasklar, wie kann man da was verwechseln? zur not kann man ein raster einblenden, war für mich aber auch nie notwendig.
mit dem zoomstufen hatte ich auch nie probleme, aber ich glaube das hängt auch ein wenig von der bildschirmauflösung ab.
Nö, ich habe FullHD, also das was man als "am üblichsten" bezeichnen könnte.
Das Raster habe ich sowieso eingeblendet, aber das hilft in diesem Fall nichts.
Die Einheitengrafik "verschwimmt" mit der Welt, als würdest du jemanden in einem Tarnfleckanzug vor einem Wald fotografieren. Natürlich kann man es sehen, ich finde es aber schwer erkennbar. Jedenfalls extrem viel schlechter als in Civ2 oder in Civ5.

Hier z.B.
http://cdn.silagames.com/game/2k/sid_me ... t_4@2x.jpg
Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass die Einheit im rechten oberen Viertel an der Stadtgrenze gut zu erkennen wäre?
Noch viel schlimmer die Einheit links unten. Wenn die "Flagge" nicht da wäre, hätte ich die wahrscheinlich nichtmal gefunden.

JesusOfCool hat geschrieben: 21.11.2018 12:03 civ6 ist allerdings komplett anders im vergleich zu civ4. in diesem vergleich haben sie wirklich jedes spielkonzept abgeändert. das ist im direkten vergleich schon richtig eindrucksvoll (civ5 hab ich nie gespielt).
Der Bruch kam mit Civ5. 5 und 6 sollen sich wohl beide relativ ähnlich sein. Kann ich aber nicht selbst beurteilen, habe 6 ja noch nicht gespielt.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von JesusOfCool »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.11.2018 16:28
JesusOfCool hat geschrieben: 21.11.2018 12:03 wie kann man nicht sehen auf welchem feld eine einheit steht? also wirklich, ich verstehe das nicht. das ist so glasklar, wie kann man da was verwechseln? zur not kann man ein raster einblenden, war für mich aber auch nie notwendig.
mit dem zoomstufen hatte ich auch nie probleme, aber ich glaube das hängt auch ein wenig von der bildschirmauflösung ab.
Nö, ich habe FullHD, also das was man als "am üblichsten" bezeichnen könnte.
Das Raster habe ich sowieso eingeblendet, aber das hilft in diesem Fall nichts.
Die Einheitengrafik "verschwimmt" mit der Welt, als würdest du jemanden in einem Tarnfleckanzug vor einem Wald fotografieren. Natürlich kann man es sehen, ich finde es aber schwer erkennbar. Jedenfalls extrem viel schlechter als in Civ2 oder in Civ5.

Hier z.B.
http://cdn.silagames.com/game/2k/sid_me ... t_4@2x.jpg
Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass die Einheit im rechten oberen Viertel an der Stadtgrenze gut zu erkennen wäre?
Noch viel schlimmer die Einheit links unten. Wenn die "Flagge" nicht da wäre, hätte ich die wahrscheinlich nichtmal gefunden.
8O

wie kann man das nicht sofort sehen? ich glaub du brauchst eine (neue) brille.
gerade wegen der standarte. die springt einem doch direkt ins gesicht.
außerdem hat das spiel die zusätzliche möglichkeit hilfsanzeigen einblenden zu lassen, die einem die einheiten hervorheben.
Liesel Weppen hat geschrieben: 21.11.2018 16:28
JesusOfCool hat geschrieben: 21.11.2018 12:03 civ6 ist allerdings komplett anders im vergleich zu civ4. in diesem vergleich haben sie wirklich jedes spielkonzept abgeändert. das ist im direkten vergleich schon richtig eindrucksvoll (civ5 hab ich nie gespielt).
Der Bruch kam mit Civ5. 5 und 6 sollen sich wohl beide relativ ähnlich sein. Kann ich aber nicht selbst beurteilen, habe 6 ja noch nicht gespielt.
hex grid und nur eine einheit pro feld, ja, aber in civ6 ist wirklich so ziemlich alles anders.
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Liesel Weppen »

JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2018 09:19 wie kann man das nicht sofort sehen? ich glaub du brauchst eine (neue) brille.
Brille hilft da nichts, da es an mangelnden Kontrasten liegt. Und ja, ich habe eine starke Rot-Grün-Störung die das wahrscheinlich nicht gerade begünstigt.
JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2018 09:19 außerdem hat das spiel die zusätzliche möglichkeit hilfsanzeigen einblenden zu lassen, die einem die einheiten hervorheben.
Wo? Wie? Hab nichts dergleichen gefunden.
Liesel Weppen hat geschrieben: 21.11.2018 16:28 hex grid und nur eine einheit pro feld, ja, aber in civ6 ist wirklich so ziemlich alles anders.
Die Regierungsformen wurden abgeschafft, der Techtree ist stark vereinfacht. Sowas wie Umweltverschmutzung gibts nicht mehr (gabs zumindest in Civ2 schon). Einheiten können alle selber wassern, man braucht keine Transportschiffe mehr, ... In Civ5 war im Prinzip schon "alles" anders.
Antworten