Todesglubsch hat geschrieben: ↑25.12.2018 18:51...der dir Dank der Skalierung nichts gebracht hat, da du den Zusatzschaden gebraucht hast, um die Zusatz-HP der Gegner einzudämmen. Plus: Kein gutes Spieldesign, wenn auf hohen SKG nur Glaskanonen-Builds sinnvoll waren
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Hmm... dann habe ich mir das bei meinen Runs bis zum Ende mit 4 Boss-Cells wohl nur eingebildet.
Was die These angeht, daß niemand das alte System "besser" fand: Ein kurzer Blick ins Steam-Forum z.B. zeigt durchaus einige Leute, die die neue Schwierigkeitsgestaltung schlecht finden. Das impliziert zumindest, daß sie es dann vorher "besser" fanden. Und die ständige Wiederholung, daß Stufenaufstiege (oder Scroll-Sammeln) den Spieler schwächer machen, macht die Sache nicht unbedingt richtiger. Oder zumindest nicht absolut richtig.
Ich z.B. finde die Änderung im Spielstil, die durch die Schwierigkeitsgradgestaltung nötig war, ganz gut - weil man als Spieler gezwungen wird, auch mal was anderes zu machen als einfach das, was man sowieso die ganze Zeit gemacht hat. Nur dadurch habe ich nicht bis zum Ende mit Schwert und Schild gespielt, sondern auch mal Peitschen und am Ende eben Bögen ausprobiert. Und noch einmal: Die Skalierung war dann am Ende kein Problem - bis auf den letzten Bossgegner, bei dem der Kampf recht lange dauert und es deswegen schwierig ist, nicht allzu oft getroffen zu werden.