Wissensvermittlung durch Lernspiele: Serious Games in der beruflichen Weiterbildung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wissensvermittlung durch Lernspiele: Serious Games in der beruflichen Weiterbildung

Beitrag von 4P|BOT2 »

game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., meldet auf Basis einer Befragung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), dass viele Personalverantwortliche großes Interesse an Computerspielen zur Wissensvermittlung bei der beruflichen Weiterbildung haben. Danach gaben 82 Prozent der befragten Personalverantwortlichen an, bereits von Serious Games gehört...

Hier geht es zur News Wissensvermittlung durch Lernspiele: Serious Games in der beruflichen Weiterbildung
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wissensvermittlung durch Lernspiele: Serious Games in der beruflichen Weiterbildung

Beitrag von Sir Richfield »

Ich spiele hauptsächlich Office und Adobe Suite (Excel und Illustrator als Main) und einige spezialisierte Software da kommt genug Freude auf, dass man mir die Weiterbildung nicht noch gameifizieren muss.

Steckt das Geld lieber in bessere UX...

(Jaja, Zielgruppen und andere Ziele und so. Und dann ist da noch das Problem, dass der gute Ingenieur daran erkannt wird, dass er so gut auf Factorio anspricht, dass er nicht mehr zur Arbeit erscheint. ;) )

Pater Rolf Hermann Lingen
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2019 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wissensvermittlung durch Lernspiele: Serious Games in der beruflichen Weiterbildung

Beitrag von Pater Rolf Hermann Lingen »

Nichts generell gegen Spiele: Das Thema resp. das Angebot ist so dermaßen riesig, dass weder pauschale Lobgesänge noch Verurteilungen möglich sind.
Allerdings wenn ich lernen will, stört mich jede Ablenkung. Bereits die mit Zeichnungen und Fotos, mit allem möglichem Design überfrachteten Lehrbücher irritieren und fressen mir bereits für die Orientierung zuviel Zeit, die eigentlich für das Lernen gebraucht wird. Lernsoftware mit Animationen etc. ist für mich mehr nervtötend als hilfreich. Ich will den Blick frei haben für das Wesentliche.
Mag sein, dass man an "Serious Games" seinen Spaß haben kann. Den will ich grundsätzlich niemandem verderben resp. verbieten. Aber was die Effektivität betrifft, bleibt Skepsis.
Jedem das Seine (Aristoteles).
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wissensvermittlung durch Lernspiele: Serious Games in der beruflichen Weiterbildung

Beitrag von Raskir »

Das hängt stark von der person ab. Jeder lernt auf unterschiedliche arten effizienter und dies ist sicherlich eine Form die einigen zugute kommen wird. Nicht allen Natürlich.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten