Ja, ich hatte überlegt, ob ich das "du" hervorheben soll, aber dann dachte ich, dass zu sehr gemeint sein könnte, dass ich den Zitierten selbst meine.ChrisJumper hat geschrieben: ↑07.01.2019 16:07 Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich man das Aufschnappen kann wenn man den ganzen Thread über in seinem Sichtfeld steckt. Gut das du noch mal was geschrieben hast!
Aber dafür ist das ja ein Forum hier, da kann man über alles reden.
Das ist mein Punkt, ja. Das ist ganz normal und halt auch ein schleichender Prozess.Kann es ja auch sein das sich dein und unser Medienverhalten komplett ändert.
Im Laufe der Zeit entwickelst du andere Vorlieben, Dinge, die dich nicht genervt haben, nerven plötzlich, du hast weniger Zeit, die du investieren kannst, du siehst dein Verhältnis zu Geld anders, etc. pp.
Ganz explizit und eng eingegrenzt meine ich, dass es sein kann, dass einem selbst die AAA Titel unattraktiv erscheinen, weil man feststellt, dass man nicht mehr die Zielgruppe für Lootboxen, MTA, DLC Preorder, DLC, DLC Pack, Preorder, Special Edition, Special Edition DLC, Special Preorder Edition, den 20. Launcher, etc. pp. ist.Meintest du so etwas vielleicht auch bei Videospiele.. oder eher bei Handhals die wieder attraktiver werden oder spielst du auch selber wirklich (gerne) irgendwelche Games auf einem großen Tablett oder Mobil Titel??
Und da sind wir ja noch nicht bei dem Spiel an sich.
Wenn einem zuerst alles um das Spiel herum massiv auf den Nerv fällt, dann kann man der Meinung sein, dass die Branche den Bach runtergeht, weil man ja die Spiele eigentlich mag, aber halt nicht mehr spielen will.
Es gibt aber (deutlich) mehr Spiele da draußen als die Handvoll Franchises der großen Publisher.
Ich glaube, wenn ich ganz scharf drüber nachdenke, dann müsste ich zu dem Ergebnis kommen, dass sich meine Spielgewohnheiten nicht wirklich geändert haben.Kannst du das was du genau meinst irgendwie näher beziffern? Speziell auch was deine Spielgewohnheit(en) betrifft? Hat sich da in den letzten 5 Jahren was verändert? Ich finde das interessant.
Ich habe Doom gespielt und ich habe Doom 2016 gespielt (wenn auch sehr viel später, als Betheda ein, zwei Daumen aus dem Hintern gezogen hat).
Ich habe Metroid gespielt und gönne mir gerade noch mal eine Runde AM2R.
Ich habe Dune 2 gespielt und werde gucken, ob ich dem C&C Remaster vielleicht doch ein halbes Auge gönnen werde.
Ich habe Wizardry 7 und 8 gespielt und zocke gerade Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk.
Ich habe X-COM gespiel und spiele XCOM...
Ich habe Diablo gespielt und spiele immer noch D3 und/oder Grim Dark.
Ich bilde mir halt gerne ein, dass ich ruhiger geworden bin und keine Reflexe mehr habe.
Aber ein Spiel wie Dark Souls wäre damals nicht mein Fall gewesen und ist es heute nicht.
Dass wir kein CoD oder Battlefield mehr spielen liegt auch weniger an unseren Reflexen als an Battlefield Bad Company 2.
Denn wir waren damals scheiße und haben gegen die CS (1.6) Kiddies verloren und wir wären heute scheiße und würden gegen die CS:GO Kiddies verlieren.
Collectathon Spiele wie Banjo-Kazooie waren nicht meins und die aktuelle Triple A Open World Fassung davon wie 80% der Ubisoft Spiele oder ähnliches sind es heute auch nicht.
Mit Civ konnte ich damals nix anfangen und kann es heute immer noch nicht.
Ich glaube, bei mir sind es eher die Umstände, die mich seltener zu AAA Spielen greifen lassen. Hätte Doom 2016 immer noch den "Ich ruf 200 Mal die Minute zu Hause an" DRM oder hätte Seasons Passes für den SP, bzw. MTA und Lootboxen, ich würde es heute noch nicht spielen.
Und ich würde nicht mal denken, was verpasst zu haben!
Wenn mir aber jemand für schlankes Geld das Spiel, regelmäßige Updates, ein eingebautes Modportal, also ein wirklich gutes Gesamtpaket gibt, dann kauf ich das nochmal für nen Freund und das T-Shirt.
Trotzdem weiß ich nicht, was ich zuerst spielen soll, denn zu dem AA Pile of Shame hier, der bekloppterweise aus einem Haufen "Habe ich keine Muße zu" West-RPG besteht, habe ich immer noch einen Berg ungespielter Wii Spiele.
Aber frag mich nochmal, wenn Nintendo Metroid Prime 4 rausbringt. Der Wii Pile of Shame ist nämlich hauptsächlich wegen der Prime Trilogy...