Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Vin Dos »

Wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umschaue und das Verhältnis von gamer zu gamerin betrachte wundert es mich dass es nicht Richtung 99% geht. Obwohl, ich hätte wahrscheinlich den weiblichen Part gewählt in der Hoffnung es gäbe ein paar heiße Outfits :Vaterschlumpf:

Vielleicht liegt es auch an der Altersgruppe, aber ich kenne keine einzige Frau die wirklich zockt.
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von 5Finger »

Wulgaru hat geschrieben: 17.12.2018 17:15 Ich finde die Diskussion eher seltsam. Ein drittel sind doch ziemlich signifikant, vor allem wenn man dann liest das die Dialoge wohl für den männlichen Part geschrieben wurden und der daher die von den Entwicklern intendierte Wahl ist.
In einem Ask Me Anything mit dem Creative Director von AC:O wurde Kassandra als die favorisierte/ursprüngliche Heldin der Story bezeichnet.


Ich hab mich nach einer kurzen Testphase auch für Kassandra entschieden.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Wulgaru »

5Finger hat geschrieben: 17.12.2018 19:11
Wulgaru hat geschrieben: 17.12.2018 17:15 Ich finde die Diskussion eher seltsam. Ein drittel sind doch ziemlich signifikant, vor allem wenn man dann liest das die Dialoge wohl für den männlichen Part geschrieben wurden und der daher die von den Entwicklern intendierte Wahl ist.

Bei einem drittel kann man auf diese Option in Zukunft kaum mehr verzichten. Glaube daher die Diskussionsrichtung das das irgendwie ein Problem sei, ist daher eher seltsam.
In einem Ask Me Anything mit dem Creative Director von AC:O wurde Kassandra als die favorisierte/ursprüngliche Heldin der Story bezeichnet.
Also ich habe mir nur ein paar Stunden Lets Play angeguckt, aber dahingehend scheint mir das für nen Mann geschrieben zu sein und was ich drüber gelesen habe, scheint das ja auch zu stimmen. In meinem Falle wurde der auch ausgegewählt, war halt Brummbär 234456.

Wenn man aber bedenkt das es keine zwei Teile her ist, wo Ubi Soft diese komischen weibliche Chara-Model-Diskussion hatte, scheint man ja schon weiter gekommen zu sein. :wink:
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Miep_Miep »

Wulgaru hat geschrieben: 17.12.2018 17:15 Ich finde die Diskussion eher seltsam. Ein drittel sind doch ziemlich signifikant, vor allem wenn man dann liest das die Dialoge wohl für den männlichen Part geschrieben wurden und der daher die von den Entwicklern intendierte Wahl ist.

Bei einem drittel kann man auf diese Option in Zukunft kaum mehr verzichten. Glaube daher die Diskussionsrichtung das das irgendwie ein Problem sei, ist daher eher seltsam.
Ich bin nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Spiel eigentlich auf Kassandra als Protagonist ausgelegt war und nicht auf Alexios.

Mir ist auch aufgefallen, dass viele Dialoge bei Alexios falsch sind. Oft wird in Gesprächen eine weibliche Person angesprochen, vor allem in den Untertiteln. Sprachausgabe war meist richtig.
War never changes
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ohne das Spiel bisher gespielt zu haben, finde ich die Aussage, dass bei internen Tests das Verhältnis 50-50 gewesen sei und daher die tatsächliche Verteilung überrasche, interessant.

Bei manchen Designentscheidungen fragt man sich ja manchmal, wieso diese so getroffen wurden und wie es anschließend sein kann, dass die tatsächlichen Endkunden die gar nicht Mal so geil finden.

Gehen die Entwickler also fest davon aus, bei internen Tests eine repräsentative Stichprobe von Testern zu haben, die die gesamte Spielerschaft widerspiegelt?

Oder ist es doch so, dass man mit, im Bestfall, ein paar hundert Testern nicht die individuellen Bedürfnisse aller Spieler exakt abbilden kann?

Davon ausgehend wundert mich eine leichte Verschiebung der Verteilung Kassandra/Alexios nicht im geringsten.

Interessanter wäre meiner Meinung nach eine Aufschlüsselung, wie Männlein Kassandra/Alexios wählen und respektive, wie Weiblein sich da verhalten - schlicht aus Neugier.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Eirulan »

Für mich beide im Vergleich zu Bayek / Aya ziemlich enttäuschend, Alexios ist ne ziemliche Dumpfbacke und Kassandra ein ziemliches Mannweib.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
UtahderSchweizer
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2018 10:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von UtahderSchweizer »

Kurze Annekdote dazu. Ich habe mit Kassandra gespielt (es fiel mir schon echt schwer zu wählen) und war am Ende eigentlich froh da 1. Alexios als Bösewicht besser funktioniert 2. sie das emotionale besser rüber bringen konnte und 3. die sexuelle Freizügigkeit der Griechen bei ihr verdaulicher war. Mein Bruder, der Alexios wählte, meinte nämlich neulich erschrocken zu mir, dass der ja jeden Typen flach legen würde^^
UtahderSchweizer
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2018 10:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von UtahderSchweizer »

JunkieXXL hat geschrieben: 16.12.2018 19:44 Ein Mann kann sich halt besser mit einem Mann identifizieren, vor allem bei den Romanzen.
Du tust ja so, als ob Ubisoft hier eine Flirtsimulation rausgebracht hat mit ultra realistischen Antwortmöglichkeiten, die es benötigen, in die Psyche des jeweiligen Charakters einzutauchen. Und gerade als Mann solltest du doch wissen, was eine Frau will ;)
4P|AliceReicht hat geschrieben: 17.12.2018 09:32 #Kassandra
Dann auch nicht beschweren wenn Männer weiterhin Männer spielen wollen ;)
Sir_pillepalle hat geschrieben: 18.12.2018 11:52 Ohne das Spiel bisher gespielt zu haben, finde ich die Aussage, dass bei internen Tests das Verhältnis 50-50 gewesen sei und daher die tatsächliche Verteilung überrasche, interessant.
Ich gehe eher davon aus (ja ich spreche es jetzt mal für alle an) dass Ubisoft dachte, sie tun uns Gamern einen Gefallen, dass sie so edgy sind und tatsächlich eine Frau anbieten, weil wir sind ja alles Höhlenmenschen, die nicht damit klar kommen, dass Frauen was können. Man kann auch einfach sagen, Ubisoft hat, wie viele auch (Ea hust) einfach mal kein Verständnis von seinen Endkunden.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von 4P|Alice »

Vin Dos hat geschrieben: 17.12.2018 18:26 Vielleicht liegt es auch an der Altersgruppe, aber ich kenne keine einzige Frau die wirklich zockt.
Wie viele Transpersonen kennst du persönlich? Wie viele Homosexuelle? Wie viele Behinderte? (nur mal als Beispiel) Diese "ich kenne keine, also gibt es sie nicht"-Argumentation hat keinerlei Aussagekraft ;)
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Vin Dos »

Das war auch nie als Argument gedacht, es ist nur eine Momentaufnahme aus meinem Leben. Und ich frage mich wirklich ob das etwas mit dem Alter zu tun hat oder ob es nur in meinem Umfeld so ist (zw. 35-40).
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von 4P|Alice »

Vin Dos hat geschrieben: 19.12.2018 17:43 Das war auch nie als Argument gedacht, es ist nur eine Momentaufnahme aus meinem Leben. Und ich frage mich wirklich ob das etwas mit dem Alter zu tun hat oder ob es nur in meinem Umfeld so ist (zw. 35-40).
Jup :) Allein ich kenne um die 5 "Vielspielerinnen" in dem Alter und ich kenne echt nicht so viele Leute ^^
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Vin Dos »

Du meinst jetzt aber nicht die Farmville-Fraktion? Da kenne ich nämlich auch 2 ;)

P.S : die 5 gaming Mädels stehen im Verhältnis zu wie vielen "nicht-gaming" Frauen?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Redshirt »

Vielleicht muss man diese Statistik etwas anders angehen. Umgedreht heißt es nämlich, dass ein Drittel den weiblichen Charakter ausgewählt haben. Das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Mit etwas gutem Willen kann man sagen, dass der Sprung vom Drittel zur Hälfte auch nicht mehr so riesig groß ist. Hätte man mich nach einer Einschätzung gefragt, hätte ich vermutet, dass die Verteilung weit eindeutiger ausgwfallen wäre. Und vor 15 Jahren sowieso nochmal mehr als heute.
Antworten