Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

VR-Interessierte könnten schon bald deutlich günstiegr an eine Oculus Rift gelangen: Wie Roadtovr.com berichtet, hat Hersteller Facebook auf der Technik-Messe CES in Las Vegas gestern eine Preissenkung auf 350 Dollar (inklusive Touch-Controllern) verkündet.

Ein Sprecher habe bestätigt, dass sich der neue Preis des Virtual-Reality-Headsets in "allen Ländern, in denen wir es momentan anbieten" gelt...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von stormgamer »

Lustig, hatte aktuell vor mir neben meiner PSVR ne Oculus anzuschaffen. Da bin ich ja froh dass ich doch nicht zu impulsiv zugeschlagen habe.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von C64Delta »

Bei nem offiziellen Preis von 350€ wirst das sicher auch für 300€ irgendwo abgreifen können.
PSVR war auch schon so spottbillig an Weihnachten (unter200€).
Entweder kommen da neue Sachen, die die bestehenden Geräte obsolet machen, oder die Verkäufe sind sehr schleppend.

Ich glaub aber, dass Sony für die PS5 im VR-Bereich was Großes ankündigen wird.
Ron64
Beiträge: 92
Registriert: 31.01.2018 16:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von Ron64 »

laduke123 hat geschrieben: 09.01.2019 22:14 Bei nem offiziellen Preis von 350€ wirst das sicher auch für 300€ irgendwo abgreifen können.
PSVR war auch schon so spottbillig an Weihnachten (unter200€).
Entweder kommen da neue Sachen, die die bestehenden Geräte obsolet machen, oder die Verkäufe sind sehr schleppend.

Ich glaub aber, dass Sony für die PS5 im VR-Bereich was Großes ankündigen wird.
sony geht mit der 5 auf jedenfall voll weiter in vr. die sind ja nich so dämlich wie MS, die es mit der xbox one x versaut haben sie oculus kompatibel zu machen. obwohl sie der oculus damals sogar n xbox one pad beigelegt haben. :lol:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von Xris »

laduke123 hat geschrieben: 09.01.2019 22:14 Bei nem offiziellen Preis von 350€ wirst das sicher auch für 300€ irgendwo abgreifen können.
PSVR war auch schon so spottbillig an Weihnachten (unter200€).
Entweder kommen da neue Sachen, die die bestehenden Geräte obsolet machen, oder die Verkäufe sind sehr schleppend.

Ich glaub aber, dass Sony für die PS5 im VR-Bereich was Großes ankündigen wird.
Hoffentlich. Aber die Zeichen das Sony am VR Ball bleiben stehen gut. Wofür ansonsten der ganze bisherige Aufwand? Fakt ist jedoch das VR erstmal noch Nische bleiben wird. Das größte Problem ist denke ich Motion Sickness. Koennte mir vorstellen das viele es sich zwei Mal überlegen VR zu kaufen wenn ihnen schon im Fachhandel beim ausprobieren übel wird. Im Moment kommen nur die harten in den Garten. Ich hab Freunde die es ausprobiert haben. Es zwar grundsätzlich sehr immersiv fanden. Aber nicht gut genug um dafür diese "Eingewöhnungszeit" in Kauf zu nehmen.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von bondKI »

Das "große Problem" ist nicht Motion Sickness, sondern schlicht und ergreifend für 95% der Leute der hohe Anschaffungspreis.
Benutzeravatar
Ninjustin
Beiträge: 65
Registriert: 31.03.2016 22:01
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von Ninjustin »

Wenn man denn mal zum testen kommen würde... Im MediaMarkt habe ich es bisher noch nicht geschafft, vorher angerufen: " Ja, ja haben wir da und kann getestet werden." Sinnlos hingefahren und dann: "Ja das Gerät haben wir hier im Show-Room aber der Mitarbeiter der Ihnen das zeigt und einstellt ist von der Firma direkt angestellt und immer nur Donnerstags von 14-16 Uhr da."

Dementsprechend versuche ich mir so ein Ding jetzt mal zu mieten, aber derzeit leider Warteschlange.

Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, welche er als besser empfindet - Occulus oder Vive? Mein Zimmer ist leider sehr schlauchförmig und der Schreibtisch mit PC steht an der langen Seite, sprich ich habe vielleicht 1,5 m Platz von der hinteren Kante Schreibtisch bis Wand um dort die Sensoren aufzustellen. Hatte gelesen Occulus' Sensoren brauchen 3 m Abstand und sollten zentral aufgestellt werden. Das hätte sich ja dann bei mir schon erledigt...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von Xris »

bondKI hat geschrieben: 10.01.2019 08:52 Das "große Problem" ist nicht Motion Sickness, sondern schlicht und ergreifend für 95% der Leute der hohe Anschaffungspreis.
Ich sprach von PSVR.+ Konsole 400 Euro insgesamt. Aber eigentlich haben zig Millionen bereits die PS4 zuhause stehen. Das die VKZ der PSVR im Vergleich zu den verkauften PS4 dennoch so überschaubar sind liegt denke ich nicht mehr am Preis.
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von Numrollen »

Bei mir liegt es rein am Preis. Brille sollte m.E. 200€ die günstigen und 400€ das Topmodell kosten. 800 - 1500€ (Vive mit allem) ist einfach Witzlos. 350€ und Straßenpreis 300€ ist gerade so meine Schmerzgrenze.
Dazu kommen die viel zu teuren NVidia Grafikkartenpreise. Ich brauche für die Game die ich zocke mindestens eine 2070/Vega64 und das ist mir ebenfalls zu viel, vor allem weil diese Grafikkarten eher das untere Limit darstellen und Games in 2 Jahren dann 80/90 fps Grenze nicht erreichen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 10.01.2019 02:02 Hoffentlich. Aber die Zeichen das Sony am VR Ball bleiben stehen gut. Wofür ansonsten der ganze bisherige Aufwand? Fakt ist jedoch das VR erstmal noch Nische bleiben wird. Das größte Problem ist denke ich Motion Sickness. Koennte mir vorstellen das viele es sich zwei Mal überlegen VR zu kaufen wenn ihnen schon im Fachhandel beim ausprobieren übel wird. Im Moment kommen nur die harten in den Garten. Ich hab Freunde die es ausprobiert haben. Es zwar grundsätzlich sehr immersiv fanden. Aber nicht gut genug um dafür diese "Eingewöhnungszeit" in Kauf zu nehmen.
Entspricht exakt meinen Erfahrungen. Der Preis ist klar auch ein Problem, aber das wäre er nicht mehr, wenn die Probleme mit Motion Sickness (und ein paar anderen kleinere Ärgernissen) nicht wären. Erst mit diesen Komfortproblemen sind selbst 200€ ein zu hoher Preis. Also abgesehen von sehr teuren (und sicher hochwertigen) PC-Lösungen, da ist dann auch der Preis allein ein echter Bremsklotz.

Ich bin gespannt wie Sony das bei der PS5 weiterführen will. Wenn sie es zu eng und von Beginn an in die Hardware integrieren, so dass es den Preis für alle merklich hochtreibt (z.B. indem man diese Anschlussbox integriert, eine Kamera dazugibt oder irgendwelche Motion-Sensor-Features einbaut), dann wäre zwar die separat verkaufte Brille billiger, aber es könnte letzten Endes trotzdem ein Fehler sein. Wenn sie es dagegen nicht integrieren wird die Brille teuer bleiben. Ich möchte die Entscheidung nicht treffen müssen.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von JeffreyLebowski »

Ron64 hat geschrieben: 10.01.2019 01:23
laduke123 hat geschrieben: 09.01.2019 22:14 Bei nem offiziellen Preis von 350€ wirst das sicher auch für 300€ irgendwo abgreifen können.
PSVR war auch schon so spottbillig an Weihnachten (unter200€).
Entweder kommen da neue Sachen, die die bestehenden Geräte obsolet machen, oder die Verkäufe sind sehr schleppend.

Ich glaub aber, dass Sony für die PS5 im VR-Bereich was Großes ankündigen wird.
sony geht mit der 5 auf jedenfall voll weiter in vr. die sind ja nich so dämlich wie MS, die es mit der xbox one x versaut haben sie oculus kompatibel zu machen. obwohl sie der oculus damals sogar n xbox one pad beigelegt haben. :lol:
Wieso ist da MS dämlich? Die handeln strategisch und warten ab. Sollte irgendwann mal VR mehr sein als Nische und etwas mehr Mainstream da machen sie es per Patch kompatibel und schon kann’s losgehen.
Nintendo wartet ja auch ab wie sich VR entwickelt.
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von mellohippo »

Ninjustin hat geschrieben: 10.01.2019 08:55 Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, welche er als besser empfindet - Occulus oder Vive? Mein Zimmer ist leider sehr schlauchförmig und der Schreibtisch mit PC steht an der langen Seite, sprich ich habe vielleicht 1,5 m Platz von der hinteren Kante Schreibtisch bis Wand um dort die Sensoren aufzustellen. Hatte gelesen Occulus' Sensoren brauchen 3 m Abstand und sollten zentral aufgestellt werden. Das hätte sich ja dann bei mir schon erledigt...
Hab die Vive noch nicht probiert, bin aber mit der Oculus sehr zufrieden. Die Vorteile der Rift überwiegen m.E. , als da wären der Preis natürlich, die für meinen Geschmack sehr guten Controller, die zwar wenigen, aber dafür hochwertigen exclusive-Games und diese ASW-Funktion bei Oculus, die im Falle dauerhafter Framerateeinbrüche unterhalb der 90 Fps die nötigen Framerates auf 45 reduziert, um spürbare Stottereffekte zu umgehen, bei geringen Grafikeinbußen und damit die Hardwareanforderungen deutlich reduziert.

Serienmässig mitgeliefert werden nur 2 Sensoren, die bei mir auf dem Schreibtisch auch grad mal ca. einen Meter Abstand haben - das reicht völlig aus. Meine "Spielfläche" beträgt auch höchstens 1,5 qm, damit komme ich auch absolut klar.

Die vollen 360° Roomscale sind so bei mir zwar nicht 100%ig drin, aber bis jetzt ist mir noch kein Game untergekommen, wo das zwingend nötig gewesen wäre, meistens gibt's genug Einstellmöglichkeiten.

Will VR echt nicht mehr missen, vor allem Racing- und Flightsims in VR sind für mich einfach die ultimative Experience, da kommt momentan für mich nix ran :)
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von Atlan- »

laduke123 hat geschrieben: 09.01.2019 22:14 Bei nem offiziellen Preis von 350€ wirst das sicher auch für 300€ irgendwo abgreifen können.
DOLLAR!!!111!11 nicht EURO und wie IMMER Dollar Preise sind ohne Mehrwehrtsteuer.
PC / PS5 / Series X / Switch
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von nawarI »

Interessiert wäre ich schonmal, aber wenn ich nur kurz drüber nachdenke, sehe ich nur Probleme, dass mir sofort die Lust vergeht:
Motion Sickness und Gewicht weiß ich nicht ob es mich stören würde, und den Preis würde ich ausgeben, wenn ich überzeugt wäre.

Für die von mir bevorzugten SPiele weiß ich aber nichtmal, ob VR dort angeboten wird und ob es dort überhaupt was bringt. Zur Zeit spiele ich Pyre und selten mal Laser League (haben beide ne ähnliche Kameraansicht wie Fußball) - VR wäre dort doch völlig quatsch, oder nicht? Assassin's Creed in VR wäre wahrscheinlich ganz geil, aber keine Ahnung, ob das aufm PC in VR geht (auf der PS4 bestimmt nicht, oder doch?) und ob 3rd-Person-Spiele auf VR überhaupt so toll rüber kommen.
Selbst Skyrim VR wäre für mich zu umständlich, weil ich auf allen Platformen erstmal wie gekloppt rummodden müsste, bevor ich überhaupt mal mit spielen anfangen kann.

Dann sind da noch die Exclusiven Games. Paar Spiele laufen nur auf demda, manche nur auf demda.
Bei PSVR ist das noch am leichtesten nachvollziehbar, aber aufm PC müsste ich mir erstmal ne Liste erstellen, welche SPiele mich überhaupt interessieren und auf welchen Brillen diese Spiele laufen ....
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Preissenkung auf 349 Dollar angekündigt

Beitrag von mellohippo »

nawarI hat geschrieben: 10.01.2019 12:07 Interessiert wäre ich schonmal, aber wenn ich nur kurz drüber nachdenke, sehe ich nur Probleme, dass mir sofort die Lust vergeht:
Motion Sickness und Gewicht weiß ich nicht ob es mich stören würde, und den Preis würde ich ausgeben, wenn ich überzeugt wäre.

Für die von mir bevorzugten SPiele weiß ich aber nichtmal, ob VR dort angeboten wird und ob es dort überhaupt was bringt. Zur Zeit spiele ich Pyre und selten mal Laser League (haben beide ne ähnliche Kameraansicht wie Fußball) - VR wäre dort doch völlig quatsch, oder nicht? Assassin's Creed in VR wäre wahrscheinlich ganz geil, aber keine Ahnung, ob das aufm PC in VR geht (auf der PS4 bestimmt nicht, oder doch?) und ob 3rd-Person-Spiele auf VR überhaupt so toll rüber kommen.
Selbst Skyrim VR wäre für mich zu umständlich, weil ich auf allen Platformen erstmal wie gekloppt rummodden müsste, bevor ich überhaupt mal mit spielen anfangen kann.

Dann sind da noch die Exclusiven Games. Paar Spiele laufen nur auf demda, manche nur auf demda.
Bei PSVR ist das noch am leichtesten nachvollziehbar, aber aufm PC müsste ich mir erstmal ne Liste erstellen, welche SPiele mich überhaupt interessieren und auf welchen Brillen diese Spiele laufen ....
VR-Exclusives gibt's aufm PC meines Wissens momentan nur mit der Rift. Sind auch nur ne Handvoll, von denen m.E. nur Robo Recall und Lone Echo wirklich herausragen. Dann wäre noch "The Climb", das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Soll ja zumindest ganz hübsch aussehen.

Von Insomniac ist "Stormland" in der Mache, das dieses Jahr kommen soll, das könnte womöglich ein Oculus-Exklusiv-Knaller werden.

Ansonsten läuft so ziemlich alles VR-relevante problemlos mit allen Brillen via Steam VR.

3rd Person find ich in VR relativ schwierig, hab ich aber noch nicht viel ausprobiert. Müsste man mal testen, kommt wahrscheinlich auf das Game an. Hellblade in VR würde mich ja reizen eigentlich.
Antworten